CPU aufrüsten oder direkt alles neu?

bAd-Q-d0g

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

wie viele andere bestimmt auch, habe ich am Wochenende die Beta von The Division angespielt.
Leider blieb es auch wirklich nur beim Antesten, da ich das Spiel dank niedriger FPS direkt wieder beenden musste.

Mein drei Jahre alter Rechner sieht wie folgt aus:
- I3-3220
- XFX Radeon HD 7850 Core Edition, 1GB GDDR5
- ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155

Das Spiel war ziemlich unspielbar, FPS schwankten so zwischen 15 und 30 FPS.
Komischerweise verhielt sich das auch so, als ich alle Einstellungen auf niedrig gesetzt habe (vorher mittel bis hoch; automatische Einstellung).

Ich überlege nun, ob es ausreicht eine stärkere CPU zu kaufen oder aber direkt alle Teile zu ersetzen.

Spielen würde ich das Game gerne flüssig auf mittleren Einstellungen.
Sollte ich mir einen neuen Rechner zulegen, sollte es dagegen schon auf hohen Einstellungen spielbar sein.
Budget würde für einen neuen PC bei ca. 700€ liegen.

Vielen Dank und Grüße

Nur CPU wird ja nicht reichen. Die Grafikkarte ist einfach auch schon viel zu langsam.

bAd-Q-d0g schrieb:
Komischerweise verhielt sich das auch so, als ich alle Einstellungen auf niedrig gesetzt habe (vorher mittel bis hoch; automatische Einstellung).

Und genau das bedeutet, dass deine CPU im Limit ist. Der Test von Division hat auch gezeigt, je mehr Kerne desto besser.
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/

Die 7850 reißt halt auch keine Bäume aus, hier würd ich direkt CPU und Grafikkarte wechseln. Das Budget reicht auf jedenfall aus.

Welches Netzteil ahst du verbaut, was Spielst du sonst noch so ? Auflösung ?

mfg

Netzteil ist ein Cougar A 400 Watt.
Auflösung sollte Full HD sein, mehr nicht.

Ansonsten spiele ich noch WoW, Starcraft, Shooter, RPGs wie Fallout oder Witcher.

Edit: 8GB RAM sind übrigens verbaut. 1333MHz, CL9.0, 2x 4 GB

ZAW: CPU aufrüsten oder direkt alles neu?

Da muss kein neuer Rechner her. Folgendes kannst du machen ...

Kauf dir bei eBay oder hier vom Marktplatz einen i5 3570. Kosten bei Ebay knapp 150€ und weniger. Für etwas gibt es einen 3570k, nur bringt das OC ab Ivy Bridge kaum Performance-Zuwachs. Für deine CPU gibt es noch 40-50€, also nach Abzug von Verkaufsgebühren hat dich die CPU höchstens 120€ gekostet.

RAM sollte reichen. Netzteil genügt auch.

Als Grafikkarte nimmst du einfach eine GTX 970. MSI-Modelle sind Erfahrungsgemäß mit am leisesten. Deine Karte bringt bei Ebay noch an die 50-80€.

Gibst in Summe also nur ca. 400€ aus wenn es gut läuft.

Hallo,

ich würde da auch einen gebrauchte Ive i5 oder vielleicht auch i7, gibt ja gute Angebote ab und an, draufschnallen und die Graka austauschen. Dazu noch eine SSD, falls nicht schon vorhanden.

Bei der Graka würde ich jetzt aber keine 3,5 GB 970er empfehlen, sondern eher in Richtung 380/960 schielen und eventuell upgraden wenn die neuen Chips von AMD und NVidia verfügbar sind.

Aber auch hier würde sich eine gebrauchte 770er oder 290 anbieten, wobei es mit dem Netzteil bei einer 290er schon kritisch werden könnte.

Wenn dann richtig:
i7-4790k. Der schnellste Prozessor für den Sockel, den es gibt. Das "k" stört nicht. Er IST nun mal der schnellste.
Das allein wird sich schon bemerkbar machen.
Dazu eine 980Gtx oder eine 970Gtx. Die hat zwar "nur" 3.5GB Ram, aber gibt es im Marktplatz fast schon nachgeworfen. Für FullHD vollkommen ausreichend. Division rennt bei mir auf "high" mit konstant 60-75 FPS.

bttn schrieb:
Wenn dann richtig:
i7-4790k. Der schnellste Prozessor für den Sockel, den es gibt. Das "k" stört nicht.

Der Threadstarter hat aktuell einen i3 3220, somit ist es Sockel 1155 und nicht Sockel 1150.

bttn schrieb:
Er IST nun mal der schnellste.
Das allein wird sich schon bemerkbar machen.
Der mit der höchsten Taktung vom Werk aus. Für Games bringt ein i7 nur selten brauchbare Vorteile die den Aufpreis rechtfertigen, da diese meist mit Hypertrheading nicht umgehen können.

bttn schrieb:
Division rennt bei mir auf "high" mit konstant 60-75 FPS.
... und das bei nur einem I5 ;) ... kannst dir den Spaß machen und deine OC-Settings rausnehmen und gucken ob sich FPS-technisch was tut. Wird eine Überrauschtung, also nicht erschrecken :D

Den Sockel habe ich mir offenbar nur für ihn "gewünscht". Er sollte dennoch das maximum an CPU nehmen, was er bekommen kann, wenn er schon gezielt nach Mehrleistung sucht. Nicht, dass er 2 mal anfängt. Wäre ja Quatsch. Das mit dem i7 stimmt natürlich. Das P/L Verhältnis ist mau.

Wird keine Überraschung. Schon gemacht. Leider keine konstanten 60FPS mehr @stock. Überrascht? :)
Nicht überrascht sind auch diese hier:
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Leider habe ich noch keinen Zugriff auf den Marktplatz, sonst hätte ich bereits mal nachgeschaut.
Beim großen Internetauktionshaus habe ich noch kein "Schnäppchen" finden können.

ich würde erstmal die graka tauschen. hol dir eine 380x von sapphire oder eine 390 (sollte gerade so mit deinem netzteil gehen, da deine cpu weniger saft braucht), dann dürfte das spiel schon wesentlich besser laufen. 1gb videospeicher ist einfach viel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert.
Wenn ich jetzt beispielsweise den i5-3570 und die GTX 970 Gaming nehme, wird dann unter Volllast das Netzteil noch ausreichen?

Alleine der Prozessor liegt bei 55 Watt, die Grafikkarte unter Volllast bei knapp 310 Watt. Bleiben noch gut 35 Watt für den Rest.

du rechnest falsch, z.B. ein quadcoresystem mit einer 390 hat in der messung von computerbase 370-390w. dein i3 system kommt mit der gleichen graka auf vielleicht 320-350w kurzum alles paletti...
https://www.computerbase.de/artikel...est.51301/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme

selbst wenn du einmal die cpu aufrüstest ist da noch genug luft drinnen, denn das CB testsystem ist auf 4.4ghz übertaktet...

=> du kannst dir beruhigt eine 390 kaufen (das ist die rundere karte im vergleich zur 970)

Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
du rechnest falsch, z.B. ein quadcoresystem mit einer 390 hat in der messung von computerbase 370-390w. dein i3 system kommt mit der gleichen graka auf vielleicht 320-350w kurzum alles paletti...
https://www.computerbase.de/artikel...est.51301/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme

selbst wenn du einmal die cpu aufrüstest ist da noch genug luft drinnen, denn das CB testsystem ist auf 4.4ghz übertaktet...

=> du kannst dir beruhigt eine 390 kaufen (das ist die rundere karte im vergleich zur 970)

achso, dann handelte es sich bei meinem Wert um das Komplettsystem und nicht nur den der Grafikkarte.
Ich schaue mal, ob ich noch ein Schnäppchen hinsichtlich CPU ergattern kann. Ansonsten wird es wohl erstmal "nur" bei der Grafikkarte bleiben.

Bei Ebay ist gerade ein i5 3470 für 135€ in D-land verfügbar. Beim i5 3570k laufen am 24.02 drei Auktionen aus, könnten unter 150€ enden. Da es sich um Gebrauchtpreise handelt ist es egal nun OC-Version oder nicht, dass wo man den niedrigeren Preis bekommt nehmen und gut. Ob du übertakten möchtest/kannst ist zweitrangog, ab 4Ghz läuft der brauchbare Frequenzvorteil bei den Ivy Bridge CPUs eh gegen Null.

Hallo zusammen,

ich bin Euren Ratschlägen gefolgt und habe mir einen gebrauchten i3570k geschossen sowie die R9 390 zugelegt.
An dieser Stelle vielen Dank nochmal.

Ich habe nur in "The Division" folgendes Problem: Egal ob ich meine Einstellungen auf Ultra, hoch, mittel oder niedrig setze, meine CPU-Auslastung steht fast immer bei 100%.
Ich habe auch Einbrüche bei der Framerate. In geschlossenen Räumen usw. bin ich locker bei 60+ FPS, draußen schwankt es dann häufig zwischen 30 und 50, bei Explosionen etc. gerne auch mal unter 30.
Es ruckelt zwar nicht wirklich, aber ein flüssiges Bild erhält man trotzdem nicht.
Lediglich wenn ich die Objektdetails und Streaming-Distanz auf 0% setze, kommt das Bild größtenteils flüssig rüber.

Ich habe schon mal ein bisschen im Internet gestöbert und den Hinweis gefunden, dass meine CPU limitiert und ich deswegen die FPS begrenzen sollte. Das hat bisher aber noch keinen gewünschten Erfolg gebracht.

Habt ihr noch Tipps?

Standardtaktrate (müsste 3.7GHz sein), ich glaube mit meinem Board ASRock H77 Pro4/MVP habe ich auch ziemlich schlechte Karten zu übertakten.

Glauben bringt nichts, bitte prüfen. CPU voll auslasten und mit hwmonitor oder hwinfo nachgucken.

Zurück
Oben