CPU aufrüsten von 4850e

Radish

Ensign
Hallo,

Mein derzeitiges System:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-21040

Momentan hab ich ne 3870 ati drinnen, die ist aber für sc2 zu langsam. Die CPU wohl auch. Eine 5770 hab ich als Ersatz schon bestellt - jetzt bräucht ich noch eine schnellere CPU. Welche ist zu empfehlen?

Betrieben wird das ganze an einem Dell 30" - also Auflösung 2560*1600. Zusätzlich würd ich gern noch meinen Dell 20" im dual monitor betrieb dranhängen.

Wenn es EINZIG für StarCraft II ist, dann ist ein hoch getakteter DualCore von Vorteil. Man kann aber sagen, dass es fast beim Großteil der sonstigen neuen Spiele eher ein Nachteil ist, noch auf einen Dual Core zu setzen.

Das Board zu behalten scheint eine Option zu sein.

http://www.tomshardware.de/foren/243620-7-schnellste-ma78gm-780g

Ich werfe mal den hier in den Raum: =) (Irrtum vorbehalten)
http://geizhals.at/deutschland/a498029.html

Untervolten kannst du selbst, dafür muss kein Geld gelöhnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel magst denn ausgeben?
Übertakten schon probiert?

Um nen halbwegs anständigen Performance-Sprung zu erreichen würde ich ja nen Athlon II X4 mit 2,9 oder 3,0Ghz minimum nehmen oder aber wenn mehr geht dann nen hoch getakteten Phenom II X4 oder auch den X6 1055. Verbauen kannst du ja eigentlich noch alles auf dem Mainboard (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2705&ver=).

Edit: Bitte beim CPU-Support und ggf. Bios-Update auf deine Revision achten, konnte aber beim CPU-Support auf die schnelle keine Unterschiede ausmachen, da scheint alles mit AM3 auch drauf zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 460 mit 1024MB Ram wäre bei der riesen Auflösung vielleicht angebrachter.

Als CPU würde ich einen Phenom 2 945 oder 955 BE nehmen.

Wenn der CPU auf dein Mainboard passen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Erst mal natürlich der Phenom II X4 955. Reicht für alles, auch in den nächsten Jahren, locker aus.

Wenn du etwas mehr Leistung möchtest dann kannst du auch den 1055T oder den 1090T nehmen, wobei sich ersterer einfach auf die Leistung (und darüber hinaus) eines 1090T übertakten lässt aber gleich mal nen 100er weniger kostet.

Ist deine Entscheidung, ich würde IMO zum 1055T greifen bzw. auf einen in den nächsten Wochen kommenden 1075T warten, der evtl. als BE kommt.

Die 40€ mehr für 2 Kerne mehr sind durchaus gerechtfertigt.

EDIT: Ach ja, ich würde vielleicht die 5770 gegen eine 5850 (gibts zz ja sehr günstig) oder eine GTX 460 1GB tauschen, wegen der hohen auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sein PC sieht mir eher auf Preis/Leistung gebürstet aus. Ein Sechskerner hat da wenig verloren, zumal er speziell für SCII meines Wissens nach rein gar nichts bringt.

also hier gibts mal zwei interessante benchmarks zu sc2:

grafikkarten-vergleich
cpu-vergleich

da wird gesagt, dass sc2 lediglich bis 2 kerne unterstützt und dabei von hohem takt und mehr cache profitiert. da dein board auch aktuelle am3 cpus unterstützt würd ich einen phenom II x2 550 black edition empfehlen. der ist noch recht günstig und lässt sich dank black edition auch super einfach übertakten (ca. 3,8 bis 4,0 GHz sind drin (siehe computerbase test))

wenns auch noch ne grafikkarte sein soll, was zu empfehlen wäre würde sich eine radeon hd5830 oder eine geforce gtx 460 anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

muss Zwirbel voll zustimmen. Manch einer gibt hier Empfehlungen die man bei einem neuen AM3 Board geben kann und einem 1000 EUR PC ohne Monitor, aber von wirklicher Beratung auf den Fall des Threaderstellers bezogen hat das rein gar nichts zu tun.

Der PC ist voll auf P/L getrimmt und somit wäre aus meiner Sicht ein schneller X3 Athlon II eine gute Idee. Je nach dem wie viel er ausgeben möchte. Den Kann man dann so undervolten das er recht genügsam ist. Soweit ich das erkennen kann hat das Board kein ACC oder ähnliches, somit ist Kerne Freischalten nicht wirklich drin, aber für SC2 auch nicht notwendig.

Der Vorschlag vom Eritsch ist aber auch keine so schlechte Idee. Ob da unbedingt 4,0 oder gleiches drin ist weiss man vorher nicht, aber auch bei 3,4-3,6 ist es ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Grüße Jensen

Das ist doch im Endeffekt auch reine Spekulation. Das System kann genausogut mal als recht sparsamer und guter Office-Rechner gedacht gewesen sein wie auch ein Multimedia-System was jetzt zum Gamer-System umgebaut wird.

Demnach finde ich es nicht passend, einfach andere Nutzer mit deren Tipps pauschal nieder zu machen und diese als falsch hinzustellen. Informationen über eine weitergehende Nutzung, ein Budget, die angedachte Nutzungszeit für diese Aufrüstung und so weiter liegen nicht vor, so dass die Idee zu nem X3 genauso nicht optimal sein kann wie die zu nem X6.

Insbesondere muss man eben auch überlegen ob, wenn man nicht schon an übertakten denkt, nicht vielleicht der Sprung von nem übertakteten 4850e zu nem Athlon II X3 (ggf. auch übertaktet) dann das Geld ausgeben überhaupt wert ist. Kann man durchweg aus meiner Sicht nicht pauschal beurteilen und sollte demnach auch nicht anderweitig Ideen einfach pauschal abstrafen.

soll kein high end system werden - wie gesagt, soll sc2 auf meinem 30er flüssig laufen bei
2v2 games. ich brauch dabei ned alle details auf ultra..

wo gibts derzeit die 5850er günstig? 250,- find ich jetzt ned wirklich ein schnäppchen. da ist das p/l verhätlnis bei einer 5770 um 95,- wahrscheinlich besser und für sc2 sollte die mit nem schnelleren prozessor ausreichen, oder lieg ich da falsch?

robafella schrieb:
Demnach finde ich es nicht passend, einfach andere Nutzer mit deren Tipps pauschal nieder zu machen und diese als falsch hinzustellen. Informationen über eine weitergehende Nutzung, ein Budget, die angedachte Nutzungszeit für diese Aufrüstung und so weiter liegen nicht vor, so dass die Idee zu nem X3 genauso nicht optimal sein kann wie die zu nem X6.

Radish schrieb:
soll kein high end system werden - wie gesagt, soll sc2 auf meinem 30er flüssig laufen bei
2v2 games. ich brauch dabei ned alle details auf ultra.

Da hast dus.

Hier ist niemand nieder gemacht oder abgestraft worden. Das würde ganz anders aussehen :p

Der Vorschlag vom Eritsch ist aber auch keine so schlechte Idee. Ob da unbedingt 4,0 oder gleiches drin ist weiss man vorher nicht, aber auch bei 3,4-3,6 ist es ein sehr gutes P/L Verhältnis.
AFAIK ist der x2 550BE nicht gerade sparsam, das wird sich unter Zuhilfenahme von OC nicht positiv verändern. In sofern muss man überlegen, ob das Kühlsystem eines x2 4850e Systems dafür ausgelegt ist. Gegebenenfalls müsste ein solider Kühler gekauft werden.

Fakt ist, abgesehen von den Bedürfnissen des Threaderstellers, dass ein Athlon X3 zz einfach nicht lohnt. Für 20€ mehr gibts den X4, für 10€ mehr gibts den Phenom II X2, der sich mit Glück auch zum X4 freischalten lässt.

Den X6/X4 empfehle ich deshalb, weil er einfach ein top P/L Verhältnis hat und man auch an die Zukunft denken sollte. Sorry die Athlons lohnen zz einfach nicht, dafür sind sie zu nah an den Phenoms.

Wie gesagt, der Phenom II X4 ist natürlich der allrounder schlechthin, aber ich würde zum 1055T greifen, denn ein 6 Kerner für 180€ ist einfach unschlagbar. Dann musst du dir erstmal lange Zeit keine Sorgen um die CPU machen.

@Robfella: naja wenn du seine Config nicht interpretieren kannst die er schon hat wie kannst du dann hier Empfehlungen geben??? Also sorry jeder der sich seine config hier anguckt und dann einen X4 Phenom für 120 EUR+ empfiehlt muss schon eine sehr sehr gute und gewagt Begründung haben....Es passt einfach nicht zusammen.

@ Felixxz21: Zudem scheinen hier viele zu vergessen das Sich die Effizienz pro Takt vom K8 zum K10.5 wesentlich gesteigert hat. 3Ghz bei einem K10.5 sind nie im leben "nur ein bisschen" mehr wie 3Ghz beim K8. Das sind schon Welten, gerade bei CPU lastigen Anwendungen und auch bei vielen Games. Somit ist ein X3 bei seinem Budget eine sehr gute Idee, ein Athlon II X4 vllt auch noch. Der Phenom II hat das Problem das er ihn nicht freischalten kann mit dem Board. Sprich wenn er mit zwei Kernen bedient ist klar, super Sache, wenn er aber langfristiger denkt ist ein X3 oder X4 Athlon II vllt doch etwas besser.

Zudem wo ist ein X4 640er mit 92 EUR nah dran an einem X4 955er mit 128EUR? Preislich?

Grüße Jensen

Zuletzt bearbeitet:
das is ja ein ganz schönes durcheinander...

ich blick da nicht durch... ist ein 6 Kern Phenom mit weniger Takt wirklich schneller als ein X4 (wir gehen mal nicht von der Theorie aus zukünftige Unterstützungen nützen mir nichts) Vergleich: 1055T/965BE - 180,-/150,- - 2,8/3,4 GHz

Hi Mike,

Wenn du eine Anwendung hast die Mehrere Kerne unterstützt und die Anzahl derer die das Programm unterstützt nicht begrenzt ist, dann ist der 6 Kerner in der Regel schneller. Da dieses in der Realität kaum der Fall ist und die meisten Anwendungen gerade mal mit 2 Kernen umgehen können, viele Prozessoren aber schon mehr Kerne haben (Tri, Quad und Hexa) geht es rein darum wie hoch die einzelnen Kerne getaktet sind. Sprich 3,4Ghz ist dann immer noch schneller wie 2,8Ghz.

Es geht also primär darum was für Programme du nutzt und wie bzw von was Sie profitieren. Mehr Kerne oder mehr Takt.

Grüße Jens

dacht ich mir... danke

Brauchst du einen Abnehmer für dein altes Sys? :)

wird sich bei deinem kaum lohnen... meinste nicht? weil geld will ich ja doch noch dafür haben... ;)

naaja SATA2 wär schon cool, kühlere CPU 45W statt 125W (oder 95W?)

Zurück
Oben