CPU aus- / einbauen, was beachten?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe vor ca 7 Tagen eine CPU aus einem PC ausgebaut und würde diese gerne in einem anderen PC einbauen. Ich wollte fragen was ich da beachten muss hingegen der Wärmeleitpaste? Mir wurde gesagt ich sollte diese irgendwie versuchen abzuwischen und später neue drauf verteilen.

Die CPU stammt aus einem PC gekauft 2005.

Wie gehe ich da am Besten vor?

Gründlich wegwischen, Reinigungsalkohol könnte helfen.
Und beim Einbau neue Paste drauf, fertig.

Sowas hab ich nicht da, würds evt auch einfach mit nem feuchten Tuch gehn? Oder absolut gar nicht?

Solltest schon was lösendes nehmen. Feuerzeugbenzin geht auch wunderbar.

Nach dem Einbau der CPU jene nochmal mit einem mit Feuerzeugbezin angefeuchtetem Tuch abwischen schadet auch nicht. So werden eventuelle Fettreste und Dreck entfernt.

Abwischen mit Küchenkrepp, dann mit Alkohol oder anderem Lösungsmittel (am besten eins, das nicht nachfettet) und Küchenkrepp gründlich reinigen.

Dann neue WLP drauf: So wenig wie möglich. Einen kleinen Klecks auf die CPU und mit um den Finger gewickelter Klarsichtfolie über die gesamte CPU verstreichen, sodass das Metall noch etwas durchschimmert.

Nur der Vollständigkeit halber, weil eine Angabe wie "Die CPU stammt aus einem PC gekauft 2005." eher unsicher wirkt:

Du bist sicher, dass die neue CPU von deinem Mainboard unterstützt wird?

Zum Abwischen lang n Fläschchen Feuerzeugbenzin ausm Baumarkt (~1,50 Euro), da braucht man keinen fancy Reinigungsalkohohl.

Entfernen:

- dazu helfen Taschentücher oder besser Watte-Pads ( kosmetisches Zubehör)
- Reinigungsalkohol ODER aceton-freier Nagellackentferner

-> erst trocken abwischen und dann mit Nagellackentferner oder Alkohol nachwischen, bist keine Rückstände mehr am Wattepad / Tashentusch sind
-> trocknen lassen und NICHT mehr mit den Finger anfassen

-> vergiss nicht den Kühlerboden genauso zu reinigen ;)

Einbau:

- wie bei jeder CPU -> Sockel aufmachen / der Hebel nach oben -> CPU rein -> hebel runter und Sockel verschliessen
- bei AMD CPUs ist ein das WIE und in welcher Richtung mit einem kleinen goldenen Dreieck an der CPU gekennzeichnet

Wärmeleitpaste auftragen:

- kleiner Kleks in die Mitte und mit einer Scheckkarte hauchdünn verstreichen
- Alternative: Finger in Frischhaltefolie einwickeln und damit verstreichen
( NIE den nackten Finger nehmen wegen Fettrückständen )

@ tourniquet -> hast dein anderes PC-Problem gelöst ?

Bevor du mit der CPU handtierst solltest du auch einen Heizkörper oder Türstock angreifen, um dich zu entladen.

NooB_LEader schrieb:
Bevor du mit der CPU handtierst solltest du auch einen Heizkörper oder Türstock angreifen, um dich zu entladen.

Naja den Türstock brauch er nicht angreifen.

99% der Türen im Innenausbau sind äußerlich aus Holz oder mit Plastikverkleidung.

( Gefängniszellen ausgenommen ;)

Sorry, wenn ich meine Frage so in den Thread poste, aber es passt thematisch dazu.
Wenn ich meine CPU Kühler wechsle, und auf dem neuen Kühler WLP drauf ist, muss ich die alte dann auch wegwischen?

Ja

@ cyberkeks

Ja, die alte Paste muss auch weg und dann komplett neue auf der CPU auftragen.

Aber dann frag ich auch mal was dazwischen: Macht es einen großen Unterschied, wenn man so eine 5€ Paste nimmt, anstatt einer billigen, die man ja in fast jedem PC Laden geschenkt bekommt?

Ja... am besten beim Kühler und der CPU alle alten Reste entfernen und dann neu auftragen.

Heya.
Also ich habs nun erstmal mit Kuchenpapier abgemacht und an sich siehts doch schon ganz gut aus?

Von den oben genannten Sachen habe ich nichts außer Nagellackentferner hier im Haus, könnt ich den also auch dafür verwenden?

Wärmeleitpaste hab ich vorhin gekauft gehabt.

Anhänge

• DSC00057.jpg
    DSC00057.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 181
Nebenbei:

Ich habe mal einen Test gelesen ( weiß nicht mehr wo ) in dem überprüft wurde ob die Art
der Wärmeleitpastenauftragung eine Auswirkung auf die Temperaturen hat.

Ob Scheckkarte, Folienfinger oder CPU Kühler-auto Verteilung. Machte alles keinen Unterschied.

Schlecht abgeschnitten hatte nur die direkte Fingerkuppenverteilung.
Aber wer die Reste der alten WLP nicht entfernt muss mit deutlich wärmerer CPU leben.

Zurück
Oben