Software um CPU und GPU bestmöglich auf Defekt testen?

Tol_uol

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

wollte nur schnell fragen, ob hier jemand Programme kennt, mit denen man bestmöglich einen Defekt der CPU bzw. GPU erkennnen kann oder halt auch einen Defekt ausschließen kann?

Danke im Vorraus

Gruß Andi
 
warum vermutest du einen defekt?
beschreibe bitte das von dir festgestellte verhalten.
 
Hast du Indikatioren die das nötig erscheinen lassen?
Du kannst durch Programme zummindest stabilität testen. Wenn etwas instabil ist muss das jedoch nicht bedeuten das etwas defekt ist
 
Moin,

was ich gern mache ist Prime anwerfen, max Heat und Furmark dazu und dann schau ich mir irgeneinen Twitch Stream an. Wenn das stabil ist 20 Min hatte ich ganz selten Probleme mit der Stabilität.

Und du kannst AIDA64 Stresstest probieren, der ist sehr zickig. Wenn was nicht passt bricht der sofort ab. Und da kannst du alles einstellen was du testen willst. Aber vorsicht, der macht wirklich richtig Last aufs System:

1589374100560.png


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
cpu: Wenn defekt dann startet der PC auch nicht, mit Prime95 kannst nur Stabilität beim übertakten testen.

GPU: Zock Spiele oder nutz z. B. OCCT. 3d Mark wäre auch noch eine Option, die meisten Spiele provozieren aber eher einen Absturz. Furmark ist eigentlich nicht brauchbar zum testen da hier kaum Vram verwendet wird und zusätzlich die GPU meistens vom Treiber aufgrund des Powertargets gedrosselt wird, du wirst in spielen immer höhere GPU Taktraten anliegen haben als in Furmark.
 
Die wesentliche Frage ist eigentlich, welches annormale Verhalten Dein Rechner zeigt, so dass Du einen Defekt von dem einen oder anderen Bauteil vermutest.
CPUs sind sehr selten tatsächlich defekt (zumindest, wenn man neu kauft)
Bei GPUs tritt das etwas häufiger auf, zeigt sich bei Hardwaredefekten allerdings idR auch sehr deutlich.

Wenn eine CPU sich nicht so hoch übertakten lässt, wie eine andere, dann hat das grundsätzlich erst einmal gar nichts damit zu tun, dass die CPU defekt wäre.
Ein Übertakten bedeutet nämlich grundsätzlich, dass Du das Gerät außerhalb der Spezifikationen betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
was ich gern mache ist Prime anwerfen, max Heat und Furmark dazu und dann schau ich mir irgeneinen Twitch Stream an. Wenn das stabil ist 20 Min hatte ich ganz selten Probleme mit der Stabilität.

Und du kannst AIDA64 Stresstest probieren, der ist sehr zickig.
Damit hast du bewiesen, dass er die Zeit x mit den Tools stabil läuft, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben