CPU aufrüsten i7-6700k?

1eurodreher

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

ich wollte meinen alten I5-3570K austauschen um meine GTX 1080 richtig nutzen zu können. Mein Mainboard ist derzeit das P8Z77-M Pro mit 8 GB RAM. Meine Frage ist nun: Welchen Prozessor sollte ich mir am besten zulegen, damit ich für eine längere Zeit keine Probleme habe, aber auch nicht zu viel Geld ausgeben muss? Ich hatte an den i7-6700K gedacht, da ich damit auch kein neues Mainboard brauche, wenn ich das richtig verstanden hab. Oder sollte ich lieber auf ein neues Mainboard wechseln? Und was meinen Arbeitsspeicher angeht, da würde ich auch gern auf 16 GB aufrüsten, sollte ich da dann auf 2 mal 8 GB wechseln oder würden auch 4 mal 4 GB gut funktionieren? Würde mich über eure Meinung freuen.

wo limitiert dein prozessor?
zu 99% nirgends

du brauchst mit der cpu neues board und neuen ddr4 ram

spar dir das geld, übertakten wär ne option

in der regel hast mit 4 x4 gb keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
dein mainboard hat sockel 1155
der 6700 brauch sockel 1151

muesstest entsprechend auch das mainboard tauschen

mit deinem Z77 mainboard und K cpu kannst du den cpu multiplikator erhoehen um hoehere taktrate zu erreichen. haste das schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn überhaupt mal geschaut, ob deine CPU in den von dir genutzen Spielen überhaupt limitierend wirkt? Ansonsten wäre ein Upgrade ja vollkommen sinnlos.

Bei einem Upgrade auf einen i7-6700K bräuchtest du auf jeden Fall ein neues Mainboard.

Angesichts der Tatsache, dass du bereits eine OC CPU besitzt, würde ich doch erstmal diese gescheit übertakten, sofern es irgendwo an CPU Leistung fehlen sollte. Und erst, wenn selbst mit Übertaktung die CPU dauernd ins Limit läuft, würde ich mir über eine Neue Gedanken machen.

Für Skylake brauchst du in jedem Fall ein neues Mainboard und dementsprechend dann auch neue DDR-4 RAM. Außer du kaufst eines der wenigen Skylake boards das noch ddr3 kann, würde ich aber nicht empfehlen.

Btw dein jetziger Prozessor sollte die 1080 in keiner Weise ausbremsen, siehe Testberichte zur 1080 FE. Da hat selbst ein 2600k nur minimal gebremst.

LG Mad

Ich habe eine i5 2500k und dieser kann mit OC auch eine GTX 1080 befeuern.

Durch den Tausch hast du keine spürbare Mehrleistung. Du würdest auch ein neues Board und RAM benötigen.
Also ca. 550€ für 5% mehr Leistung steht in keinem Verhältnis.

i7-6700k ist Generation Skylake mit Sockel 1151 - dem gegenüber hast du den VorVorVor-Gänger Ivy Bridge mit Sockel 1155.

Wie die Vorredner schon alle schreiben: im Normalfall limitiert die CPU nicht.
Sollte sie es doch mal tun, dann ist für deine Plattform nichts schnelleres zu bekommen.

Deshalb Kühlung optimieren und Übertakten bis zum Limit. DANACH kann man sich Gedanken machen um eine komplett neue Basis.

RAM: du hast 2x 4 GB drin, ausreichend schnell? Dann ist es günstiger nochmal 2x 4 GB nach zu stopfen.
Optimal verscherbelst du den alten RAM und holst frische 2x 8 GB.

System und Games schon auf einer SSD beheimatet? Wenn nicht, dann ist das eine weitere Bremse die es zu lösen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Upgrade vom 3570k auf einen 6700k hättest du taktbereinigt einen Leistungssprung von 10 bis max. 20% in Spielen. Meinst du das lohnt sich?

Aber nur wenn die CPU in den Spielen limitiert, falls nicht ist der Leistungszuwachs = 0%

Ok danke für die schnelle Antworten. Also ich spiele in 2560X1440 und hatte das Gefühl, dass man Prozessor doch etwas die Leistung bremst, vor allem bei Wow und der Battlefield 1 Beta, wobei diese Spiele wirklich nicht ordentlich optimiert sind. Mein Prozessor läuft auf etwas mehr als 4GHz. Glaubt ihr denn eine Erweiterung des Arbeitsspeicher würde etwas helfen?

1eurodreher schrieb:
ich wollte meinen alten I5-3570K austauschen um meine GTX 1080 richtig nutzen zu können.
weil dein, selbstverständlich übertakteter, 3570K tatsächlich der limitierende faktor ist oder weil du glaubst dass die CPU zu lahm ist weil sie schon ein paar jahre als ist?

natürlich brauchst du für den 6700K ein neues MB, wie kommst du darauf dass der auf 1155 läuft?:freak:

edit:
schon wieder, du hast das "gefühl". wie wäre es denn stattdessen mit wissen? läuft dein RAM über?
4xXGB kann man bei 115x natürlich machen, hat aber keinerlei vorteile gegenüber 2xXGB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorerst ermitteln, wo die Leistung nicht ausreicht. Dann würde ich an der Taktschraube drehen. Dafür wurde deine CPU (K) gebaut.
Ein Prozessorwechsel auf einen 6700K würde auch ein Mainboard Wechsel und RAM Wechsel bedeuten. Das heißt du müsstest viel Geld investieren für geringfügig Mehrleistung.

Keine ahnung habe ich mich wohl falsch informiert, deshalb habe ich ja nen Beitrag hier eröffnet^^
Ergänzung ()

Ich werde jetzt wohl ersma meinen Arbeitsspeicher erhöhen , die Spiele mal auf die SSD schieben und mir mit dem Übertakten Gedanken machen. Das viele Geld ist es dann wohl ersma echt nicht wert. Danke schon mal für die Hilfe.

Solange deine CPU deine Graka nicht ausbremst, braucht man keine stärkere CPU. Und für die meisten Games ist immer noch die Graka die wichtigste Komponente. Mein i7 6700 langweilt sich in z.B. Overwatch bei 38 bis 45 Grad Celsius. Von daher würde ich nur von einer stärkeren Graka in Spielen provitieren.

1eurodreher schrieb:
Ok danke für die schnelle Antworten. Also ich spiele in 2560X1440 und hatte das Gefühl, dass man Prozessor doch etwas die Leistung bremst, vor allem bei Wow und der Battlefield 1 Beta, wobei diese Spiele wirklich nicht ordentlich optimiert sind. Mein Prozessor läuft auf etwas mehr als 4GHz. Glaubt ihr denn eine Erweiterung des Arbeitsspeicher würde etwas helfen?

Versteh ich nicht, mein i5-2500k taktet mit milden 4,1Ghz und meine GTX970 ist ungefähr drei mal schwächer als deine GTX1080 und dennoch habe ich in WQHD und mit allem auf Hoch im Durchschnitt 70 Fps. Erst mit allem auf Ultra rutsche ich auf unspielbare durchschnitts FPS ab (irgendwas mit einer 4 am Anfang wenn es bisschen rund geht, habs nur kurz getestet).
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen dass du mit deinem Setup in Ultra unter 80fps kommst.

Dice hat das Spiel echt sehr gut optimiert. Sei lieber noch eine Weile glücklich mit deinem Prozessor, nächstes Jahr bekommt Intel zum ersten mal seit Jahren wieder so etwas wie Konkurrenz..so lange würde ich an deiner Stelle noch mindestens die Füße still halten. Wobei es auch dann keinen Sinn macht solange deine CPU noch ausreichend FPS generiert.

Also ich habe in der BF Beta teilweise Drops unter 60 Fps. Die Cpu Auslastung ist auch bei 100%.

Es gibt Spiele wie GTA 5 das profitiert schon deutlich von einem 6700k. Jedoch würde ich klar sagen, nein lohnt sich nicht da du mainboard und ram neu braust. Imho beim Verkauf deiner alten Sachen locker 350€ zu zahlen musst. Des Weiteren sind viele Games GPU limitiert.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

Alles sollte mit deiner CPU ohne Probleme laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben