CPU Aufrüsten

Camaro1308

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hi Leute,

es ist mein erster Beitrag in einem Forum, falls irgendetwas nicht passt, falsch ist oder fehlt - habt bitte Nachsicht :-)! Ich kenne mich auch wirklich nicht sonderlich gut mit PC Hardware aus, deswegen wende ich mich an euch.

Ich habe mir vor ca. 1-2 Jahr einen Low-Budget Pc zusammenstellen lassen. Wie zu erwarten stößt dieser jetzt an seine Grenzen. Ich habe zwar keine hohen Anforderungen (spiele Games auch auf niedrigen Einstellungen), dennoch kommt es insbesondere bei COD Warzone zu regelmäßigen Abstürzen (Exit to Desktop ohne Fehlermeldung). Ich gehe stark davon aus, dass es an der CPU liegt, doch hier meine Hardware:

Motherboard: AS Rocky H110M-DGS R3-0
CPU: Intel Pentium G4560
RAM: 1x G.Skill Arbeitsspeicher DIMM 8 GB DDR4-2400, F4-2400C15S-8GNS Value
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

Da das Motherboard einen LGA 1151 Slot hat und CPUs dafür im Benchmark-Vergleich sehr teuer sind, habe ich habe bereits mehrere Motherboard/CPU/RAM - Bundles gesichtet, bin mir jedoch unsicher.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)!
 
Du brauchst einen RyZen 1600 12nm, 16 GB DD4 RAM ab 3000 MHz und ein günstiges AM4 Mainboard.
Allerdings darfst du von der Grafikkarte mit nur 3 GB Speicher auch keine Wunder mehr erwarten.

Was hast du für ein Netzteil?
 
CPU und Board tauschen, was für ein Netzteil ist vorhanden? Der Speicher ist realtiv knapp bemessen mit 8 GB.
 
Du bist hier im falschem unterforum, wenn es dir uns aufrüsten der CPU geht.

Interessant wäre es herauszufinden ob es wirklich an der CPU liegt.
Grundsätzlich wäre ein gebrauchter 4 Kerner am interessantesten, z.b i5 6400/6500. ein i7 ist viel zu teuer und bietet eher ein geringen Mehrwert zu einem i5.
 
Es wäre äußerst hilfreich, wenn du den Fragebogen ausfüllst. Insbesondere Anforderungen und das Budget. Ohne zu wissen, wie viel du ausgeben kannst und willst ist eine Beratung immer schwer. Generell kannst du davon ausgehen, dass du den kompletten Rechner erneuern musst. Beim Mainboard sind keine sinnvollen Upgrades mehr möglich, die Grafikkarte ist mit ihren 3 GB auch nicht mehr zeitgemäß damit wird CoD und andere moderne Spiele nichts.
 
bevor Du aufs Blaue hinaus Hardware bestellst und es dann nicht vernünftig funktioniert, bitte liste Deine komplette Hardware auf:
besonders wichtig:
Was für ein Netzteil (Hersteller, Bezeichnung, Wattzahl)
Gehäuse (am besten ein Bild, Eventuell passt nur ein Mikro-Atx Board rein)
 
Coca_Cola schrieb:
ein i7 ist viel zu teuer und bietet eher ein geringen Mehrwert zu einem i5.

Ich würde eher einen günstigen gebrauchten i7 empfehlen, ein i5 hat mit nur 4 Kernen nicht mehr ausreichend Leistung für neuere Spiele, wenn man auf lange Sicht aktuell sein will.

Allerdings würde ich eher das aktuelle verkaufen und einen Ryzen 5 1600AF mit B450 Board empfehlen, da kann man dann noch aufrüsten wenn die Leistung nicht mehr reicht :)
 
@matze313
Wenn du mir verrätst wo man einen günstigen i7 herbekommt dann würde ich dir zustimmen. Die Preise sind aber immernoch astronomisch, und der Mehrwert durch 4 zusätzliche virtuelle Kerne gering. Auch besonders zukunftsfähig sind sie nicht ( wenn man es genau nimmt waren sie es nie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Cod warzone setzt halt einen quad voraus. Das man da mit einem dualcore nicht weiter kommt wundert nicht.

Warzone liegt weit außerhalb deiner Systeme specs
 
Vielen Dank für eure schnelle Antworten!

Das Netzteil ist ein XILENCE 530W XP530R8
Mein Preislimit sollte 300 Euro nicht übersteigen.

Es geht mir nicht primär darum, besonders zukunftsorientiert zu kaufen oder Warzone in den besten Einstellungen zu spielen, sondern darum, einfach mit den Jungs mal 3-4 Runden in der Quarantänezeit mitzuzocken.
 
Mit 300 Euro kommt man natürlich nicht extrem weit, jedoch sollte ein gebrauchter i5 das Problem soweit lösen so wie ich das Spiel kenne.

Die schnellste und einfachste Möglichkeit wäre aber ein Spiel auszuwählen welches auf allen Rechnern deiner Kumpels läuft auszuwählen. Nur wegen einem Spiel gleich so viel Geld auszugeben ist natürlich Käse.
 
Camaro1308 schrieb:
XILENCE 530W XP530R8
Mittlerweile bauen die solide Netzteile. Aber war das 2016 bereits so?
Schwierig, das auseinander zu halten.

Kosten:
Ryzen 1600 AF95€
Mainboard B45070€
1x 8GB DDR430€

Erlös:
AsRock H110Mca. 50€
G4560ca. 30€

Zwar ist es nicht optimal, Ryzen mit DDR4-2400 zu kombinieren.
Allerdings geht es ja nicht um eine Weltmeisterschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Camaro1308
Camaro1308 schrieb:
Ich habe mir vor ca. 1-2 Jahr einen Low-Budget Pc zusammenstellen lassen. Wie zu erwarten stößt dieser jetzt an seine Grenzen.
Camaro1308 schrieb:
Mein Preislimit sollte 300 Euro nicht übersteigen.

Also willst du den selben Fehler nochmal machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Das sehe ich nicht zwangsläufig als Fehler an, aber um deine konstruktive Frage zu beantworten: ja.
 
Camaro1308 schrieb:
Das Netzteil ist ein XILENCE 530W XP530R8

Ich habe auf die schnelle jetzt nichts zu dem Netzteil gefunden würde aber eher davon ausgehen, das es noch zu den schlechteren Modellen gehört. Wäre evtl. ein Foto vom Netzteil mit dem Aufkleber der Leistungsdaten möglich?
Problem auf dem Gebrauchtmarkt ist einfach, dass die entsprechenden Intels für die gebotene Leistung komplett überteuert sind, gerade wenn man bedenkt, dass es sich um Gebrauchtware handelt.
Mit 300€ kommt man nur leider wirklich nicht sonderlich weit.
Für ~250€ könnte man eine Platform um den Ryzen 1600 12nm mit 16G Ram bauen und bei bedarf für die letzten 50€ das Netzteil noch ersetzen.
Ob es die Probleme allerdings komplett löst, ist schwer zu sagen, da bei CoD auch der Vram der Grafikkarte limitieren könnte. Ich verweise hier mal auf den CB Test. von CoB Warzone. Hier sieht man gut, dass die Polaris Karten vor der 1650S sind. Das ist meist nur der Fall, wenn der 1650S die 4GB Vram zu knapp werden. Entsprechend kann man sich denken, wie weit man mit 3GB Vram kommt.
 
Na dann ...

Meine CPU zB. hat 7 Jahre auf dem Buckel und ich kann damit aktuelle Spiele immer noch ohne Probleme spielen. Auch Warzone, was ja recht anspruchsvoll ist, läuft bei mir immer noch mit über 100 FPS.

Lieber einmal etwas tiefer in die Tasche greifen und dann Ruhe haben ...

Aber auch wenn du jetzt deine Plattform wechselst wird es am VRam der Graka scheitern, auch hier hast du am falschen Ende gespart.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe auf die schnelle jetzt nichts zu dem Netzteil gefunden würde aber eher davon ausgehen, das es noch zu den schlechteren Modellen gehört.
👍

Mork-von-Ork schrieb:
Problem auf dem Gebrauchtmarkt ist einfach, dass die entsprechenden Intels für die gebotene Leistung komplett überteuert sind
👍

PCTüftler schrieb:
Aber auch wenn du jetzt deine Plattform wechselst wird es am VRam der Graka scheitern, auch hier hast du am falschen Ende gespart.
Wäre ja krass, wenn ein Spiel ag. von 3GB VRam abschmiert. Ob das echt so drastisch ist?

Also mit 16GB Ram und einer CPU mit 6 Kernen 12 Threads wären 2 eklatante Nadelöhre beseitigt. Und falls der VRam tatsächlich Probleme bereitet, dann könnte man eventuell - zumindest mittelfristig - in den Grafiksettings Abhilfe schaffen ?!? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camaro1308
Zwirbelkatz schrieb:
Wäre ja krass, wenn ein Spiel ag. von 3GB VRam abschmiert. Ob das echt so drastisch ist?

Von "abschmieren" war ja nie die Rede ...
 
Zurück
Oben