CPU aufrüsten

E_Beatrix74

Cadet 1st Year
Hallo,

Hier erstmal Infos über mein System:

1. Motherboard= B450-A PRO MAX (https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX) (https://mobilespecs.net/motherboard/MSI/MSI_B450-A_Pro_Max.html)​

2. RAM= 2x 16GB DDR4
  3. GPU= msi Gaming GeForce GTX 1650 128-Bit HDMI/DP 4GB GDRR6 HDCP Unterstützung DirectX 12 Dual Fan VR Ready OC Grafikkarte (GTX 1650 D6 Gaming X)
  4. 1TB SSD
  5. 500W Netzteil
  6. CPU= AMD CPU Ryzen 5 1600 (soll weg)
Das Netzteil will ich durch Kabelsalatphobie nicht upgraden. Also sollte die neue CPU (AM4 Sockel)
nicht zu viel Watt verbrauchen. Bei https://www.newegg.com/tools/power-supply-calculator komme ich anscheinend auf 398W (65W durch jetzige CPU) mit meinem jetzigen Setup. Ich möchte also eine neue CPU kaufen (Preis egal/beste CPU die mein Setup rausholen kann). Ich weiß nicht worauf man noch achten sollte? Für welchen Prozessor würdet ihr euch entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle einen 5700X zulegen, eventuell auch einen 5800X.

https://geizhals.de/?cmp=2709092&cmp=2697378&cmp=2392525&active=1

Ob dein Mainboard mit diesem Prozessor zurechtkommt, solltest du unter anderem an den verfügbaren BIOS- Versionen erkennen können.

Oder anhand der Liste unterstützter Prozessoren: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#cpu

1757732185369.png

Für den 5700X müßtest du also vor dem Umbau mindestens die BIOS- Version MF aufgespielt haben. Der 5800X würde dann je nach Stepping ab dem letzten Beta- BIOS oder der Version MC unterstützt werden.

Der 5700X3D wäre zwar zum Spielen noch etwas besser geeignet, ist aber ein Auslaufmodell und mittlerweile für das Gebotene viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E_Beatrix74
Was ist der Anwendungszweck?

Einfach nur eine neue CPU?

Man muss doch ein Ziel haben.
Man nimmt schließlich Geld in die Hand und will damit etwas (Ziel) erreichen.
Ansonsten ist das Geld herausgeschmissen.
Ergänzung ()

E_Beatrix74 schrieb:
komme ich anscheinend auf 398W
Wie kommt man bei dem genannten System auf knapp 400 W?
Wohl eher um die 200 - 250 W.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Der 5700X3D wäre zwar zum Spielen noch etwas besser geeignet
Mit einer GeForce GTX 1650?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, cosmo45, E_Beatrix74 und eine weitere Person
Willkommen im Forum! ;)

Leider fehlen wichtige Informationen, was du mit dem System überhaupt vorhast, wo es an Leistung fehlt, welches Budgetlimit du dir setzen möchtest und ob in naher Zukunft auch noch andere Komponenten - wie etwa die Grafikkarte - ersetzt werden sollen.

Da diese Informationen fehlen, nehme ich an, dass du relativ geringe Ansprüche hast, von daher würde ich ebenfalls zum Ryzen 7 5700X (tray) tendieren. Das sind 8 Zen 3-Kerne gegenüber deinen 6 Zen 1-Kernen, somit ein enormes Upgrade zum geringen Preis. Als noch günstigere Alternative käme der Ryzen 5 5600 (6 Zen 3-Kerne) infrage, aber mit Blick auf die Zukunft würde ich diesen eher nicht mehr empfehlen.

Ein Gamer wirst du mit der GTX 1650 vermutlich nicht sein, von daher steht die X3D-Variante nicht mehr zur Debatte (zumal diese kürzlich eh massiv im Preis gestiegen ist und sich nicht mehr lohnt).

Vor dem Upgrade muss auf jeden Fall das BIOS geupdated werden, sonst sind die neuen CPUs nicht lauffähig.

• Gefällt mir
DHC schrieb:
Was ist der Anwendungszweck?

Einfach nur eine neue CPU?

Man muss doch ein Ziel haben.
Man nimmt schließlich Geld in die Hand und will damit etwas (Ziel) erreichen.
Ansonsten ist das Geld herausgeschmissen.
Ergänzung ()

Wie kommt man bei dem genannten System auf knapp 400 W?
Wohl eher um die 200 - 250 W.
Ergänzung ()

Mit einer GeForce GTX 1650?

1. Mein Ziel ist es, Stabilität für die Zukunft zu haben. Ich möchte weiterhin Streaming Dienste, Videoplattformen, Standard Microsoft Anwendungen und auch Games (aber halt nicht die neusten AAA Titel) genießen dürfen. Warum Stabilität? Meine alte GraKa (die genau so alt ist wie meine CPU [generell mein Setup ist über 5 Jahre alt]) ist vor ungefähr einen Monat abgenippelt. Da habe ich halt ne neue GPU geholt und dachte mir, den Stress möchte ich nicht nochmal durchmachen. Also als Sicherheit auch eine neue CPU.
  2. Ja fande auch, dass der Wattwert hoch ist. Die Seite hat halt den Wert so berechnet.
  3. GeForce GTX 1650 reicht mir völlig aus und man muss nicht Clair Obscur: Expedition 33 auf den höchsten Settings zocken um als Gamer betitelt zu werden. Menschen wie ich spielen halt eher Indie Games.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle einen 5700X zulegen, eventuell auch einen 5800X.

https://geizhals.de/?cmp=2709092&cmp=2697378&cmp=2392525&active=1

Ob dein Mainboard mit diesem Prozessor zurechtkommt, solltest du unter anderem an den verfügbaren BIOS- Versionen erkennen können.

Oder anhand der Liste unterstützter Prozessoren: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#cpu

Anhang anzeigen 1656606

Für den 5700X müßtest du also vor dem Umbau mindestens die BIOS- Version MF aufgespielt haben. Der 5800X würde dann je nach Stepping ab dem letzten Beta- BIOS oder der Version MC unterstützt werden.

Der 5700X3D wäre zwar zum Spielen noch etwas besser geeignet, ist aber ein Auslaufmodell und mittlerweile für das Gebotene viel zu teuer.
SaschaHa schrieb:
Willkommen im Forum! ;)

Leider fehlen wichtige Informationen, was du mit dem System überhaupt vorhast, wo es an Leistung fehlt, welches Budgetlimit du dir setzen möchtest und ob in naher Zukunft auch noch andere Komponenten - wie etwa die Grafikkarte - ersetzt werden sollen.

Da diese Informationen fehlen, nehme ich an, dass du relativ geringe Ansprüche hast, von daher würde ich ebenfalls zum Ryzen 7 5700X (tray) tendieren. Das sind 8 Zen 3-Kerne gegenüber deinen 6 Zen 1-Kernen, somit ein enormes Upgrade zum geringen Preis. Als noch günstigere Alternative käme der Ryzen 5 5600 (6 Zen 3-Kerne) infrage, aber mit Blick auf die Zukunft würde ich diesen eher nicht mehr empfehlen.

Ein Gamer wirst du mit der GTX 1650 vermutlich nicht sein, von daher steht die X3D-Variante nicht mehr zur Debatte (zumal diese kürzlich eh massiv im Preis gestiegen ist und sich nicht mehr lohnt).

Vor dem Upgrade muss auf jeden Fall das BIOS geupdated werden, sonst sind die neuen CPUs nicht lauffähig.

Danke euch beiden für die detaillierten Infos.

Ja, wie ihr beide schon angenommen habt, habe ich geringe Ansprüche. Also habe ich mich dann für die Ryzen 7 5700X Retail entschieden. Den BIOS Update mache ich dann mit der USB-Stick Variante.
Ergänzung ()

Dumme Frage noch zum Schluß:

Kann ich den Kühler der jetzt noch auf der alten CPU installiert ist für die neue CPU nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
E_Beatrix74 schrieb:
  1. Den BIOS Update mache ich dann mit der USB-Stick Variante.
ja, aber halt gleich noch mit der aktuellen CPU
E_Beatrix74 schrieb:
Ergänzung ()

Dumme Frage noch zum Schluß:

Kann ich den Kühler der jetzt noch auf der alten CPU installiert ist für die neue CPU nutzen?
Ja. Und dumme Fragen gibts eigentlich selten.
Besser 10x gefragt und dafür keinen Fehler gemacht als einen dummen Blödsinn gemacht.

Willkommen im Forum, ich hoffe du bleibst uns nicht nur um deine eigenen Fragen zu beantworten sondern bist auch in anderen Themen aktiv :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, E_Beatrix74 und testwurst200
E_Beatrix74 schrieb:
Der Sockel und die physische Form der CPU bleibt ja identisch (bis auf vielleicht ein paar Zehntel mm Höhenunterschied), daher sollte der aktuelle Kühler weiterhin kompatibel sein. Wärmeleitpaste nicht vergessen ;)

• Gefällt mir
da es beide AM4 CPUs sind passt der alte Kühler natürlich weiter. Beide haben eine 65W TDP, da passt das. Und die neue CPU ist dann viel schneller

1757744125523.png

• Gefällt mir
SaschaHa schrieb:
Der Sockel und die physische Form der CPU bleibt ja identisch (bis auf vielleicht ein paar Zehntel mm Höhenunterschied), daher sollte der aktuelle Kühler weiterhin kompatibel sein. Wärmeleitpaste nicht vergessen ;)
Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Das einzige das sein könnte ist, dass der Kühler zu klein dimensioniert ist, aber dann drosselt die CPU halt im Benchmark

• Gefällt mir
Wenn Gaming im Vordergrund steht würde ich zum Ryzen 7 5800XT greifen, wenn eher Videobearbeitung oder andere produktive Sachen im Vordergrund stehen wäre auch der Ryzen 9 5950X intressant.

Wenn Gaming im Vordergrund steht, könnte man auch die Grafikkarte ersetzen, je nach Budget wäre von einer Radeon RX 7600 oder GeForce RTX 5050 bis hin zur GeForce RTX 5070 Alles möglich.

• Gefällt mir
Je nachdem, welchen Kühler du hast, wäre auch der Arctiv Freezer 36 einen Blick wert. Ist optisch recht ansprechend (meiner Meinung nach) und bietet eine enorm gute Kühlperformance zum geringen Preis.

• Gefällt mir
@BAR86
Habe meinen 5700x eine Weile mit dem Kühler vom 2600 gekühlt. Naja es geht schon aber manchmal wurde der 5700x schon eingedrosselt.
Der Thread Ersteller spielt jedoch nichts anspruchsvolles also sollte er das nichts mitbekommen.
Man könnte die cpu auch im bios auf Öko stellen.
Btw
Ich selbst habe ebenfalls ein 500 watt Netzteil und betreibe damit noch eine rx6700

@RealMax123
Du müsstest noch das Netzteil berücksichtigen.
Wäre das okay für deine Empfehlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: E_Beatrix74 und BAR86
RealMax123 schrieb:
Wenn Gaming im Vordergrund steht würde ich zum Ryzen 7 5800XT greifen

Der kostet aber auch gleich mal 50€ mehr als ein 5700X Tray. Hat gegenüber einen 5700X nur 200mhz mehr boost Takt. Rechtfertig das ein Aufpreis von fast 50%?

• Gefällt mir
Reaktionen: E_Beatrix74, testwurst200, SaschaHa und eine weitere Person
@OnePunchMan nein, niemals denn die Leistung ist nicht spürbar und bedingtg dann auch wieder einen neuen Kühler zusätzlich, weil um den XT auszureizen will man sicher einen guten Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: E_Beatrix74 und OnePunchMan
Sehe ich auch so. Aus Preisleistungs Sicht ist der 5700X kaum zu schlagen zur Zeit. Wenns ums Aufrüsten eines vorhandenen Am4 Systems geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E_Beatrix74, BAR86, testwurst200 und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
@OnePunchMan ja, weil der 5800X3D halt leider auch teuer ist
War mir egal.
Ich wollte mein AM4 komplett ausreizen und habe mir für 300 Euro einen 5800X3D gekauft:)
Kam von nem Ryzen 5800X.
Hat sich das gelohnt ?!
Ja,definitiv!
Ob mein Plan aufgeht und ich AM5 überspringen kann?
Ich hoffe...irgendwie....

Benni82 schrieb:
War mir egal.
Ich wollte mein AM4 komplett ausreizen und habe mir für 300 Euro einen 5800X3D gekauft:)
Kam von nem Ryzen 5800X.
Das darf natürlich jeder entscheiden wie er will.
Der 5800X hat ja schon einiges gekostet, hast ihn hoffentlich verkaufen können, sonst hast du 2x über 300€ investiert.
Er hat ja einen 1700er, Zen 1. Überspringt damit Zen+, Zen 2 und könnte theoretisch beim 5700X3D einsteigen um knappe 300. Damit macht er natürlich einen riesigen Sprung und die X3D verzeihen es auch gut, wenn das RAM langsam ist.
Benni82 schrieb:
Ob mein Plan aufgeht und ich AM5 überspringen kann?
Ich hoffe...irgendwie....
Natürlich ein 5800X3D wird schon noch "halten".
Zen 6 wird jetzt auch nicht überragend viel Mehrperformance bieten (pro Kern) als Zen 5, also wirst du wohl auf Zen 7 in ca 3 Jahren warten können :)
"Blöd" wirds nur, wenn Zen 7 dann wider Erwarten doch nochmal für AM5 kommt.
Dann musst du auf Zen 8 warten oder bei der letzten CPU für AM5 zuschlagen^^.
Oder Intel hat was brauchbares für dich

Zurück
Oben