Cpu aufrüsten auf quad core

xeryus

Lt. Junior Grade
huhu leute,

würde gerne meinen alten arbeitsrechner etwas aufpepen.
es handelt sich momentan um einen dell dimension 9150 gekauft im juli 2006 (steinzeit pc)
da mein rechner zuhause sehr gut läuft würde ich gerne etwa das gleiche aus dem jetzigen machen. und zwar ist das problem jetzt das wenn ich den prozessor wechseln will das netzteil gerade mal für einen petium d 945 2x3,4 ghz reicht. ich brauche aber schon mehr als das.
zu meinen jetzigen pc:

----

graffikkarte: soll so bleiben
- ati readon rx3850 t2dig
- 1024 speicher

jetziger prozessor:
- intel pentium 4 ht 630 3,00 ghz

arbeitsspeicher
-kingston 2gb pc2-4200 cl4 240-pin dimm
-kingston 2gb pc2-4200 cl4 240-pin dimm

jetzige mainboard:
-Dell DXP051
-LGA 775sockel
rest ist unbekannt. der support konnte mir auch nicht weiter helfen, ist ein produkt von dell und daher mit fast nichts kompatibel

netzteil
375 watt
auch ein dell produkt und kaum informationen drüber. auf dem netzteil selber kein etikett weder beschreibung in der gebrauchsanweisung

weder sonstige system informationen schnellstmöglich posten wenn was fehlen sollte.
werde bei einzelheiten auch den support kontacktieren.
---

ich will den prozessor erweitern und den arbeitsspeicher.
den arbeitsspeicher gerne auf 6 gb oder mehr.
prozessor solls ein quadro core sein mit 8-10 ghz, etwas preiswertes.

würde auch gerne den jetzigen arbeitsspeicher behalten da der teuer war und ich keinen neuen kaufen will sondern nur ein 2gb oder eventl. 2x 2gb modul dazu kaufen will.
suche nun eine mainboard und ein netzteil und einen prozessor weil ich kann das netzteil nicht wechseln da mainboard und prozessor zusammenhängen (fragt mich nicht, quelle: dell).
würde 300-400€ ausgeben für netzteil cpu und mainboard.

was würdet ihr mir empfehlen?
auf was muss ich achten damit die neuen teile mit meinem anderen pc kompatibel sind?
soll ich einfach einen pentium d 945 (2x 3,4ghz) kaufen oder lohnt sich die investition in mainboard + netzteil um einen quadro core nutzen zu können?

vielen dank im vorauss für eure hilfe bin in sachen hardware hilfslos.

Mit freundlichen grüßen

Xeryus

Wofür brauchst du den pc denn hauptsächlich?

Ja, das wäre gut zu wissen, bevor man dir Ratschläge gibt.

Allerdings kann ich Dir jetzt schon mal raten, nicht weiter auf das Dell-Board zu setzten, da du ja nicht wirklich weist, was drauf läuft...man bekommt ein relativ gutes MB+CPU+RAM (Intel oder AMD) schon ab 150€, ein gutes NT kostet nen 50er, also zusammen 200€...da würde ich nicht mit nem DELL-MB rumprobieren, wo dann vorn und hinten nix passt. Als Beispiel: Board, CPU, RAM, Netzteil

6GB Ram braucht man nicht (bringt eh nur bei einem 64bit-Betriebssystem was), Quadcores mit 8-10GHZ gibt es nicht...!Die Märchen, dass z.B. 4 x 2,4GHZ gleich 9,6GHZ ergeben werden auf ebay immer noch gerne erzählt um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Quadcore nur unbedingt notwendig, wenn Video-Rendering...in diesem Fall diesen hier oder den hier, sind beide sehr günstig, oder auf den neuen AMD Phenom2 warten, wird aber etwas teuerer. Dazu brauchts dann auch ein MB mit einem Chipsatz für AMD-CPUs.

Den Ram kannst du theoretisch schon behalten ausser du nimmst eine CPU mit einem FSB von 333MHZ oder wenn du übertaktest. Zudem kosten 2GB PC4200 (bis FSB266) fast genausoviel wie 2x2GB PC6400, welcher bis zu einem FSB von 400MHZ mitgeht. Es macht also Sinn den RAM komplett zu tauschen.

Dieser Thread könnte auch noch sehr interressant für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
vor diesem problem stand ich auch (ebenfalls dell 9150)...
hab ihn dann bei der bucht verscherbelt und komplett neu gekauft.

bei meinem board (auch DXP051) war glaub ich maximal ein d9xx sonstwas möglich. aber nicht mehr neu erhältlich.
dieses board unterstützt trotz 775-sockels keine aktuellen c2d - also siehts schlecht aus mit dem aufrüsten.
zumal das dell-board btx-standard ist und somit nicht in jedes gehäuse passt, bzw. passt ein atx/µatx board nicht unbedingt in dein dell-gehäuse.

kaufe lieber neu - mit ~250€biste dabei, wenn du deinen pc noch gewinnbringend loswerden lannst (für 150€???)

kerki

will den pc zu, arbeiten und zum spielen nutzen.

eigentlich nur gta 4 ^^

einem kann ja bei der arbeit auch langweilig werden.

ich weis dell hat zwar einen guten namen ist aber komplettter dreck

hab den pc damals für 555 gekauft und parrallel dazu einen von medion für 400

den medion hab ich ohne jedes problem aufgerüstet und beim dell muss ich für den arbeitsspeicher 10 minuten beim support schlange stehen.

würde auch mainbaord und netzteil und prozessor rausschmeißen und neue teile rein.

sollen halt mit der graka und rest kompatibel sein da ich nicht mehr in mein arbeits pc investiert als ein quadro core.

der dell supporter hat mir ein q8200 und ein board von msi empfohlen aber kein netzteil gefunden.
danke aber ich höre lieber auf euch.

ich will ungern einen ganz neuen pc kaufen der würde ja mit quadro und 1 gb graka 500 - 700 euro kosten.

kann man eigentlich jedes netzteil nehmen oder muss man da auch auf etwas achten?

wenn dein Netzteil im Augenblick mit einem P4 läuft, dann sollte es auch mit einem C2D laufen, beim Quad wirds dann schon sehr eng, ich glaube eher nicht.

also der dell supporter hat mir auch ein pentium D 945 2x 3,4 ghz empfohlen das würde noch laufen.

aber bei 6,8 ghz müsste ich nur prozessor wechseln.
bei quadro (z.b. q8200) netzteil + mainboard dazu würde das sich überhaupt lohnen?

xeryus schrieb:
also der dell supporter hat mir auch ein pentium D 945 2x 3,4 ghz empfohlen das würde noch laufen.

aber bei 6,8 ghz müsste ich nur prozessor wechseln.

du hast keine 6,8Ghz wenn du 2x3,4GHZ hast...!

Lass es mit dem PentiumD...habs oben schon mal geschrieben...lies einfach mal..!

Jeder Core2 (Dual oder Quad) ist um Welten besser als ein PentiumD...

Wegen der Frage ob QUADCORE oder DUALCORE: Kommt drauf an was du damit machen willst, also sag doch mal...!

hab auch schon gepostet was ich damit machen will.

also ich bin ein hardware newbie aber bei ein pentium d 945 ist ein core 2 duo jeweils 2x3,4 ghz.
und 2 mal 3,4 ghz kerne sind 6,8 gz oder ist meine überlegung jetzt falsch?

die mainboard hatte mir der supporter empfohlen: msi neo f p35

deine Überlegung ist falsch... 2x3,4GHZ sind 2x3,4GHZ...wenn zwei Porsches mit 250Sachen hintereinander oder nebeneinander über die Auddobahn ziehen, dann fahren die ja auch keine 500Sachen...

sorry, ja du hast gepostet das du GTA spielen willst, stimmt... naja, also für GTA 4 wirds schwierig...Quadcore kann sich da schon lohnen... aber auf keinen Fall das MSI P35-Board, für das Geld gibts auch schon P45-Boards, die sind in der Regel neuer und besser.

ja welchen prozessor soll ich da nehmen der für gta 4 reicht und welches mainboard dazu?

nochmal zu meiner frage : kann ich jedes netzteil nehmen und an mein system anschließen oder muss ich dazu irgendwas berückstichtigen damits auch 100% läuft?

Das stimmt, man könnte ihn jedoch auf 3GHZ übertakten, was bei Intel kein Hexenwerk darstellt und leicht gelingen sollte. Und die reinen GHZ-Zahlen kannst du of nicht wirklich miteinander vergleichen. 3,4GHZ bei PentiumD ist nicht gleich 3,4GHZ bei einem übertakteten C2Duo E8XXX( beides Zweikerner!), der E8XXX ist bei gleicher GHz immer schneller.

Zuletzt bearbeitet:
naja danke für die produkte

zusammen komme ich mit dem prozessor netzteil + mainboard die du mir empfohlen hast auf gut 300€ wenn nicht mehr

asus p5q 105€ und rauf
q8200 150€
enermax 425w pro+ 60 euro

gehts nicht etwas billiger :D

bin geizig was sowas angeht

Ihr habt anscheinend nicht begriffen dass hier jemand ein System mit guten Preisleistungsverhältnis möchte und nich sein Geld ausm Fenster werfen.
Ich persönlich würde n AMDx2 6400+ für 72 Euro nehmen.
Ein Motherboard AMD AM2+ um vielleicht irgendwann mal aufn Quadcore Deneb umzurüsten wenn er billiger ist. für ca 65 Euro.
Und n solides Netzteil für ca 40 Euro.
Und stiftet nicht jeden immer zum übertakten an :o... nicht jedermanns Sache.
Außerdem werden bei GTA4 noch einige Treiber rauskommen, die das Spiel etwas pflegeleichter machen denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Bleib lieber bei intel

brauche eine ziemlich günstige mainboard die meinen bereits gekauften arbeitsspeicher (kingston 2gb pc2-4200 cl4 240-pin dimm) untersüttz und meine grafikarte.

meine frage ist immernoch ungeklärt:

auf was muss ich achten wenn ich das netzteil wechseln will?

wie wärs mit der mainboard ist die gut? ASRock G41M-LE M-ATX

kostet nicht viel der arbetsspeicher geht drauf und meine graffikkarte auch.

suche dazu jetzt noch ein passendes netzteil.

das G41 kostet 55€...brauchst du unbedingt ein microATX-Board? sonst lieber das ASRock P43DE, das ist noch etwas besser, kostst gleich (60€). Deinen Ram kannst du weiterverwenden.

Ein Quadcore sollte auch darauf laufen, jedoch leider nicht der Q8200 in Verbindung mit deinem RAM, da dein Speicher nur FSB266 unterstützt, der Q8100 aber auf FSB33 läuft. Der Q6600 würde gehen, läuft auf FSB266, ist halt aber älter und verbraucht mehr Strom. Also entweder Q6600 mit dem alten Speicher oder Q8200 mit neuem Speicher (4GB!!). Würde sen Q8100 mit neuem Speicher nehmen. (155+30=185€)

Netzteil kannst das Corsair CX 400W von oben nehmen, müsste auch reichen (50€). Auf keinen Fall ein NoName oder ein Billig-Netzteil kaufen!

Das macht dann bei mir zusammen 295€.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben