CPU aufrüstung

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hoffe, du hast nicht wirklich nur 1 Riegel ohne XMP und ohne Dual-Channel laufen.
Das kostet richtig Leistung.
ÖHH ich habe 2x diesen Riegel verbaut - bitte um Erklärung!!
Zwirbelkatz schrieb:
Stromversorgung, Bluetooth, RGB-Quatsch, WLAN, udglm.
Also Schnickschnack, auf welchen Ich verzichten kann?
An der Leistung die meine GPU und CPU bringen ändert das nichts?

Zwirbelkatz schrieb:
Geschenkt geben wird es weder Mainboards noch Prozessoren - ist meine Vermutung.
Okay, das klingt logisch. Was ist denn das Release Datum für diese, falls es schon eins gibt?



Wenn Ich den esports DUO verbauen sollte, reicht das Netzteil dann immernoch aus?
 
Cliffrz schrieb:
G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Leider nicht gerade der beste RAM für eine AM4 Plattform.

Cliffrz schrieb:
Also Schnickschnack, auf welchen Ich verzichten kann? ...
Wenn du die Dinge nicht brauchst, dann ja. Auf was man aber achten sollte ist das eine vernünftige Spannungsversorgung und Kühlung der selben vorhanden ist.
An der Leistung ändert das nichts, außer du hast eben ein Board mit lausiger Spannungsversorgung die dafür sorgt das deine CPU nicht die volle Leistung bringen kann.

Was mir schon so auffällt ist, dass du gerne das Billigste kaufst das du finden kannst. Günstig kann es sein, aber das Billigste ist nicht immer der beste Weg.

Cliffrz schrieb:
Wenn Ich den esports DUO verbauen sollte, reicht das Netzteil dann immernoch aus?
Was hat denn das mit dem NT zu tun? Das einzige an einem Luftkühler das Strom braucht ist der Lüfter und diese Leistungsaufnahme ist so marginal das sie überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
 
PCTüftler schrieb:
Leider nicht gerade der beste RAM für eine AM4 Plattform.
Alright, good to know - welcher RAM wäre besser?


PCTüftler schrieb:
Was mir schon so auffällt ist, dass du gerne das Billigste kaufst das du finden kannst. Günstig kann es sein, aber das Billigste ist nicht immer der beste Weg.
Könntest du mir vielleicht ein Mainboard empfehlen, welches eine gute Spannungsversorgung und Kühlung dieser hat? Ich kenne mich wie man merkt offensichtlich nicht wirklich aus und wäre da sehr dankbar!


Und Ich den PC mituner aus gebrauchten Teilen von Freunden zusammengebaut, teilweise auch geschenkt bekommen, und wollte damals nicht viel mehr Geld reinstecken - bin durchaus aber bereit auch mehr auszugeben, wenn Sich das Leistungstechnisch lohnt!
 
Was hast du denn eigentlich für ein Gehäuse und ist eine SSD vorhanden?

Cliffrz schrieb:
welcher RAM wäre besser?
Optimal wären Riegel mit Micron E oder Samsung B Dies.

Du kannst deinen RAM natürlich weiternutzen wenn er mit den neuen Komponenten anstandslos funktioniert. Leider kommt es aber bei diesen Riegeln nicht selben zu Problemen auf einer AM4 Plattform aufgrund der mäßigen Bestückung.

Hast du eigentlich das XMP Profil aktiviert damit der RAM auch mit 3000 MHz läuft? Wenn nicht hast du relativ viel Leistung verschenkt.

Cliffrz schrieb:
Ach ja ganz vergessen ... diese Seite kannst du knicken, Infos dazu gibt es genug im Netz warum man diese Seite nicht für einen fairen Vergleich heranziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
PCTüftler schrieb:
Gehäuse wird auch neu gekauft, wenn CPU und Kühler variante final entschieden sind, damit alles reinpasst.
PCTüftler schrieb:
2x 500GB SanDisk Ultra 3D 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SDSSDH3-500G-G25)



Ich werde mal kurz ins bios abtauchen und herausfinden ob das XMP profil aktiviert ist - meine aber, es damals eingestellt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Am Rande..
Ich würde mir jetzt eher (soweit möglich) günstig einen 3600 oder 3700X aufs Board schnallen,wenn du jetzt mehr Prozessor brauchst. Dann mit Zen4 und AM5 über eine neue Plattform nachdenken.. Ist glaub ich Langfristig günstiger..
AM4 ist Auslaufmodell,bei deiner Ausgangssituation jetzt noch für teuer Geld nen 500er Chipsatz kaufen..
Muss jeder selbst wissen..

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
PCTüftler schrieb:
CPU Z Reiter "Memory"
Screenshot angefügt, war auch im BIOS XMP ist auf Profil 1 aktiviert (3000mhz steht dabei)



PCTüftler schrieb:
Dann wäre es aber gleich besser gewesen einen Thread in der Desktop-Computer: Kaufberatung aufzumachen.
UPS, sorry bin neu hier - mein Fehler.

Soll Ich dort unter deinem Link dann einen neuen Thread aufmachen oder hier weiter?
Ardan Redburn schrieb:
AM4 ist Auslaufmodell,bei deiner Ausgangssituation jetzt noch für teuer Geld nen 500er Chipsatz kaufen..
Muss jeder selbst wissen..
Okay, danke für diese Info nochmal - da denke Ich dann nochmal drüber nach.
Macht es dann ggf. Sinn die neuen Intel Cpus im Hinterkopf zu behalten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 133
Lass dich bitte nicht von einigen Kommentaren unnötig verunsichern. Hier sind meist eher „PC Freaks“ als 0815 Anwender unterwegs. Nicht jeder braucht 3600er Ram oder alle zwei Jahre ein neues Dark Power Pro. Hier wird gerne mal alles über analysiert und auf die Goldwaage gelegt.

Nimm einen 3700X und gut. Schau ob dir der Kühler reicht, wenn nicht dann den Arctic drauf. Das ist ne 65 W CPU, da braucht es einfach keinen 80 € Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und w0wka
Es wurde hier mehrmals gepostet, dass das vorhandene Netzteil erst mal ausreicht. Genauso wie ein Blick darauf, welches Limit besteht - und ob ein 3600er Ryzen nicht reicht.

Von Highend-Ram und Kühlern der Eliteklasse lese ich nichts, von der legitimen Kritik am billigen Aegis einmal abgesehen.

Cliffrz schrieb:
Macht es dann ggf. Sinn die neuen Intel Cpus im Hinterkopf zu behalten?
Scheint sich nicht viel zu geben mit einem 5600x.
https://www.computerbase.de/2021-02/pr-gau-intel-core-i7-11700k-handel/#update-2021-02-27T17:48

Beide benötigen ein neues Mainboard und um vollends aufzutrumpfen, kann sehr schneller Ram helfen. Das bedeutet nicht, dass du nicht mit einem Ryzen 3600er auf deinem Board mit deinem Ram tolle Ergebnisse erzielen kannst. Man kann 20-25% mehr raus holen, das bezahlt man aber merklich. Ein gebrauchter 3600er wäre da sicherlich ein veritabler Zwischenschritt.

Der Boxed-Kühler sollte insoweit für den 5600x reichen, als Letzterer weniger verbraucht. Andererseits ist seine kompakte Bauweise nicht so leicht zu kühlen. Auf einen Versuch käme es an. Leise ist anders; das ist aber eigenes Ermessen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es wurde hier mehrmals gepostet, dass das vorhandene Netzteil erst mal ausreicht. Genauso wie ein Blick darauf, welches Limit besteht - und ob ein 3600er Ryzen nicht reicht.

Von Highend-Ram und Kühlern der Eliteklasse lese ich nichts, von der legitimen Kritik am billigen Aegis einmal abgesehen.


Scheint sich nicht viel zu geben mit einem 5600x.
https://www.computerbase.de/2021-02/pr-gau-intel-core-i7-11700k-handel/#update-2021-02-27T17:48

Beide benötigen ein neues Mainboard und um vollends aufzutrumpfen, kann sehr schneller Ram helfen. Das bedeutet nicht, dass du nicht mit einem Ryzen 3600er auf deinem Board mit deinem Ram tolle Ergebnisse erzielen kannst. Man kann 20-25% mehr raus holen, das bezahlt man aber merklich. Ein gebrauchter 3600er wäre da sicherlich ein veritabler Zwischenschritt.

Der Boxed-Kühler sollte insoweit für den 5600x reichen, als Letzterer weniger verbraucht. Andererseits ist seine kompakte Bauweise nicht so leicht zu kühlen. Auf einen Versuch käme es an. Leise ist anders; das ist aber eigenes Ermessen.

Geht mir eher um den Grundtenor in den Thread, aber ist jetzt auch egal und muss nicht weiter ausgeführt werden. Entweder müsste der TE einmal richtig Geld in die Hand nehmen und einiges Neukaufen oder einfach einen 3600 oder 3700X auf das Mainboard schnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben