Erfahrungsbericht / wechsel von Sandy-Bridge auf Coffee Lake

asgaard

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
476
Hi miteinander,

ich will hier meine erfahrungen los werden was meinen wechsel von Sandy-Bridge auf Coffee Lake angeht.
erstmal, wow geile performance was meine spiele angeht ;)

ich bin von einem Asrock z68 pro 3 mit 2600k auf Asus prime z370-A und 8700k mit Noctua DH-15 umgestiegen.
Meine CPU geht ungeköpft alles Intel-Burn test stable ( mein lieblings tool )auf:

5,2 Ghz - 1.4 vcore,
5,1 Ghz - 1,385 vcore
5,0 Ghz - 1,35 vcore
4,8 Ghz - 1,24 vcore

alles ungeköpft und luft gekühlt mit Noctua DH-15, so und nun muss ich sagen die fps sind bei Default takt also bei 4,3ghz 4 core last und 4,7ghz dual core last genau so hoch wie max overclocking :D :D :D

getestet Spiele:

BF 1
WoW
Diablo

vorhanden Grafikkarte 1060 6GB - natürlich ist mir bewusst das die GPU limitiert aber ich dachte mir trotzdem das Fps höher sind bei 5 ghz als mit 4,3 ghz ;)

Bei benchmarks ala userbenchmark sieht man natürlich einen unterschied aber in der praxis ist 0 unterschied ob default oder overclocked.
stört mich 0 da ich case lüfter und cpu lüfter plus offset voltage auf eco schalten kann, ABER warum der grosse Overclocking hype ? selbst bei einer gtx 1080 Ti ist praktisch gesehen kein unterschied ob overclocked oder default cpu takt. ( wie ich bei nem freund gesehen habe )

dieses overclocking für spiele scheint mir reine psycholgie zu sein sonst nichts, sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Leuten wie mir die vor allem Strategiespiele a la Civilisation V(I) spielen wo die CPU limitiert?
 
asgaard schrieb:
dieses overclocking für spiele scheint mir reine psycholgie zu sein sonst nichts, sorry ;)
Jipp, alles Spaß an der Freud. Habe auch mal ein bisschen rumgespielt, konnte nicht mal bei Civilization einen signifikanten Vorteil bei der Rundenberechnung feststellen. Habe am Ende nur dieses Auto-OC vom Mainboard drin gelassen.
Vlt ist es bei stärkeren Grafikkarten anders? Oder die Frametimes bei Shootern werden besser...?



Ha, wie passend zu dem Beitrag über mir...
 
Auto-OC ist meistens eine schlechte Idee, weil dass die VCore viel zu hoch einstellt.
 
Dafür gibts dann den Offset...der Thread als solcher hat aber wenig Aussagekraft (und selbst das ist noch übertrieben).
 
@ asgaard: kommt immer drauf an welche games man zockt, in deinem fall mag es zwar 0 unterschied machen, gibt aber leute die games zocken die cpu limitier sind
 
Eventuell war ja ohne OC von deine Seite aus dieses Multicore Enhancement an und du warst schon bei einem OC von 4,7GHz ohne davon zu wissen.

Denn zumindest in WoW hätte ich eine ordentliche FPS Steigerung erwartet.
Ansonsten sind es natürlich eher GPU limitierte Spiele.
 
asgaard schrieb:
dieses overclocking für spiele scheint mir reine psycholgie zu sein sonst nichts, sorry ;)

Ja dann lass doch einfach mal 3,3 Ghz vs 4,3 Ghz laufen dann wirste sehen das es keine Psychologie ist. ;)
 
Mit einer 1060er kannst du takten wie du willst, das bringt gar nichts. Da musst du schon eine 1080er, besser eine 1080TI nehmen.
 
Kommt wie bei jeder Hardware darauf an was für Software man nutzt.
Ich selbst habe derzeit nur einen 6700k der locker die 4,5 GHz machen würde, aber lasse ihn auf Default laufen, weil ich die Mehrperformance noch nicht brauche und lieber ein leises System habe.
Wird demnächst auch mal geköpft einfach weil ich es will, nicht weil ich es brauche ;) .

Probiere doch mal BF1 oder auch Wow zu raiden und gleichzeitig zu streamen oder ein Video für YT aufzunehmen . Da könnte man selbst mit einer 1060 vielleicht schon einen unterschied sehen.
BZW kannst du ja auch mal die Settings in der Grafik runterregeln um zu sehen was möglich wäre wenn die GPU nicht limitiert.

Ich teste die Intel igpu derzeit einfach aus Spass nicht weil es was bringen würde, also die HD 630 in diversen games und oft reichen hier 2 Kerne aus ohne das die cpu limitert, einfach weil die gpu so schwach ist.
Aktuell Far Cry 3 dualcore mit 3,5 GHZ also der langsamste skylake und gpu limitert.Allerdings sieht man gut das das Game gut skalieren könnte mit ner starken Graka, da die 8 threads einigermassen gleichmässig benutzt werden wenn auch nur mit 1-10% je nach Szene.
Nur 1 Kern ist dabei, der selbst bei der hd 630 hochgeht .

Crysis 2 : "Graslevel Dschungel " ebenfalls auf nem "Dualcore" spielbar ohne Limitierung, da die gpu vorher dicht macht.
Selbst Division läuft mit dualcore ohne das er die schwache gpu limitiert , jedoch merkt man bei den Ladezeiten einen massiven boost mit mehr kernen oder takt. Schon das hinzuschalten von HT ist merklich spürbar bei den Ladezeiten, sogar mehr wie hochtakten.Allerdings ab 4 Kernern ist der boost dann auch schon wieder vorbei und es skaliert zwar noch nach oben mit Takt und Threads, jedoch weit nicht mehr 1:1 .

Die richtige Aussage müsste also lauten:
Mit einer 1060 GTX in meinen 3 getesteten Spielen zeigt OC keine spürbare Leistungssteigerung.

Persönliche Meinung:
Bei Sandy und Ivy und auch davor hatte man mit CPU OC noch einen effekt in Games, aber danach ging das rapide bergab, weil einfach genug CPU Power vorhanden ist. Und früher ging der Takt prozentual auch noch höher . Bei den 6xxxx , 8xxx , Q6xxx waren das mindestens 50% mehr takt den man rausholen konnte. Gute Cpus gingen da aber auch rauf auf 3,6 GHZ und die 8xxx auf 4GHZ. Das hat man auch noch gespürt. Heute sind wir eher im Berreich um die 20-25% je nachdem welche Kühlung man hat und welches Sample man erwischt. Bei Skylake zb von 4GHZ mit glück auf 4,8 GHZ also 20% und oft ist auch schon bei 4,6 Schluss wenn man nicht die Vcore Keule auspackt und Wakü nutzt.

Da man bei OC auch ein stärkeres Netzteil benötigt , evtl eine Wakü und ein gutes Case ist OC schon immer ein zusatz-Hobby zum Pc-Gamen gewesen und Preis Leistung meist nicht so pralle.

Und ja mir ist klar das es immer ausnahmen gab die mit mehr Kernen oder CPU Takt besser gelaufen sind wie gta ,anno, BF Multi und aktuell AC: Origins um die bekanntesten zu nennen.

Da aber YT - Video s und Streamen auf twitch immer populärer geworden sind, wäre es hier interessant wenn CB mal tests dazu mit in den Gameparcour aufnimmt wenn man CPU`s testen . Kann ja auch gesondert sein ohne das es in die Wertung mit einfliesst.

Und es gibt Leute die nutzen neben dem Gamen auch noch andere Software, wo man OC merkt. Und was nun auch klar sein sollte ist, dass man sich auch die Frametimes ansehen müsste. Vielleicht dropen die fps zwar weiterhin auch auf dieselben minimum FPS, aber nicht mehr so häufig, wobei der 8700k halt auch derzeit die stärkste consumer cpu fürs gamen ist, da wäre es traurig wenn der nicht genug power hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben