CPU Aufrüsten.. I9-9900K --> 2x FRAGEN ! Kühler, Netzteil ?

Alles wird Gut.
Ich würde auch in Richtung Amd empfehlen.
Aber je nachdem wie weh dir deine aktuelle Bild/Videobearbeitung tut,2021 abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
joschxxl schrieb:
Alles wird Gut.
Ich würde auch in Richtung Amd empfehlen.
Aber je nachdem wie weh dir deine aktuelle Bild/Videobearbeitung tut,2021 abwarten.
Jaa ich weiß auch nicht.
Theoretisch kann man das dann jedes Jahr sagen. 2021 möchte ich nicht mehr ausgeben... ich finde 800 Euro Investition für ein Hobby/Nebenberuf schon viel.

Nächstes Jahr möchte ich auch nicht mehr als 800 Euro ausgeben. Und das beste vom besten war nicht so mein Ziel, aber für die nächsten Jahre vorzusorgen schon und da dachte ich ein I9-9900K der gerade im Angebot ist, reicht mir aus. Jetzt wird es ein AMD.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das die Adobe-CS Intel präferiert ist sein Zen2 Geschichte und der 3900X ist gegenwärtig die P/L Allzweckwaffe im gehobenen Segment. Ein 3950 wäre bei deinem Budget auch drin, würde ich aber eher in den RAM(64GB)/SSD investieren. Vieles bei Adobe ist immer noch nicht gut parallelisiert, somit hat man beim 3950 kaum zugewinne gegenüber dem 12-Kerner. 64GB RAM kann man beim Videoschnitt aber immer gebrauchen, genau wie ein schnelles Projektlaufwerk.

Die GTX970 sollte danach ebenfalls ersetzt werden, sobald die neuen Karten da sind. Der Mangel an VRAM ist der nächste Bremsklotz bei 4k.

Danke für die ausführliche Antwort.
Würdest du mir dann vielleicht im Budget von 700-800 Euro eine Empfehlung aufschreiben?
Mainboard, Kühler, Ram und SDD?

Geplant war Anfang 2021 nur auf eine MSI Geforce RTX 2070 aufzustocken. Damit im am Ende mit allem drum dran bei 1200 Euro wäre. Oder welche Grafikkarte wäre hier die richtige Wahl zum AMD-System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Joschxxl meint is nicht verkehrt. Faustregel bei PCs is immer gleich. Brauchst du die Leistung jetzt, dann kaufe jetzt. Warten macht wenig sinn.

Kommst du allerdings noch klar damit, dann könnte man den Release einer aktuelleren Plattform abwarten und dann zu beginn aufspringen. Da hätte man dann deutlich mehr davon. Das andere Zeug läuft einem ja nicht weg und kann bei bedarf ja immer noch gekauft werden. Wäre zum Beispiel genauso jetzt ne Gaming GPU von nivida zu kaufen wenn die neue vor der Tür steht.

Die klare Entscheidung musst aber schon du treffen. Wenn du JETZT kaufen willst, lass dir von den Jungs/Mädels hier n vernünftiges AMD Setup zusammenstellen. Budget, und was damit gemacht werden soll steht ja bereits. Für alles weitere is ja der Fragebogen am Anfang da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschxxl und was08king
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Kasjopaja schrieb:
Die klare Entscheidung musst aber schon du treffen. Wenn du JETZT kaufen willst, lass dir von den Jungs/Mädels hier n vernünftiges AMD Setup zusammenstellen. Budget, und was damit gemacht werden soll steht ja bereits. Für alles weitere is ja der Fragebogen am Anfang da.

Die neue CPU brauche ich dann tatsächlich jetzt. Drehe jetzt demnächst ein Musikvideo für einen etwas größeren Künstler. Voraussetzung 4k. Und da möchte ich Stress frei dran arbeiten. Weil ich schon mit meinen HD-Videos Probleme hatte bei einigen Effekten und 4K garnicht machbar sind momentan.

Grafikkarte kann für mich warten.
 
Schau dir mal den kram von Ghecko an. Der hat dir da schon was zusammengestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
ghecko schrieb:
Bei Adobe/Videoschnitt bist du mit der 2070(Super) schon an der richtigen Adresse, drüber wird es unverschämt teuer.

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-acfre00073a-a2211394.html

RAM hab ich jetzt mal 32GB und 64GB aufgelistet, jeweils ein gutes Budget-Kit und ein OC-Kit.

Vielen Dank !!
Bin gerade über den Preis vom Kühler positiv erstaunt ..

Wie kriege noch eine schöne Beleuchtung die Steuerbar ist hin? Über RGB-Stripes zum kleben oder sieht das verbastelt aus? Oder Kühler?
 
Hm, es gibt natürlich Mainboards und Komponenten die von sich aus bereits leuchten, aber:
1. das kostet extra
2. die RGB-Steuerung wird mit Software realisiert, deren Zustand das Wort "experimentell" beleidigt und sie fressen Performance. Zudem schreibt jeder Hersteller seinen eigenen inkompatiblen Mist, im ungünstigen Fall hast du dann 5+ verschiedene Programme zur RGB-Steuerung am laufen. Alles Dinge, von denen ich dir bei deiner Kiste abraten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Ich würde an deiner Stelle einen solchen LED-Streifen verbauen, da die von ghecko erwähnten Programme wirklich nur mit Kraftausdrücken beschrieben werden können und du den Streifen bequem per Fernbedienung steuern kannst.

Als Board werfe ich noch das Gigabyte Aorus Pro in den Raum, da das eine sehr gute Spannungsversorgung bietet, die ich bei einem 3900X mitnehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Blackwidow23 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle einen solchen LED-Streifen verbauen, da die von ghecko erwähnten Programme wirklich nur mit Kraftausdrücken beschrieben werden können und du den Streifen bequem per Fernbedienung steuern kannst.

Als Board werfe ich noch das Gigabyte Aorus Pro in den Raum, da das eine sehr gute Spannungsversorgung bietet, die ich bei einem 3900X mitnehmen würde.

Gut, danke!

Meinst du das hier?
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1267298.html

Den DVI-Anschluss könnte ich auch gebrauchen.
Aber wenn ich mich für 64 GB Ram entscheide, brauche ich bei dem Board 4x 16 GB Ram Riegel oder?
Statt wie bei dem anderen 2x 32GB Riegel?
 
Die Grafikausgänge am Mainboard kannste nur mit Apus benutzen (also den Cpus mit integrierter Graka) die haben ein G im Namen und die großen Ryzen sind ohne Graka-einheit.
Die neuesten Apus sind jetzt die "Renoir" die gehen bis zu 8 Kernen.

Beim Mainboard evtl. lieber gleich ein moderneres B550 nehmen, hab aber keine spezielle Empfehlung.

2x 32 GB sind besser als 4x 16 GB, weniger Probleme mit hohem Takt und später evtl. besser aufrüstbar oder in einem ITX-System mit 2 Slots nutzbar und wahrscheinlich höherer Wiederverkaufwert später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
was08king schrieb:
Gut, danke!

Meinst du das hier?
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1267298.html

Den DVI-Anschluss könnte ich auch gebrauchen.
Ich meinte eigentlich das hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-AORUS-PRO-AM4_1365980.html. Den DVI-Anschluss kannst du leider nicht nutzen, der geht nur mit APUs.

was08king schrieb:
Aber wenn ich mich für 64 GB Ram entscheide, brauche ich bei dem Board 4x 16 GB Ram Riegel oder?
Statt wie bei dem anderen 2x 32GB Riegel?
Auch 2x32GB funktionieren, sind sogar besser, da die CPU Dual Channel unterstützt. Woher kommt der Gedanke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Blackwidow23 schrieb:
Auch 2x32GB funktionieren, sind sogar besser, da die CPU Dual Channel unterstützt. Woher kommt der Gedanke?

ich habe 4x16gb DR module und das system läuft 1. stabil und 2. ist DR schneller als SR.
das 2x32gb "besser" sind sehe ich nur im preis bzw die aufrüstbarkeit der zukunft. aber ich glaube kaum das ein heimanwender 128gb in seinem rechner trotz videobearbeitung braucht.
ich denke der TE meint weil 4 slots für den RAM da sind, auch alle belegt werden sollten. nur meine vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
DarkInterceptor schrieb:
ich habe 4x16gb DR module und das system läuft 1. stabil und 2. ist DR schneller als SR.
das 2x32gb "besser" sind sehe ich nur im preis bzw die aufrüstbarkeit der zukunft. aber ich glaube kaum das ein heimanwender 128gb in seinem rechner trotz videobearbeitung braucht.

Warum 4x 16GB, wenn 2x 32GB auch gehen? Mit den 4x 16GB hat man null Vorteil, schränkt aber eine mögliche Aufrüstung ein. Gerade bei 4k-Schnitt macht Speicher Sinn. Und ich sehe keinen Grund, sich hier unnötig zu limitieren, ohne einen Vorteil davon zu haben! ;)

Ein Beispiel: 3200er DR-Speicher mit 32GB und CL16 für kleines Geld


Btw.:
Ich würde auf alle Fälle auch eine m.2-NVMe-SSD als Systemplatte einsetzen, wenn man jetzt für Videoschnitt aufrüstet! Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Sound-Fuzzy schrieb:
Warum 4x 16GB, wenn 2x 32GB auch gehen? Mit den 4x 16GB hat man null Vorteil, schränkt aber eine mögliche Aufrüstung ein.
du musst dazu wissen das mein vorheriges system ein 2950x mit x399 brett war. da hat man mit 2x32 nur nachteile gegenüber 4x16.
zumal man auch selten blöde sein muss wenn man 4x16 3200 cl14 verkauft nur um 2x32 3200 zu kaufen. no offense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king und ghecko
ghecko schrieb:
Hm, es gibt natürlich Mainboards und Komponenten die von sich aus bereits leuchten, aber:

So ich bin es nochmal, abschließend nochmal danke für alle Tipps.
Hätte ich mich nicht im Forum gemeldet hätte ich bestimmt dickköpfig den I9 bestellt, aber es wird aufjedenfall jetzt der 3900x. ! :)

Ich bin kurz davor bei Mindfactory zu bestellen und habe gesehen es läuft gerade auch eine Aktion zu MSI-Boards + Amd Prozessoren. Wie sind die Boards ? Da könnte ich bis zu 100€ Steamguthaben mitnehmen und teurer sind die auch nicht als das was ich jetzt im Warenkorb habe.
Etwas Beleuchtung wollte ich ja auch haben, was beim Gigabyte MSI MPG B550 Gaming Plus gegeben wäre.

Will jetzt aber wegen der Beleuchtung kein schlechteres Board bestellen.

Also eins der unten genannten MSI Boards oder beim Gigabyte B550 Aorus Pro bleiben ?:)




https://www.mindfactory.de/Highligh...163x80_badge_MSI_B550_Combo_Steam_Mindfactory
Unbenannt.PNG
 
was08king schrieb:
aber es wird aufjedenfall jetzt der 3900x
Gibts gerade für 388€ beim MF. Meine Hände zittern auch schon (hab nen 2700).
Bei den Boards unten würde ich auf das Mag Tomahawk setzen. Mit dem Gaming Plus machst du aber auch nichts falsch, beides sind solide Boards mit guter Spannungsversorgung, völlig ausreichend für einen 3900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Da würde ich als Alternative das B550 Tomahawk vorschlagen, das spielt so in einer Klasse mit dem Aorus Pro, wenn auch die VRMs ein wenig schwächer sind (ist aber nicht schlimm).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
ghecko schrieb:
Gibts gerade für 388€ beim MF. Meine Hände zittern auch schon (hab nen 2700).
Ja bei mir auch, ich bestelle gleich auch zu 100%. :)

Blackwidow23 schrieb:
Da würde ich als Alternative das B550 Tomahawk vorschlagen, das spielt so in einer Klasse mit dem Aorus Pro, wenn auch die VRMs ein wenig schwächer sind (ist aber nicht schlimm).

Super Danke, dann nehm ich das Tomahawk was ja günstiger kostet und das Steamguthaben mit ..

Wirklich allerletzte Frage bevor ich bestelle:
32GB Corsair Vengeance RGB PRO, finde ich echt schön wegen der Beleuchtungs-Möglichkeit.
https://www.mindfactory.de/product_...CMW32GX4M2C3200C16-DDR4-3200-DIM_1281599.html

Sind die schlechter als die in meinem Warenkorb jetzt bei mir? ( 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 )

Kosten ähnlich, aber dann würde ich die mit der Beleuchtung mitnehmen ^^
 
Zurück
Oben