hey leute. Habe probleme mit meiem pc, und zwar bekomme ich bei der installation von spielen und beimentpacken von dateien andauernd crc-fehlermeldungen. Nun hat mich jemand auf die idee gebracht, dass eventuell meine cpu defekt ist. Gibt es eine möglichkeit dke zu testen? Oder hat jemand ne idee woran es sonst liegen könnte? Beste grüße, alex
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
cpu auf fehler/ defekt testen
- Ersteller a-e-x
- Erstellt am
FlauschigesPony
Lieutenant
Prime95 oder LinX herunterladen und über längere Zeit laufen lassen zum Testen der CPU.
Andere Ursachen, wie Mainboard, Arbeitsspeicher oder Festplatte auch möglich.
Andere Ursachen, wie Mainboard, Arbeitsspeicher oder Festplatte auch möglich.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Neuer Tag, neues Glück! 
Die CRC-Fehler kommen bei was für Dateien? Wenn von DVD auf Rechner installiert wird ja nicht. Nur, wenn ein rar-Archiv oder eine ISO aus dem rar-Archiv benutzt wird. Dann wird schlicht das Split-Archiv, das ISO oder das ISO aus dem Split-Archiv defekt sein. Also nochmal runterladen.
Lädt man Linux-Distributionen, wird zum ISO meist immer ein MD5 oder SHA geliefert. Damit kann man die ISOs auf Fehler prüfen. Kommt die Fehlermeldung beim Entpacken mit Winrar, steht vielleicht noch dabei, warum, z.B. defekt, falsches Archiv-Passwort usw.
Deinen Rechner hast Du schon mit Memtest86+ geprüft? Ich würde Dateien mal versuchen auf einem anderen Rechner zu entpacken. Die selben, nicht die gleichen.
Ist der Rechner sonst tadellos? Also nur bei heruntergeladenen Archiven spinnt es?
Die CRC-Fehler kommen bei was für Dateien? Wenn von DVD auf Rechner installiert wird ja nicht. Nur, wenn ein rar-Archiv oder eine ISO aus dem rar-Archiv benutzt wird. Dann wird schlicht das Split-Archiv, das ISO oder das ISO aus dem Split-Archiv defekt sein. Also nochmal runterladen.
Lädt man Linux-Distributionen, wird zum ISO meist immer ein MD5 oder SHA geliefert. Damit kann man die ISOs auf Fehler prüfen. Kommt die Fehlermeldung beim Entpacken mit Winrar, steht vielleicht noch dabei, warum, z.B. defekt, falsches Archiv-Passwort usw.
Deinen Rechner hast Du schon mit Memtest86+ geprüft? Ich würde Dateien mal versuchen auf einem anderen Rechner zu entpacken. Die selben, nicht die gleichen.
Ist der Rechner sonst tadellos? Also nur bei heruntergeladenen Archiven spinnt es?
die fehlermeldungen kommen auch, wenn ich von dvd installieren will. und die dateien zu entpacken, funktioniert auf meinem vista-laptop ohne probleme.
der rechner läuft ansonsten ohne probleme!
hab jetzt mal prime95 laufen lassen und der gibt dann die fehlermeldung "FATAL ERROR: Rounding was 0.4999542236, expected less than 0.4"
Ergänzung ()
hab jetzt mal prime95 laufen lassen und der gibt dann die fehlermeldung "FATAL ERROR: Rounding was 0.4999542236, expected less than 0.4"
Mainboard ist Gigabyte Ma770T-Ud3p AM3 ATX und Ram ist 2 x 2048MB Mushkin SP3-8500 1066MhZ CL7
zu erwähnen wäre vllt noch, dass die cpu temperatur 63° beträgt, was ja denke ich im Rahmen ist.
Hab die CPU nochmal mit LinX überprüft, dabei kamen keine Fehler raus.
Ergänzung ()
zu erwähnen wäre vllt noch, dass die cpu temperatur 63° beträgt, was ja denke ich im Rahmen ist.
Ergänzung ()
Hab die CPU nochmal mit LinX überprüft, dabei kamen keine Fehler raus.
werd ich mal machen, sobald mein erneuter festplattenscan durchgelaufen ist. by the way, wie kann ich das bios in die defaulteinstellungen setzen? kann ja sein dass das irgendwie verändert wurde, da das mainboard gebraucht ist. wie hoch darf die temp denn sein? zeigt der mir das im bios direkt an? sorry, bin da echt ein laie... 
FlauschigesPony
Lieutenant
Unter Last ist 63 ° C in Ordnung im Leerlauf zu hoch. Am besten die Temperatur mit einem Programm wie Coretemp unter Last auslesen.
Um das Bios zu reseten entf während des Bootvorgangs drücken und dann auf Load Optimized Settings gehen.
Um das Bios zu reseten entf während des Bootvorgangs drücken und dann auf Load Optimized Settings gehen.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Verrätst Du uns noch, wie Du RAM und HDD getestet und als fehlerfrei befunden hast? CPU könnte man nochmal mit https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/wprime-benchmark/ testen. Ansonsten sieht es wirklich erschreckend aus. 
Edit: Weiter einkreisen - nur einen RAM-Riegel laufen lassen. Klappt's dann, ist es der ausgebaute. Und generell die Komponenten austauschen. Also Deinen RAM, CPU, Grafik in einem anderen Rechner testen und das selbe bei Dir einbauen. Kompnentenquertauschen ist eine sehr sichere Sache. Allerdings muss man einen Rechner dafür haben, Familienmitglied, Freunde... hat ja nicht jeder alles doppelt und dreifach rumfliegen.
Edit: Weiter einkreisen - nur einen RAM-Riegel laufen lassen. Klappt's dann, ist es der ausgebaute. Und generell die Komponenten austauschen. Also Deinen RAM, CPU, Grafik in einem anderen Rechner testen und das selbe bei Dir einbauen. Kompnentenquertauschen ist eine sehr sichere Sache. Allerdings muss man einen Rechner dafür haben, Familienmitglied, Freunde... hat ja nicht jeder alles doppelt und dreifach rumfliegen.
Zuletzt bearbeitet:
Verrate doch mal, welche RAMs denn eingebaut sind -
sind zwei Module auch in Bank 3+4 mal eingesetzt gewesen ?
Ist die Festplatte / Partition, auf die entpackt / installiert werden soll mit
CHKDSK C: /F /R
CHKDSK D: /F /R
usw.
geprüft worden ?
sind zwei Module auch in Bank 3+4 mal eingesetzt gewesen ?
Ist die Festplatte / Partition, auf die entpackt / installiert werden soll mit
CHKDSK C: /F /R
CHKDSK D: /F /R
usw.
geprüft worden ?
Nimm von Memtest die "DOS" Version - kopiere auf eine BOOTdisk / bootbaren Stick - starte von Diskette / STICK und führe dann memtest aus bis #8 = "PASS" - wenn dann Fehler angezeigt werden, sind im BIOS nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen worden - die RAMs nicht richtig eingesetzt - die RAMs laufen auf diesem MB nicht -