Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

oldmanhunting schrieb:
Wobei, wer kauft sich denn jetzt noch einen Ryzen? Macht doch keinen Sinn, wenn es Anfang 2018 den besseren Ryzen zu kaufen gibt.

Den R5 1600 gibt es immer wieder um 180€.
Den würde ich jedem i5 vorziehen z.B. und auch in Betracht ziehen, wenn ich ein Budget einhalten müsste.
Was viele tun aus verschiedensten Gründen (Geld; Prinzip; Geschenk; ...) ;-)

Muss ehrlich sagen, dass ich aktuell den Rechner wirklich perfekt eingestellt habe etc.
Aber ich habe wieder so einen Basteldrang in mir..einfach PC an und zocken macht mir iwie nicht so viel Spaß, wie PC an, rumoptimieren und dann bessere Ergebnisse sehen :D
Mal sehen was da mit "Ryzen 2" kommt :D
 
tek9 schrieb:
Was ist beschissen?

Wenn die Ryzen Käufer aus 2017 in 2018 eine Zen+ auf ihr Brett bauen werden, konnten Sie bereits die von ihnen erwartete Aufrüstoption nutzen.

Ich verstehe die Diskussion bei aller liebe nicht. Stockholm-Syndrom?

Das^

Der 1600 zieht dann weiter zu irgend einem Freund in den PC und genau deswegen ist es kein 1700(x) geworden.
Ergänzung ()

MitchRapp schrieb:
[...]Und wenn ich eine neue CPU kaufe, habe ich mit einem neuen Mainboard immer ein besseres Gefühl, als da ein jahrealtes Mainboard mit einer neuen CPU zu füttern -[...]

Gefühle hole ich mir meist woanders...

Übelst schlimm wenn das Board schon 1-2 Jahre alt ist. Lieber gleich ein Neues kaufen anstatt das Alte funktionierende zu benutzen.

Marketing hat in den letzten Jahrzehnten gut funktioniert. Anstatt zu erwarten, dass wenigstens die Garantiezeit überstanden wird, wird von anderen "Kunden" empfohlen am besten: vorher neu kaufen. (Das Krasse ist: Nicht ein Mitarbeiter einer der Firmen, die davon profitieren hat diese Aussage getroffen sondern ein normaler Konsument. Mehr kann man sich doch Marketing-technisch nicht wünschen)
Richtig, denn nur so haben die Firmen immer was zu produzieren. So bleibt der Prozess der Wegwerfgesellschaft immer schön im Gang.

==> auch ich bin Teil davon aber man muss es nicht noch übertreiben...
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Jaja, und bei wie vielen Boards war dies denn problemlos möglich?
AMD's Ryzen sind i.O. (mehr aber auch nicht) aber die nahe Vergangenheit braucht man sich überhaupt nicht schön zu reden.
AMD hat da nur Schrott abgeliefert und es ja auch selbst zugegeben.
​Man zähle mal die unendlich vielen Threads hier, bei denen die User der FX6.000er und 8.0000er Reihe hier von Probleme mit ihren SpaWas berichteten.... :o

Auf der anderen Seite: Wie viele davon haben gespaart und die günstigeren Asrockboards genommen? Die Liste mit problematischen Boards wird von Asrock ganz locker flockig angeführt und dominiert.

In der nahen Vergangenheit gabs ja nur Bulldozer und darüber braucht man ja nicht mehr reden. Und auch nicht wirklich über AM3 und später AM3+.... Bei Intel in der jüngeren Vergangenheit gibts eben mehr Generationen...auch mehr Chipsätze....

Beides sehr "schön"
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Was hat das mit Sicherheit zu tun? Es gibt genug unsichere SUVs und genug sichere Kleinwägen.

In der Realität sind SUVs generell unsicherer als Kleinwagen. Sie sprechen aber im tiefsten inneren das menschliche Unterbewusstsein an und suggerieren mehr Sicherheit, weil sie größer, kräftiger etc. wirken.


Auch das ist Marketing. Funktioniert auch bestens.
 
DerBaya schrieb:
Ich setz doch keine 400€ + CPU auf ein 100€ Board, in der Hoffnung auf max. OC.... *facepalm*

Das! und da können wir schnell den Bogen spannen zu => FX 9XXX (/FX 8XXX) und günstigen Boards + Spawaproblematik :p
 
Das kann man doch gar nicht vergleichen, der Centurion hat gesoffen wie ein Loch und wurde da teilweise auf Boards mit 3 Phasen gepackt, klar geht da nichts.
Die Coffee Lake Boards haben allesamt mehr Phasen (teilweise auch auf den billigen 5 oder 4 gedoppelte) und müssen weniger leisten. Wie gesagt schaut euch das Video vom der8auer zu den billigen Z370 Boards an, die können alle trotz absolut keinem Luftzug über den VRMs 1,3V für 5-5,1 GHz Dauerlast halten.
Im Gehäuse sind die Temperaturen mit Airflow dann noch deutlich niedriger.
Das ASRock kann sogar dem Hero bzgl RAM Takt Paroli bieten.
 
nebulus schrieb:
[...]

Unfair Nummer 1:
Einen Sechkerner gegen Vierkerner testen... Was soll das?

Unfair Nummer 2:
Unterschiedliche RAM-Einstellungen zwischen den Plattformen... Was soll das?

Unfair Nummer 3:
Der Sechskerne läuft auch noch mit dem höchsten Takt aller getesteten CPUs... WOW... Was soll das? Zu faul bei den anderen CPUs auch die 5Ghz rauszuholen? Könnt ihr nicht? Seit ihr kein Technikforum mit Know-How?

Unfair Nummer 4-999999:
Was soll dieser Test?
Verdummt eurer Leser nicht und verzichtet auf das Geld von Intel, der Leser ist nicht dumm, und merkt wie er manipuliert wird...

Ja es wäre schön auch eine Takt-bereinigte Gegenüberstellung zu haben. bin mir noch nicht sicher was das bei einem Generationsvergleich bringt..schön wäre es trotzdem.

1) Da wir hier doch sehr mit Autovergleichen anbandeln.... Man darf auch keine 6 Zylindermotoren mit 4 Zylindermotoren vergleichen...weil das wäre ja unfair?!

2) Unterschiedliche Plattformen :o Echt ey...lötet doch gefälligst DDR4 auf die 1155er sockel etc. und der fairneshalber DDR3 auf die neuen Boards :freaky:

3) Chiplotterie + das was das vorhandene Equipment hergibt? Wenn sie OC Götter wären, würden sie wohl eher bei Caseking ihre eigenen Modserien etc anbieten...

4) Prost!
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Das ASRock kann sogar dem Hero bzgl RAM Takt Paroli bieten.

Und pünktlich mit ende der Garantiezeit abrauchen...

Das Problem der ganzen Tests => kein einziger ist ein Langzeittest o.ä. Natürlich...wie sollte man das auch realisieren...?
 
immortuos schrieb:
Nanana, das glaub ich dir nicht ;)
Beim RAM geht noch einiges, 3600 CL15 ist doch nix :p

Haha. Wüsste nicht, was noch mehr bringt.
War ja anfangs auch auf 4.9ghz all core. Mittlerweile UV + 4.7ghz all core eingestellt. Absolut kein Unterschied, egal was ich mache.
Diese 100-200Mhz merkt/sieht man nirgends ^^
Spiele tzd rum..mal 4.7, mal 4.8, mal 4.9.

Hatte zeitweise den Ram auf 3200 c14, 3600 c16 usw..Gerade mal im Bench hat man minimale Unterschied damit..jetzt wieder 3600 c15. Werde mal 4000 dafür höhere Timings anschmeißen..

Also System ist echt perfekt und rock solid. Hatte ja sonst nie so wirklich "Stresstests" gemacht.
Nun waren eben viele Tools am Werk..rein aus Lust/Laune während ich im Wohnzimmer Filme/Serien geguckt habe..^^

immortuos schrieb:
die können alle trotz absolut keinem Luftzug über den VRMs 1,3V für 5-5,1 GHz Dauerlast halten.

Ja und nein. Wer weiß wie das auf Dauer aussieht?
Irgein Test 1-2 Stunden durchhalten oder 3J werken ist ein Unterschied mMn.

Wie gesagt, ich würds nicht riskieren. Vor allem wenn man 3j+ damit auskommen möchte :-)

@Test:

Wieso will denn jeder einen taktbereinigten Test zw. alt und neu?
Wenn ihr ne neue CPU kauft, betreibt ihr die dann mit Low-Clocks, damit sie dem alten Kram, nicht davonrennen?
Oder deaktiviert ihr Kerne?

Man sollte Ergebnisse vergleichen..Benchmarks, Game-Benches und natürlich in eigenen Games das Gefühl dafür hervorheben usw.
Aber was hätte ich davon, wenn ich beim 8700k 2 Kerne abschalte, den Takt um 300 Mhz senke und sage, naja, viel schneller als mein alter 4770k ist er nicht?
Klar man will die IPC erforschen, das gibts überall im Internet..ca. 8-10% von Haswell auf Skylake. Fertig.

@Mobos:
Mein 1. Asrock Board habe ich nun verbaut und es ist wunderbar (Taichi).
Die Vielfalt an Anschlüssen (3x M.2) die bald alle belegt sein werden und somit alle SATA Kabeln endlich wegkommen.
Dann die Ram-Settings..da gibts mMn. sogar zu viel davon..^^
Das Bios ist aufgeräumt und funzt gut usw. Auf jeden Fall schöner als bei meinem Gigabyte Board beim z97. Da war das Bios sch.. :p
Und der CMOS Reset Knopf hinten ist natürlich auch nice. Brauchte ich bisher nur einmal (beim ganzen Rumspielen ein Wunder) -- Denn das Board reset die Ram Settings brav selbst zurück, wenn die Settings nicht passen. Bei vielen Boards hat das bisher leider nicht so gut funktioniert.

Wifi und BT wurden bisher zB nicht verwendet.
Wifi aber auf jeden Fall wenn mal das Inet ausfällt, dann Hotspot und abgehts (gefällt mir besser als "Hotspot" per USB..frickelig^^).
Hatte ich letztes Jahr auch den Fall.
Das XboX Gamepad mit BT lässt sich auch mim Mobo verbinden, da bräuchte ich den Adapter von MS nicht mehr z.B. .. aber ich benutze das Gamepad auch knapp 7-8m weiter im Wohnzimmer und denke, dass der Adapter da besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
@Test:

Wieso will denn jeder einen taktbereinigten Test zw. alt und neu?

Um Aussagen zu treffen wie:
- eww immer noch stillstand
- mein i5 2500k OC wird auch 2030 noch reichen
- sich einfach das "Alte" besser zu reden, weil man ja eigentlich drauf setzt, dass Taktbereinigt sich fast nichts getan hat
- uvm
 
Crass Spektakel schrieb:
Zu Zeiten von Röhrenmonitoren konnte man sich die Wiederholfrequenzen mit wenig Aufwand selber einstellen.

30 vs 60hz ist deutlich sichtbar und dramatisch.
60 vs 75hz ist mit etwas Übung gut sichtbar.
75hz vs 90hz ist mit viel Übung ein wenig sichtbar.
Alles darüber hinaus kann man vergessen.

Selbst zwischen 60 und 180hz (hat mein alter HP Monitor wirklich gepackt) haben viele keinen Unterschied gesehen.
60fps gesynct zum Panel sind flüssig ja, aber die Bewegtbildauflösung eines 60hz LCD ist hold Type bedingt grottig. Von 1080p bleiben gerade mal 300 Linien Bewegtbildauflösung übrig und auch bei 120hz erreicht man so ca 700-800. Das kann man mit der gepulsten Röhren und Plasmabilderzeugung nicht vergleichen
 
tek9 schrieb:
Was willst du uns damit sagen?

Ich habe dir doch nur zugestimmt und wollte damit sagen => das ist so grob mein Plan ;) und dir damit sogar noch ein praktisches Beispiel liefern.

Habe quasi unterstrichen, wo ich zustimme. (sry falls es verwirrend war)

Schon mit dem Kauf von Zen hab ich mit auf Zen+ geschielt.
 
Zuckerwatte schrieb:
Um Aussagen zu treffen wie:
- eww immer noch stillstand
- mein i5 2500k OC wird auch 2030 noch reichen
- sich einfach das "Alte" besser zu reden, weil man ja eigentlich drauf setzt, dass Taktbereinigt sich fast nichts getan hat
- uvm

Ah gut.

Ich betreibe meine 1080ti auch mit 50% PT. Wechsel hat sich dementsprechend nicht gelohnt :-P

Nenne ich das dann "Watt-bereinigt"?
 
ro///M3o schrieb:
Ich schreibe Herrn Volker Rießka diesbezüglich noch eine Mail. Ich würde meinen I7 5775C dazu gerne zur Verfügung stellen wenn nötig (siehe meine vorangegangenen Posts).
Wie es mit dem Ivy aussieht weiss ich leider nicht. Ich habe zumindest keinen zum verleihen aber interessant wäre das alle mal. Vor allem die 128MB EDRAM der Broadwell Modelle interessiert mich sehr. Vor allem in Spielen. Der EDRAM kommen ja auch in der EX Enthusiastenplatform zum Einsatz.



EDIT: Wurde soeben erledigt :)

immortuos schrieb:
Ergänzung ()

Sehr schön, ich hoffe CB nimmt dein Angebot an :)



Antwort ist bereits da :)
Schlechte Nachricht: Vor Mitte Januar ist da nichts zu machen wegen haufen Terminen, Weihnachten und Ferien. Da wird kein Testsystem mehr laufen.

Gute Nachricht: Das Gleiche wie hier ist auch für AMD geplant :) Für Broadwell und co. gab es zu dem keine direkte Absage, also könnte gut sein, dass nächstes Jahr hier noch Nachschub kommen wird. Wer weiss, vielleicht dann auch die "X" Prozessoren der Enthusiasten Plattformen :)

Ich Zitiere:
He,

wir werden für AMD so etwas auch nochmal machen denke ich. Jetzt ist nur keine Zeit mehr (auch für Broadwell), Weihnachten/Urlaub/ferien, danach zur CES nach Las Vegas. Vor Mitte Januar ist hier kein Testsystem mehr in Betrieb. Aber bevor Ryzen 2 kommt .. nun ja mal sehen was die Zeit hergibt ;)
Grüße, Volker

Also ich hab Hoffnung dass das noch was Einmaliges im Netz wird, was extrem ausgebaut wird. Die Resonanz ist ja auch dementsprechend gut.
Ich hab Herrn Rißka in meiner Antwort auch gleich angeboten, falls es dann soweit sein sollte, meinen 5775C auch gleich zu köpfen und nochmal zu testen plus den separaten Artikel zum Köpfen somit auch gleich zu erweitern. Das wäre eine super "win win" Angelegenheit :) :) :) Haufen Testergebnisse und Erkenntnisse und meine CPU wird von Profis getunt :) :) :)
 
@ro///M3o: Ich hoffe doch, dass da noch was nachgereicht wird. Das interessiert mich auch brennend. Der Vollständigkeit wegen, könnten man echt alle i7 Generationen gegeneinander vergleichen. Da fehlen ja "nur" noch 3 Modelle. Aber auch wenn nur die 3. und 5. Generation nachgereicht wird, wäre ich schon glücklich. ;-)
 
Ja, so sehe ich das auch. Auch z.B. die "Enthusiasten" Prozessoren mit 6 Kernen gegen den 8700K wäre echt cool. Extrem ausbaufähig und großes Potenzial wie ich finde diese Art von Artikel. Quasie jeweils für Intel "High-End Generationen" plus "Enthusiasten Plattformen" dann AMD "High End Generationen" plus "Enthusiasten Plattformen" oder so in der Art. Sowas in der Art gab es ja bereits schon für nVidia und AMD Grafikkarten (schade dass das nicht weitergeführt wird / vielleicht bereits geplant???? :))

Das wäre im Netz auch einmalig in dem Umfang und der Ausführlichkeit. Zu dem kann man das immer weiter ausbauen quasie als "running Gag" :) Sehr geiles Nachschlagewerk. Kann man die Entwicklung sehr gut abschätzen auch für zukünftige Produkte :)

Man stelle sich nur mal die Möglichkeiten vor, wenn man dann alle Artikel auch noch quer vergleichen könnte. Z.B. per Reiter in den Grafiken "AMD Balken ein/ausblenden" bei Intel bzw. "Intel Balken ein/ausblenden" bei AMD Tests usw.

hahaha, ich glaub ich bin zu sehr eifrig in der Angelegenheit :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Um Aussagen zu treffen wie:
- eww immer noch stillstand
- mein i5 2500k OC wird auch 2030 noch reichen
- sich einfach das "Alte" besser zu reden, weil man ja eigentlich drauf setzt, dass Taktbereinigt sich fast nichts getan hat
- uvm

Tacktbereinigt kommt es auf die reine verbesserte IPC Leistung und in der Architektur zwischen den Generationen an .Jeder Honk weiss das in der Regel höherer Tackt von Generation zu Generation mehr Leistung bedeutet .Aber man will ja wissen wieviel der Mehrleistung jetzt durch die änderungen an der Chiparchitektur zustandekommen und nicht durch die Mhz Keule .Auch interessant wie sich die 2 Mehrkerne des 8700k 6C/12T Tacktbereinigt auswirken und wie Games heute ihren Nutzen daraus ziehen gegen die 4C/8T der Vorgänger .
Wie wirken sich die Verbesserungen gerade bei den Min und Avg FPS sowie den Frametimes aus .Das bei steigender Auflösung die GPU in der Regel zum Flaschenhals wird und weniger die CPUs ist allgemein bekannt .Aber trotzdem sieht man dann auch da noch sehr gut anhand von Frameeinbrüchen ect. was die neue Generation evtl. doch besser kann .
Darum sind Tests Tacktbereinigt mit CPU wie auch GPU Limit für mich interessant .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
ber trotzdem sieht man dann auch da noch sehr gut anhand von Frameeinbrüchen ect. was die neue Generation evtl. doch besser kann .
Darum sind Tests Tacktbereinigt mit CPU wie auch GPU Limit für mich interessant .

Haben tut man nichts davon.

Entweder man behält seine alte CPU oder kauft die neuere mit mehr Takt, mehr IPC und mehr Kernen.

Darauf kommt es an = Habe ich einen Mehrwert durch die neue CPU/GPU/RAM etc...?
Wenn ja und mir dieser Mehrwert es wert ist, kaufe ich die neue Hardware.

Ob der 4770k takt und kernbereinigt dann nur wenige Prozent in den Frametimes hinter dem 8700k ist, juckt mich sonderlich wenig, denn mehr schafft der 4770k nicht, der 8700k in diesem Fall schon, wenn ich ihm seinen Takt wieder draufpacke und die Kerne wieder einschalte.

Einzig wichtig ist es zu vergleichen wie sich die Anzahl der Kerne verhält, damit man weiß wo die Reise ungefähr hingeht..

Dafür nehme ich einfach einen 7700k und vergleiche ihn mit einem 8700k. Oder R5 1600x vs R7 1800x..
Entweder beides OC oder beides Stock.
 
Dark-Silent schrieb:
Dann brauchen wir ja gar keine Tests mehr .Mehr Kerne und oder mehr Tackt ergibt immer mehr Leistung gut ist .So ein Schwachsinn .

Lern lesen. Dann verstehen. Dann machst du dich nicht mehr lächerlich.
 
Zurück
Oben