Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

tek9 schrieb:
Techspot hat sich die Mühe gemacht und Sandy gegen CFL gebencht.

Das Ergebnis weicht deutlich von dem ab was CB ermittelt hat. Sandy ist im Durchschnitt über den gesamten Parcours 27 Prozent langsamer als Coffelake:

https://www.techspot.com/review/1546-intel-2nd-gen-core-i7-vs-8th-gen/page5.html

Da haste es 100%ig auf den Kopf (Core) getroffen. In WWII in 1440p geht's schon mit somaro -40FPS in die Knie.
Fazit, es schon sehr bald absolutes Ende im alten Core-Gelände.

https://www.techspot.com/review/1546-intel-2nd-gen-core-i7-vs-8th-gen/page4.html
 
^Wobei man nicht päpstlicher als die der Papst sein sollte.

Wenn die GPU 30 Prozent langsamer als eine 1080ti ist, geht der Vorteil von CFL gegen Null.

Das ist übrigens auch das Fazit von Techspot. Alles unterhalb der 1080 non ti ist nicht schnell genug um von Sandy ausgebremst zu werden. Die Erkenntnis das eine CPU aus 2011 eher suboptimal in Kombination mit der schnellsten Grafikkarte aus 2017 performt, ist weder bahnbrechend noch unvorhersehbar :)

Leider hat Techspot keine Frametimes gepostet...

t3chn0 schrieb:
Ich glaube, dass z.B. BF1 mit einem Ryzen 5 1600, oder Ryzen 7 angenehmer läuft, obwohl es deutlich weniger AVG FPS gibt, als bei einem 7700K. Der Frameverlauf dürfte deutlich konstanter und weicher sein.

Glauben ist nicht Wissen.

Hast du Benchmarks die deine Vermutungen belegen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war zumindest von Tom's Hardware das Fazit bei BF1 und Ryzen. Das es ab 6+ Kernen bei Ryzen als auch 6-Kerner Intel absolut sauber läuft und keine kurzen Frame-Drops haben unter die selbst in einigen Szenen ein 7700k gelitten hat.

(Hab die übrigens auch in einigen Szenen bei BF1 mit einem 4790k, mein Bruder mit seinem Ryzen hat die nicht mit der gleichen GPU)
 
Im Launch Artikel von THG sind Frametime Diagramme enthalten. Die CPU liegen alle sehr nah beieinander und spiken alle mal irgendwo.

Also gibt es keine Quellen für die Behauptung das Ryzen bessere Frametimes bietet.
 
Könntet ihr auch noch den 5820k und 3930k reinpacken default und OCed?

Wäre bestimmt interessant.
 
Ich habe auch nirgends behauptet, dass der Ryzen bessere Frametimes besitzt. Ich behaupte aber, dass die Homogenität des Frametimeverlaufs bei Ryzen, bzw. bei 6C/12T oder mehr, besser ist, als bei 4C/8T, speziell bei BF1. Um mehr geht es mir persönlich nicht.
 
Es wäre halt interessant woher das Gerücht kommt das Ryzen bessere Frametimes bietet als Kaby Lake.

Bisher habe ich nichts gesehen was dies bestätigt.
Außer vielleicht BF1.
 
Naja PCGH testest ja endlich auf Ryzen und nicht mehr auf dem betagten FX Modellen vielleicht wissen wir bald mal mehr was dass angeht.
 
@tek9
Das Gerücht wurde beim Release von Ryzen von dessen Anhängerschaft gestreut, weil dieser Prozessor bei 2-3 aktuellen Titeln in der Tat einen ruhigeren Frameverlauf bot.
Das hat man dann gleich auf die Zukunft extrapoliert und eine allgemeine "Regel" dafür aufgestellt, die dann unkritisch von den Usern übernommen und weitergetragen wurde.

Die These ist inzwischen durch X- Tests widerlegt. Gerade bei VR, wo es um bestmögliche und gleichmäßige Frametimes geht, haben Ryzen, wie auch die aktuellen Skylake-X Prozessoren gegenüber einem standard Skylake/Kabylake überwiegend das Nachsehen, was aber keineswegs heisst, dass dadurch das Spiel unspielbar wird.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber SkyX und Ryzen wird in der Zukunft mehr bieten als der Rest denke ich.
 
Mcr-King schrieb:
Ja aber SkyX und Ryzen wird in der Zukunft mehr bieten als der Rest denke ich.

Das kann auf jeden Fall sein, da neue Architektur und die Spieleschmieden mal ihre Engines anpassen werden.

Aber bis das eintritt, sind die derzeitigen Coffee Lakes die besten Gaming-CPUs.
 
Endlich, dann lege ich mal los. Ich bin schon auf die BF1 Ergebnisse gespannt. Jetzt mal alles umbauen. =)
 

Anhänge

  • 20180103_131556.jpg
    20180103_131556.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 479
  • 20180103_131430.jpg
    20180103_131430.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 468
  • 20180103_131343.jpg
    20180103_131343.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 472
Und Techno, 400€ für das Board gelatzt? :) :daumen: Morgen gibt es bei mir das Asrock Z370 K6. 8700K ist heute gekommen, keine Perle, aber soll eh nicht auf 5GHz laufen. :)

Ich hoffe, dass ich endlich mal die 60FPS in GTA5 halten kann. Zum 8700K kommt DDR4-3200 mit 16-18-18-38 Mit dem Schnee droppen meine FPS auf 40 und ohne auf 45, wo sonst 100m weiter 60 sind oder ohne V-Sync 80 rum.
 
@t3chn0
Feine Sache, berichte wie es läuft!
 
@Banger: Was hast dir denn jetzt für einen gekauft? Einen vom 8auer oder stock?
 
Banger schrieb:
Und Techno, 400€ für das Board gelatzt? :) :daumen: Morgen gibt es bei mir das Asrock Z370 K6. 8700K ist heute gekommen, keine Perle, aber soll eh nicht auf 5GHz laufen. :)

Ich hoffe, dass ich endlich mal die 60FPS in GTA5 halten kann. Zum 8700K kommt DDR4-3200 mit 16-18-18-38 Mit dem Schnee droppen meine FPS auf 40 und ohne auf 45, wo sonst 100m weiter 60 sind oder ohne V-Sync 80 rum.

bis zum sicherheitspatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein riesen Problem mit dem Board. Der Kühlkörper wo die NVMe drunter befestigt wird, ist mit 3 kleinen Schrauben befestigt. Ähnlich wie die Schrauben von Grafikkarten Backplates. Eine Schraube ging mit etwas Aufwand raus. Die anderen beiden Schrauben sind dermaßen festgedreht, dass die Schraubenköpfe nun fast defekt sind. Ich habe hier mehrere Kits für die Schrauben, kein Kreuzdreher packt bei diesen Drecksdingern. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben so Minischrauben, so dermaßen fest in die Gewinde reinzudrehen. Ich habe absolut keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ich bin doch echt leicht verärgert.

Bei meinem Formula war es eine Schraube die einfach normal festgedreht war. Hier bei dem Board hat scheinbar eine Maschine die Dinger ins Gewinde geballert. Ich raste fast aus.
 
Nimm nen dünnen Gummi zum unterlegen und dreh se dann raus. Bei meinem waren die nur handfest...
 
Zurück
Oben