CPU Aufrüsten.. I9-9900K --> 2x FRAGEN ! Kühler, Netzteil ?

was08king

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

kurz vorab, ich habe mich seit meinem letzten PC-Build 2015 nicht mehr mit Hardware/Komponenten beschäftigt.

Vorhanden
  • Intel Xeon E3 1231v3 4x 3.40GHz
  • MSI GTX 970
  • 550 Watt Antec TP-550C
  • MSI B85M-E45 So.1150
  • 8 GB RAM
  • 250 GB SSD
  • 1TB HDD
  • Sharkoon BD28
Update auf:
➡ I9 9900K
➡ MSI MPG Z390 Gaming Plus
➡ 32 GB RAM Welche Marke?
➡ Neues Gehäuse be quiet! Pure Base 500 (weiß)


Reicht mir mit der neuen CPU das alte Netzteil mit 550 Watt noch?

Ein neue Grafikkarte möchte ich aus Budget Gründen erst 2021 nach der Ausbildung anschaffen.

Welche Wasserkühlung könnt ihr mir empfehlen?

Hab mehrere für um die 100 Euro gesehen. z.B Alseye H360 360mm AiO ? Reicht das insgesamt mit den zusätlichen Gehäuse Lüfter?

Ich würde gerne mehr, steuerbare RGB`s haben, wo ich die Farben ändern kann. Was nehm ich da?

Nutzung:
Hauptsächlich Videobearbeitung Premiere Pro und After Effects. (Ich kann nicht normal an 4k Aufnahmen arbeiten, da es anfängt zu hängen und ruckeln.
Und auch etwas Gaming, wie COD-Warzone.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich: wenn du sowieso ne Grafikkarte erst 2021 anschaffen möchtest warum dann nicht alles 2021? In der nächsten Zeit tut sich einiges im CPU und GPU Markt. Und jetzt noch einen Core 9xxx anschaffen obwohl es schon die 10000er gibt find ich jetzt auch nicht so gelungen.
Vielleicht kann man mit wenig Geld jetzt auf 16 GB RAM gehen und das Hängen ist erledigt. Dann das Gesamtpaket (Mainboard, CPU und RAM) später verkaufen (8 GB RAM würdest du vermutlich sowieso schlechter loswerden). Eigentlich hast du ja noch ein einigermaßen starkes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Dextro1975 und was08king
Das Netzteil wird von der Leistung her reichen, könnte allerdings wenn Geld da ist durch etwas verlässlicheres ersetzt werden.

Würde mich allerdings zivilist anschließen, dass das Upgrade nicht unbedingt so sinnvoll ist, wenn du die Grafikkarte ohnehin erst später aufrüstest. Du könntest darüber nachdenken, Deinen RAM auf 16 GB zu erhöhen - mit gebrauchten Riegeln aus der Bucht oder EK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Ich stimme @zivilist voll und ganz zu. Warum jetzt einen Zwischenschritt mit einer CPU von der Generation davor. Darüber hinaus ... meine ganz persönliche Meinung, lass die Finger von Wasserkühlern AiO. Lieber einen wartungsfreien Luftkühler ala Noctua D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Warum möchtest du denn auf so einen Hitzkopf wechseln? Warum nicht einfach einen Ryzen 3900x? Wenn du eh wenig spielst, dann reicht deine 970er auch noch ne Weile aus....ist ja in etwa GTX1060 Leistung, und mit reduzierten Details ist die Karte auch heute noch sehr brauchbar :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king und breedmaster
Möchte ja kein High End haben, hauptsächlich endlich mit 4K Aufnahmen stressfrei auch in der Zukunft arbeiten.
Die 10000er passen nicht mehr so ins Budget.
 
was08king schrieb:
Möchte ja kein High End haben, hauptsächlich endlich mit 4K Aufnahmen stressfrei auch in der Zukunft arbeiten.

also kauft man sich einen 8 kerner intel obwohl fürs selbe geld ein 12 kerner amd möglich ist? naja ist zwar dein bier was du mit deinem geld machst, aber sinnvoll ist das sicherlich nicht.

B550 board mit 3900X und du hast wesentlich länger freude am system als mit dem intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, cvzone, pseudopseudonym und 2 andere
Apple ][ schrieb:
... meine ganz persönliche Meinung, lass die Finger von Wasserkühlern AiO. Lieber einen wartungsfreien Luftkühler ala Noctua D15.

Gut zu wissen, danke!

zivilist schrieb:
Vielleicht kann man mit wenig Geld jetzt auf 16 GB RAM gehen und das Hängen ist erledigt. Dann das Gesamtpaket (Mainboard, CPU und RAM) später verkaufen (8 GB RAM würdest du vermutlich sowieso schlechter loswerden). Eigentlich hast du ja noch ein einigermaßen starkes System.

Um jetzt nur Ram aufzustocken, bräuchte ich trotzdem ein neues Mainboard. Also wollte ich sofort auch die neue CPU verbauen.
 
DarkInterceptor schrieb:
...
B550 board mit 3900X und du hast wesentlich länger freude am system als mit dem intel.
Full support! Macht sehr viel mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Sapphire Fan und was08king
Sehe ich genauso. Wenn dann aktuell auf AMD setzten, gerade wenn damit gearbeitet werden soll. Zumal es dir ja nicht um jeden furz FPS ankommt wäre im Bezug auf Video Bearbeitung AMD die deutlich klügere variante.

In deinem fall sind kerne/threads wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
DarkInterceptor schrieb:
also kauft man sich einen 8 kerner intel obwohl fürs selbe geld ein 12 kerner amd möglich ist? naja ist zwar dein bier was du mit deinem geld machst, aber sinnvoll ist das sicherlich nicht.

Deswegen frage ich hier nach Rat, da ich das nicht wusste.
Hab nur gelesen das Intel besser für Adobe Programme ist.
Wieso muss ich immer so viele Sekunden beim zitieren warten ? Auch über diese Antwort würde ich mich freuen :D
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:

Also wie gesagt ich kenne mich nicht so aus und habe mich vorher in Foren einfach eingelesen und bin irgendwie auf den I9-9900K hängen geblieben. Habe auch nicht nach dem I7 10700K geschaut sondern nach einem I9er. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
ich hätt mir auch nen AMD gekauft wenn der i9 nicht in der Schublade gewesen wäre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Naja, du fragest nicht wirklich nach Rat, sondern nach einer Absegnung deines Vorschlages ;-.). Vorschlag, nimm AMD, wenn du sparen möchtest, gerne auch einen 3700x, wenn du lange was davon haben möchtest, dann lieber einen 3900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Sapphire Fan schrieb:
Naja, du fragest nicht wirklich nach Rat, sondern nach einer Absegnung deines Vorschlages ;-.). Vorschlag, nimm AMD, wenn du sparen möchtest, gerne auch einen 3700x, wenn du lange was davon haben möchtest, dann lieber einen 3900x.

Ich wollte einfach nicht nach 5 Jahren ankommen und sagen: packt mir mal ein Warenkorb zusammen im Budget von 800 Euro. Für Adobe Programme fertig, danke und tschüss.
Natürlich wollte ich wissen, ob meine Überlegungen Sinn machen und ein ok haben oder ob ich eine falsche Entscheidung treffe..
 
Der I9 is per se nicht schlecht. Aber gegen das Aktuelle AMD Portfolio und was die preis usw.. betrifft die sagen wir mal eher die schlechtere Wahl.
Dafür bietet AMD einfach die bessere Plattform. Und das im Prinzip in jeder Hinsicht. Nicht Falsch verstehen, der i9 hat dampf und das nicht wenig, aber wenn du eh nen komplett neukauf vor dir hast also inklu mobo, nimm bitte AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Also fasse ich zusammen, besser den AMD 3900x? Mainboard ? Kühler Noctua D15.
Budget 700-800 € für die CPU.
 
Das die Adobe-CS Intel präferiert ist sein Zen2 Geschichte und der 3900X ist gegenwärtig die P/L Allzweckwaffe im gehobenen Segment. Ein 3950 wäre bei deinem Budget auch drin, würde ich aber eher in den RAM(64GB)/SSD investieren. Vieles bei Adobe ist immer noch nicht gut parallelisiert, somit hat man beim 3950 kaum zugewinne gegenüber dem 12-Kerner. 64GB RAM kann man beim Videoschnitt aber immer gebrauchen, genau wie ein schnelles Projektlaufwerk.

Die GTX970 sollte danach ebenfalls ersetzt werden, sobald die neuen Karten da sind. Der Mangel an VRAM ist der nächste Bremsklotz bei 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: was08king
Zurück
Oben