CPU aufrüstung

Cliffrz

Ensign
Hallo zusammen!

Da ich nicht in der Lage bin eine neuere grafikkarte zu bekommen, würde Ich gerne bei der CPU anfangen.

Ich habe folgendes System aktuell:

GTX 1060 6GB
Ryzen 5 1600x
-> gekühlt wird der mit dem boxed kühler vom R7 3700x
16 GB RAM
Gigabyte A320M-S2H (low end mainboard)

Als CPU upgrade habe Ich den 5600x und 5800x im Auge.
Auf cpu.Userbenchmark habe Ich die beiden mal verglichen und kann mit meiner Ahnung von dem ganzen nicht mehr als die minimalen Prozentsatz unterschiede erkennen. Zudem hat der 5800x mehr kerne - benötigt man diese?

Vorab wollte Ich aber wissen, ob es zwingend notwendig wäre, bzw. sehr ratsam, das mainboard mit der CPU upzugraden, oder ob das irrelevant für die Leistung dieser ist. Falls es notwendig ist, welche Mainboards sind denn hier zu empfehlen? (gerne in verschiedenen Preisklassen und mit Erklärung worin sich diese im Preis/Leistungsverhältnis unterscheiden -- Ich blicke bei den ganzen tollen features kaum noch durch...)

Dann die Frage, ob der boxed kühler vom R7 3700x für den 5600x / 5800x ausreichend wäre. (Ich möchte vorerst nichts mit Overclocking etc. machen)
Da Ich schwer davon ausgehe, dass dieser nicht ausreicht, welche kommen denn da in Frage (gerne auch wieder verschiedene Preisklassen). Das Aussehen ist relativ egal.

Nun hat das Mainboard nur 2 RAM Slots (jeweils 8GB sind drauf), wäre es hier empfehlenswert, wenn das Mainboard auch ausgetauscht wird, mehr RAM zu installieren, oder wirkt sich das auch nicht auf die Leistung der CPU aus und Ich kann diese auch mit 16GB RAM voll nutzen.

Mir ist bewusst, dass die GPU höchstwahrscheinlich "zu schlecht" für die neue CPU sein wird - gibt es hier dann so einen "bottleneck-effekt"?

Vielen Dank im Vorraus für das beantworten meiner vielen Fragen!

LG Cliffrz

ich würde das board jedenfalls mittauschen, weil gscheid ist das vorhandene ned wirklich.
der boxed reicht, den hörst du halt.

und vergiss ned, dein netzteil zu sichten, ob tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Neues Mainboard, vermutlich neues Netzteil und neuen Kühler.
Der 5800x ist ein wahrer Hitzkopf und meiner Meinung nach ist der 5600x für die meisten Anforderungen genau richtig. Was sind denn Deine Schwerpunkte, welche Du mit dem System abdecken willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cliffrz
Okay super danke schonmal!

Das Netzteil ist ein 500W Bequiet mit 80plus bronze zertifikat. Die Neuen CPUs sind beide mit 10W mehr angegeben als der 1600x, dann soltle das Netzteil vorerst ausreichen, bis die GPU auch upgegraded wird oder?

Reicht auch der boxed Kühler den Ich vom R7 3700x habe, oder beziehen Sie sich auf den, der bei der neuen CPU dabei wäre?
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Neues Mainboard, vermutlich neues Netzteil und neuen Kühler.
Der 5800x ist ein wahrer Hitzkopf und meiner Meinung nach ist der 5600x für die meisten Anforderungen genau richtig. Was sind denn Deine Schwerpunkte, welche Du mit dem System abdecken willst?
Ich bin hobbymäßig gerne in Photoshop tätig und zocke Apex Legends und andere Battleroyal Spiele, sowie MOBA's, CS:GO etc.

Mir geht es mehr um möglichst hohe FPS und flüssiges Gameplay, als die Grafik an sich.

Welches? Wenns hier überhaupt dabei ist wenns nicht mehr nicht mehr verfügbar ist. Einige Modelle sind für nur preisbewusste Systeme & kommen für deine Ziele nicht in Frage.

Bitte um ganz genaue Angabe zum NT.

• Gefällt mir
bei dem 5600x ist ein boxed Kühler dabei.

• Gefällt mir
Ich habe mir im Winter einen PC zusammengeschraubt mit dem Ryzen 5600x und bin zufrieden. Ich habe ein B550 - Board und als Kühler den Scythe Mugen 5 Rev. B. Musst schauen, ob das in Dein Gehäuse passt. Das Netzteil von Seasonic liefert 650 Watt und befeuert auch die RTX 3070 Grafikkarte.

• Gefällt mir
Ab den 5800x ist kein Boxed-Kühler dabei.

Generell würde ich aber bei den CPUs auf einen vernünftigen Kühler setzen. Klar beim 5600x Reicht auch der Boxed... spaß macht das aber mMn keinen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Cliffrz und Apple ][
Das alte Netzteil kann sicherlich bis zur neuen Grafikkarte noch seinen Dienst leisten, wenn die Anschlüsse von dem neuen Motherboard auch alle bedient werden können.
Bei einer neuen Grafikkarte, dann aber zu einem Netzteil 650Watt oder besser 750 Watt aufrüsten. Aber bitte kein Chinaböller; dies ist definitiv am falschen Ende gespart bei verbauter hochwertiger Hardware., die ein x-faches von dem Netzteil kostet.

• Gefällt mir
dB150 schrieb:
Welches? Wenns hier überhaupt dabei ist wenns nicht mehr nicht mehr verfügbar ist. Einige Modelle sind für nur preisbewusste Systeme & kommen für deine Ziele nicht in Frage.

Bitte um ganz genaue Angabe zum NT.
Habe gerade in meinen Emails von damals bei der Bestellung geschaut:
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Cliffrz schrieb:
gibt es hier dann so einen "bottleneck-effekt"?
Bitte weniger "klixtra" und "kreativecke" schauen und stattdessen mehr bei ComputerBase lesen. So etwas wie ein "allgemeiner Flaschenhals" (das Wort "bottleneck" gibt's bedeutungsgleich auch in der deutschen Sprache) existiert nicht, sondern ist immer eine Frage der betrachteten Anwendung und der Einstellungen. Beim CPU-Rendering merkst du nichts von einem "GPU-Flaschenhals", ebensowenig beim CPU-limitierten High-FPS-Gaming. Beim Spielen in 4K hingegen wird sich deine CPU langweilen, während die GTX 1060 am Anschlag läuft.

Edit:
Das Netzteil ist völlig okay. Kommentare dazu bitte einfach ignorieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Zwirbelkatz und Cliffrz
KuestenNebel schrieb:
stattdessen mehr bei ComputerBase lesen.
Wird gemacht!

Also fasse Ich zusammen:

Netzteil reicht bis zum GPU upgrade.
Mainboard upgraden - Welche features oder bezeichnungen sind hier besonders wichtig oder notwendig?
CPU eher die 5600x - weil diese mehr als ausreicht?
Kühler dazu kaufen! - größe ist egal

Abschließend noch die Frage, welche GPU wäre hier optimal zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Cliffrz schrieb:
Vorab wollte Ich aber wissen, ob es zwingend notwendig wäre, bzw. sehr ratsam, das mainboard mit der CPU upzugraden, oder ob das irrelevant für die Leistung dieser ist.
Das Mainboard ist nicht hochwertig und unterstützt keine Ryzen 5000er
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x/support#support-cpu

Wenn du ohnehin ein neues Mainboard brauchst, solltest du dir den Launch von Intels Rocketlake zumindest ansehen. Es sind sogar schon Prozessoren auf dem Postweg, sodass zeitnah mit Leaks zu rechnen sein wird.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/pr-gau-intel-core-i7-11700k-handel.75667/

Cliffrz schrieb:
500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Es reicht, solange du keine neue Grafikkarte kaufst; bzw. wenn du das tust, sollte es zu dieser passen.
Für eine kleine RTX3060 dürfte es zB. ok sein.

Cliffrz schrieb:
Welche features oder bezeichnungen sind hier besonders wichtig oder notwendig?
B550 bei AMD, ab B560 bei Intel. Den Rest nach deinem Geschmack bzw. Bedürfnissen.

Cliffrz schrieb:
Mir geht es mehr um möglichst hohe FPS und flüssiges Gameplay, als die Grafik an sich.
Benchmarks zeigen, ob ein günstiger Ryzen 3600 auf deinem bisherigen Mainboard reicht, oder ob Du gleich 700-800€ für einen 5800x / i5 11400 / i7 11700k, neues Mainboard und neuen Kühler ausgeben "musst".

Cliffrz schrieb:
Abschließend noch die Frage, welche GPU wäre hier optimal zu?
1.) 98% sind vergriffen oder überteuert. Jede gescheite Karte, die du bekommen kannst, hilft.
2.) Siehe KustenNebel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz, adAstra und Klever
  • Gefällt mir
versuchs halt mit dem netzteil.
aber wennst eigenartige instabilitäten fesstellst, denk halt an das netzteil, das duchaus lastwechselprobleme haben könnte.

whats4 schrieb:
denk halt an das netzteil, das duchaus lastwechselprobleme haben könnte.
In meinem Wohnzimmerrechner werkelt ein Ryzen 5 2600 (3,9 GHz auf allen Kernen) gepaart mit einer RTX 2060 Super, angefeuert von einem Xilence Performance C 450 W - also dem Dacia unter den Netzteilen, um mal wieder einen überflüssigen Vergleich aus der Welt der Automobile zu bemühen :D Funktioniert völlig problemlos. Das Thema "Netzteil" wird hier im Forum gnadenlos überbewertet.

schön, daß es bei dir, im einzelfall also, funktioniert. will ich garned bezweifeln.

aber als empfehlung kann das nix.
weil es eine hohe quote an nichtfunktionierendem gibt, wie in diesem forum recht leicht prüfbar ist.

irgendeine alte zertifizierung nach z.b. atx 2.3 ist am papier ungeeignet. punkt.
auch wenn es im einzelfall funktionieren könnte'. das zu predigen aber, wäre fachlich reinster topfen.

Ich habe mich vorerst für einen 5600x entschieden.
PCTüftler schrieb:
weniger als ein ESports DUO sollte es nicht sein.
D.h., der Esports DUO wäre die LOW-END variante?
PCTüftler schrieb:
Vor allem sollte der Chipsatz die CPU unterstützen ...
Das wäre praktisch, ja :D

Reicht hier ein GIGABYTE B550M DS3H, oder sollte man beim Mainboard tiefer in die Tasche greifen?

Ich verstehe nicht ganz, welche Features, die Preise bis zu 300€ hochgehen lassen, und welchen Nutzen Ich dann beim Gaming davon habe... :D

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du ohnehin ein neues Mainboard brauchst, solltest du dir den Launch von Intels Rocketlake zumindest ansehen.
Gibt es hier schon Infos zu den CPUs, inwiefern sie "gegen" die von AMD konkurrieren können?
Sowohl preislich als auch von der Leistung her.
PCTüftler schrieb:
Genaue Bezeichnungen bitte!
2x 8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single

Cliffrz schrieb:
D.h., der Esports DUO wäre die LOW-END variante?
Ja, Preis-Leistung.

Cliffrz schrieb:
die Preise bis zu 300€ hochgehen lassen
Stromversorgung, Bluetooth, RGB-Quatsch, WLAN, udglm.

Cliffrz schrieb:
Gibt es hier schon Infos zu den CPUs, inwiefern sie "gegen" die von AMD konkurrieren können?
Ich denke das werden die Boardies die Tage testen. Gerüchte prophezeien leichte Vorteile für Intel. Das wird sich aber zeigen. Geschenkt geben wird es weder Mainboards noch Prozessoren - ist meine Vermutung.

Cliffrz schrieb:
8GB (1x 8192MB) Single
Ich hoffe, du hast nicht wirklich nur 1 Riegel ohne XMP und ohne Dual-Channel laufen.
Das kostet richtig Leistung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben