CPU aus- / einbauen, was beachten?

Besser Nagellackentferner als nur feuchte Küchentücher.

Aber nicht einfach über die CPU kippen;)

Also am besten doch mit Nagellackentferner nochmal drüber? ^^

Klar passt die CPU in den anderen PC. Sind beides 775'er.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber drauf dass der Öl enthält und rückfettend ist, ist das schlimm??

Oh, dann lieber nicht benutzen...

@
Buddy83

Frage: "Macht es einen großen Unterschied, wenn man so eine 5€ Paste nimmt, anstatt einer billigen, die man ja in fast jedem PC Laden geschenkt bekommt? "

Ja, die Unterschiede zwischen MX3 oder 4 und billiger Silikonpaste sind sehr groß.

(ca. 6 Grad weniger Temperatur je nach Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hättn brillentuch is ja auch sowas? *g* oder?

Öhm meine Paste ist von Cooler Master, High Performance Thermal Compound Kit. bis zu 177°C. Ist die gut?

Die Paste ist schon OK:

High End WLP's sind nicht nötig, eher etwas für "Freaks" (wie mich)

sowas haben wir nicht da.

Ich hab halt Pril und Simple Green und sowas.

Wobei ich hab noch nen alten Glasreiniger gefunden aba der ist von 1990, geht der auch? weil ist schon'n bissl alt.

Oder eben so'n Brillenputztuch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die CPU und den Kühler gründlich mit feuchten Küchentüchern gereinigt hast und
die neue WLP ordentlich aufträgst geht das auch ohne Probleme.

Ob deine CPU am Ende ein halbes Grad wärmer oder kälter ist macht echt keinen Unterschied.

Oder?

Wird schon schiefgehen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich hoff ja mal nicht. ^^

Mir selbst isses ja an sich relativ egal, es soll halt funktionieren und gut is ^^.

Gut dann werde ich es mal so testen dann ^^

Buddy83 schrieb:
@ cyberkeks

Ja, die alte Paste muss auch weg und dann komplett neue auf der CPU auftragen.

Aber dann frag ich auch mal was dazwischen: Macht es einen großen Unterschied, wenn man so eine 5€ Paste nimmt, anstatt einer billigen, die man ja in fast jedem PC Laden geschenkt bekommt?

Ein paar Grad, maximal. Wobei ich vielleicht nicht gerade Silikonpaste nehmen würde, die ist eher ungeeignet.

Tourniquet schrieb:
Klar passt die CPU in den anderen PC. Sind beides 775'er.
Passt's mechanisch - oder auch logisch?
S775 gibt's seit P4-Zeiten, aber die C2D werden erst ab den 945(?) oder 965 Chipsätzen unterstützt, dafür werden ab der 30er Serie (P35,...) die P4 teils nichtmehr unterstützt. Daher ist das immer so eine Sache, bei neueren CPUs kannst du teils Glück haben (ich hab' schon einen Q9550 auf einem 965P-Board laufen sehen), umgekehrt funktionierts eher nicht.

Das weiß ich nicht zu 100%.

Daher hab ich nun folgende Frage. Darf ich die CPU für ca 5 Minuten ohne Wärmeleitpaste und ohne Kühler einfügen um zu schauen dass diese auch erkannt wird oder nicht?
Wär ja nicht sehr sinnvoll da nun alles fertig zu machen und hinterher geht sie nicht.

Ich würd's dir nicht empfehlen. Nachher war die CPU kompatibel, ist aber am Hitzetod zugrunde gegangen ...

Wieso informierst du dich nicht anhand der aufgedruckten Daten über die Kompatibilität?

Lol das geht, ist gar kein Problem für die CPU, mit Paste wird halt der Kühleffekt verstärkt.

ich rate auch davon ab! die cpu wird in sekunden 100e grad heis!
die wlp ist zwar nur azu da unebenheiten zwischen kühler und cpu auszugleichen, dennoch ist das risiko recht hoch, erst recht wenn du den kühler nur draufstellen willst ohne ihn zu verschrauben!

audioph1le schrieb:
Lol das geht, ist gar kein Problem für die CPU, mit Paste wird halt der Kühleffekt verstärkt.

Du hast wohl Tourniquets Vorhaben nicht kapiert — er möchte die CPU gänzlich ohne Kühler betreiben. Vor dem Hintergrund, dass eine CPU binnen weniger Sekunden die Heizleistung einer Herdplatte übersteigt, ist dies wirklich kein guter Plan.

Zurück
Oben