CPU-Auslastung bei 107323242%

Gern.

Der Turbo ist im BIOS immer automatisch aktiviert.
Er verträgt sich bei Intel-CPUs nur oft nicht mit Memtest im MultiCore-Betrieb.

Ich beziehe mich vor allem auf die ältere 4er Version (bis DDR3 Support) von Memtest.
Mit v7.5 (auch DDR4 Support) habe ich leider keine Erfahrung, da mir kein DDR4-Board bisher vorlag.

Wenn Du mit deaktiviertem Turbo auch RAM-Fehler bekommst, dann wäre m.M.n. nach bestätigt, dass das jeweilige Modul defekt ist.
Jo, dann lass mal druckluften ... :D
 
Sorry dass ich mich vlt. etwas voreilig wieder melde, aaber:

Ich habe zwei RAM-Riegel ausgebaut und die anderen zwei getestet. CPU-Turbo habe ich deaktiviert.
Es wurden keine Fehler gefunden, CPU-Auslastung ist aber nach wie vor bei 100%. Demnach kann man ja darauf schließen, dass es nicht die RAM-Riegel sind, oder? Weil wenn die zwei in Ordnung sind und sonst keine eingebaut sind, wirds ja nicht besser wenn die vlt. fehlerhaften noch eingebaut werden?

Kann es vlt. daran liegen, dass die Wärmeleitpaste einfach schon 7 Jahre alt ist und nie gewechselt wurde?

Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20180726_171540.jpg
    20180726_171540.jpg
    927,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet: (Datei-Upload)
Kurz gesagt: ja! Wechseln schadet nicht. Bitte aber nicht zu viel oder zu wenig auftragen.
Hinterher auf korrekten Sitz des CPU-Kühlers auf der CPU achten.

Und entstauben des Gehäuses wäre auch empfehlenswert. ;)

Silverjaak schrieb:
Mir erschliesst sich die Verbindung von Wärmeleitpaste und hoher CPU Auslastung nicht.
Kurz gesagt: Temp der CPU geht hoch - Board lässt CPU throtteln - System ist ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er im BIOS eingestellt, dass die CPU Temp auf 50°C gehalten werden soll ... :confused_alt:

Die Theorie bei solchen Problemen ist das eine - die praktischen Auswirkungen manchmal andere.
Deshalb heißt es testen, beobachten, analysieren, durchprobieren, warten/pflegen, ausschließen ... und hoffentlich irgendwann ... Lösung(en) finden. :daumen:
Ergänzung ()

Ich möchte außerdem nochmals wiederholen, dass BIOS-Einstellungen eine Menge ausmachen können. ;)
Ein paar Bilder davon & wir können mitreden. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tut mir Leid dass ich so unfähig bin und immer noch keine BIOS-Einstellungen hochgeladen hab, ich hab das Gefühl dass man mich zwangsbeglücken muss :p

Also kurzes Update: Die anderen zwei RAM-Riegel haben auf denselben Slots auch keine Fehler gezeigt (im Anhang). (Was heißt RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips?
Anderes Update: Meine Temperaturen waren OHNE guter Lüftung, ich habe gestern zwei Lüfter installiert und siehe da:
Im Leerlauf ist die CPU bei ca. 32°C, beim Zocken geht sie auf maximal 50-60°C rauf, da sollte demnach alles passen (von der Temperatur her).
Ich werde auch die anderen Slots testen, vlt. liegts an denen?

Ansonsten sind anbei die BIOS-Einstellungen :)

Danke euch!

EDIT: Falls ihr genauere BIOS-Einstellungen braucht, bitte sagen, dann reiche ich die nach :)
 

Anhänge

  • 20180726_214243.jpg
    20180726_214243.jpg
    956,8 KB · Aufrufe: 216
  • 20180726_214503.jpg
    20180726_214503.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 209
  • 20180726_214523.jpg
    20180726_214523.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 222
  • 20180726_214533.jpg
    20180726_214533.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 215
  • 20180726_214547(0).jpg
    20180726_214547(0).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 235
  • 20180726_214547.jpg
    20180726_214547.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 243
  • 20180726_214610.jpg
    20180726_214610.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 228
  • 20180726_214636.jpg
    20180726_214636.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet: (EDIT + Doppelbild gelöscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hey, das hört & liest sich ja jut ej. :)

Dann woll'n wa mal:
1. "Load Optimized CPU OC Setting" -> bitte deaktivieren bzw. auf [Manual]
2. Warum ist denn die "CPU Load Line Calibration (LLC)" auf [Level5]? Wieviel Level gibt's? Kommt vlt. vom Auto-OC (siehe 1.).
3. "No-Execute Memory Protection" sollte besser aktivert werden, sonst :alien_alt:.:skull_alt:.:heul:.
4. "Enhanced Halt State (C1E)" kannst Du gern deaktivieren. Das spart nur wenige Watt, aber bringt manchmal Knackser oder leichte Hänger beim Wiederaufwecken der Kerne.
5. :evillol: "CPU Thermal Throttle" & "Over Temperature Protection" sind aktiviert. Ahnte ich's doch. :king:
6. Den CPU-Turbo kannst Du später, wenn das 100%-Auslastungsproblem weg ist, wieder aktivieren. War ja nur wg. Memtest.

Statt der doppelten "CPU Config" Bilder bitte mal 1-2 vom "DRAM Configuration" Untermenü machen. Danke!
Ergänzung ()

Instant_ schrieb:
RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips
Dazu mal einige Infos zum Lesen ... in Deutsch (Kurzantwort) und in Englisch (ausführlich).

Habe dort gelesen, dass Deine 2 bzw. 4 RAM-Module nicht sehr "stressfähig" sein sollen.
Aber ich würde Deinen bisherigen Ergebnissen noch keinen großem Glauben schenken.
Die automatische Übertaktung vom Board wird da sicherlich große -:skull_alt:-:grr:-Wirkung erzielt haben.

Erst ohne diesem OC & deaktiviertem CPU-Turbo würde ich dem Memtest86-Ergebnis Beachtung schenken.
Und klar, teste auch die anderen Slots. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Hey, das hört & liest sich ja jut ej. :)

Dann woll'n wa mal:
1. "Load Optimized CPU OC Setting" -> bitte deaktivieren bzw. auf [Manual]
2. Warum ist denn die "CPU Load Line Calibration (LLC)" auf [Level5]? Wieviel Level gibt's? Kommt vlt. vom Auto-OC (siehe 1.).
3. "No-Execute Memory Protection" sollte besser aktivert werden, sonst :alien_alt:.:skull_alt:.:heul:.
4. "Enhanced Halt State (C1E)" kannst Du gern deaktivieren. Das spart nur wenige Watt, aber bringt manchmal Knackser oder leichte Hänger beim Wiederaufwecken der Kerne.
5. :evillol: "CPU Thermal Throttle" & "Over Temperature Protection" sind aktiviert. Ahnte ich's doch. :king:
6. Den CPU-Turbo kannst Du später, wenn das 100%-Auslastungsproblem weg ist, wieder aktivieren. War ja nur wg. Memtest.

Hallo, danke für deine Hilfe :)

1) Gibt nur Default oder Turbo-Boost bist 4,8 GHz, ist angehängt.
2) Gibt 5 Level, habs jetzt mal auf eins gestellt, ist auch angehängt.
3) Habe ich gemacht :)
4) Habe ich auch umgestellt.
5) Soll ichs dann demnach deaktivieren oder passt das, dass es aktiviert ist?
6) okay, mache ich wenn alles getestet wurde.

MiesMosel schrieb:
Statt der doppelten "CPU Config" Bilder bitte mal 1-2 vom "DRAM Configuration" Untermenü machen. Danke!
Ergänzung ()

Dazu mal einige Infos zum Lesen ... in Deutsch (Kurzantwort) und in Englisch (ausführlich).

Habe dort gelesen, dass Deine 2 bzw. 4 RAM-Module nicht sehr "stressfähig" sein sollen.
Aber ich würde Deinen bisherigen Ergebnissen noch keinen großem Glauben schenken.
Die automatische Übertaktung vom Board wird da sicherlich große -:skull_alt:-:grr:-Wirkung erzielt haben.

Erst ohne diesem OC & deaktiviertem CPU-Turbo würde ich dem Memtest86-Ergebnis Beachtung schenken.
Und klar, teste auch die anderen Slots. :cool_alt:

Ist angehängt. Naja, aber so wies ja jetzt aussieht, hat er nicht automatisch übertaktet, Default wäre ja demnach, dass er im Normalbetrieb läuft?

Soll ich vielleicht mal das aktuellste BIOS-Update runterladen? Ich habe aktuell 1.80 oben, die aktuellste Version ist aber 3.30.

Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20180727_112834.jpg
    20180727_112834.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 222
  • 20180727_112923.jpg
    20180727_112923.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
  • 20180727_113103.jpg
    20180727_113103.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 217
  • 20180727_113111.jpg
    20180727_113111.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hi,
1. Lass auf [Default] oder stell z.B. 4.0GHz fest ein - wie Du magst.
2. Würde es vorerst auf [Level 5] lassen, da es die geringste Spannung unter Belastung ist (siehe Diagramm daneben). Den Level umstellen würde ich nur, wenn das System unter Belastung abstürzt und es damit "geheilt" werden kann.
3. Gut, damit ist der PC etwas sicherer und gegen Hackerangriffe geschützt.
5. Nö, nicht unbedingt. Kannst aber gerne testen, ob es durch diese beiden Einstellungen Dein 100%-Auslastungsproblem löst. Wenn nicht, dann wieder aktivieren.

Was hast Du denn für ein RAM? Sieht aus wie DDR3-1600, aber es ist nur DDR3-1333 aktiv. Dann stell doch mal den XMP im DRAM-Menü auf DDR3-1600.

Wegen dem BIOS-Update schaue ich grad mal, welcher Microcode in v3.30 oder v3.40beta enthalten ist & baue Dir ggf. den neusten mit ein. Zusätzlich schaue ich auch nach Updates für die wichtigsten Option ROMs /OROMs wie AHCI, RAID, LAN, GOP, ...

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo ... das BIOS ist fertig. Die 3.30er Version konnte ich nicht bearbeiten, da es eine .exe-Datei ist.
Die 3.40er Version hatte ein Checksum-Problem, welches ich mit UEFITool behoben habe.
Habe mit HxD die Microcodes eingefügt & mit UBU einige OROMs aktualisiert (siehe Fotos).

Ich gebe keine Garantie und übernehme keine Haftung!
Allerdings habe ich nach besten Wissen & Gewissen gehandelt.
Ich stelle Jedem frei, dieses BIOS auf eigene Gefahr & Verantwortung zu benutzen.

ASRock P67 Pro3 BIOS v3.40 beta (fixed) + updated microcode -> also nun keine eigtl. "beta" mehr. :daumen:
MC nachher_.png

MC vorher.png

OROMs.png

Am Besten das im BIOS eingebaute Tool "Instant Flash" benutzen oder alternativ AFUWIN v5.05 unter Windows.
Die .zip-/.rar-Datei muss natürlich vorher entpackt werden. ;)
für das Flashen unter Windows bitte I-net & Antivirentools (auch Defender) sicherheitshalber deaktivieren.

Vor und nach dem BIOS-Update bitte die "Load UEFI Defaults"-Einstellungen laden & "Save Changes & Exit".
Bei Nichterkennen des neuen Microcodes "2E" (z.B. im BIOS) bitte CMOS-Reset machen & ggf. auch CMOS-Batterie für 20min oder länger entfernen.

Im UEFI/BIOS bitte auch die Option "IGPU Multi-Monitor" deaktivieren, damit die interne iGPU HD3000 deaktiviert wird.

Wenn sonst irgendwas nicht fehlerfrei funktioniert, dann melde Dich bitte.

Gruß, MiMo

P.S.
Ach so, Du hast 2 verschiedene RAM-Paare im PC. Dann bitte auf keinen Fall den 1600er XMP aktivieren!

Wie ist denn der Stand mit dem 100%-Auslastungsfehler?
 
Zuletzt bearbeitet: (BIOS Bug gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instant_
MiesMosel schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Erstmal riesen Dank dafür, echt Wahnsinn was du hier leistest! :)

Ich vertraue dir, das ist nicht das Problem, du scheinst ja schon Ewigkeiten hier aktiv zu sein...ich verstehe nur nicht, warum du das alles gemacht hast? Ist dass deiner Meinung nach die Lösung für die 100% CPU-Auslastung oder wie? Oder ist das jetzt nur eine an die Riegel angepasste BIOS-Version?

Die Optimized Defaults lade ich dann im BIOS direkt oder am Desktop?

Gerne melde ich mich bei Problemen!

Der Stand der Auslastungsfehler ist folgender:
Immer noch bei 100% permanent. 2. RAM-Riegel an den anderen Slots getestet, kein Fehler. D.h. an denen dürfte es anscheinend nicht liegen, und es sind derzeit NUR die drinnen, d.h. besser wirds mMn nichtmehr.

Soll ich alle 4 RAM reingeben für das BIOS-Update?

Danke nochmal!

LG

PS: Nicht dass ich dir nicht vertraue, aber warum genau soll ich alle Sicherheitsvorkehrungen deaktivieren? Das ist ja kein Programm wie ein Keygenerator oder Teamviewer wo er es als "false positive" erfassen könnte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (PS)
Hallo Instant_!

Das hat nix damit zu tun, wie lange ich hier schon angemeldet bin.
Hatte mich aber schon vor einigen Jahren für Erweiterte BIOS-Updates interessiert & mich eingefuchst.
AMD & Intel gleichermaßen, da ich auch ein Hackintosh (Intel P35) gebaut hatte.

Warum mache ich das jetzt für Dich - weil ich weiß, dass es bereits neuere Microcodes von Intel für Deine Sandybridge CPU gibt als die in der "neuesten" BIOS-Version des Mainboard-Herstellers.

100%-Auslastung ... existiert noch? Tja, ich kann Dir nichts versprechen - hatte das Problem noch nie.
Das BIOS an bestimmte RAM-Module anpassen, kann ich nicht. AHCI/RAID, LAN Option ROMs haben darauf keine Wirkung. Microcodes natürlich schon eher, aber verändern keine Werte für den DRAM.
Die beiden Microcodes enthalten die neuesten Patches gegen Meltdown & Spectre, die früheren Versione hatten leider oft Probleme bereitet. Deshalb mein Einsatz für Dein Sandy-chen. :love:

"Optimized Defaults laden" o.s.ä. gibt es als Option im UEFI/BIOS. Vorgehensweise:
- nur ein Paar RAM-Module verwenden
- BIOS aktualisieren
- Neustart -> schauen, ob Microcode/Revision nun "206A7/E" bzw. "206A7/2E" anzeigt
- wenn nicht, dann Stromstecker abziehen, CMOS-Batterie entnehmen, NT auf [ I ] schalten, die Powertaste 1min drücken, 20min warten & Mainboard entladen lassen. Dann wieder Batterie einlegen & Stromkabel anschließen & erneut ...
- ins BIOS -> Optimized Defaults laden
- Neustart
- ins BIOS -> alle wichtigen Einstellungen wieder einstellen
- Windows starten ...

Der BIOS-Update Vorgang (Flashen) darf nicht mittendrin abgebrochen werden, sonst wird es korrupt.
Das kann Dir passieren, wenn ein AntivirenProgramm zu scharf eingestellt ist.
AFUWIN z.B. greift ja mittels Administratorrechte schreibend auf das BIOS auf unterer Hardwareebene zu.
Wenn Du wissen möchtest, ob das BIOS wirklich Virenfrei ist - dann lade es z.B. mal bei Virustotal hoch oder lasse es vorher von Deinem Antivirentool testen.
Ich kann Dir das nicht garantieren, weil ich zwar vertraute Quellen verwende, aber selbst diese Option ROMs nicht programmiere. Und auch nicht das ASRock BIOS.

Gruß, MiMo

P.S.
Bitte lösche Deine "Unnötigen direkten Vollzitate" aus Deinen letzten Beiträgen. Ich weiß, Du bist noch neu.
Das ist verschwendeter Platz & kosten auch mehr Zeit beim Scrollen ... und in Foren ungern gesehen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S. & Mainboard entladen)
So,

ich schreibe gerade vom Handy.
Ich habe es geflashed und nach dem Flashen wollte ich neustarten - beim Neustarten zeigt er mir auf den Bildschirmen nichts an und meine Tastatur und Maus leuchtet auch nicht.

Graka ausgebaut, batterie entfernt und power Knopf gedrückt, gewartet, alles wieder eingebaut -> geht immer noch nicht....
Kannst du mir vlt. weiterhelfen? Ich verstehs nicht und verzweifle grade :(

Danke und liebe Grüße
 
Schalte auch mal bitte "CPU Thermal Throttling" ab, um zu sehen, ob's vielleicht daran liegt.
Kann natürlich auch ein CPU-Fehler sein.

***
Uuups, bist ja online.
Das ist ja bedauerlich. Geht den irgend ein Lüfter (CPU, Gehäuse) an, wenn das NT eingeschaltet & der Powerknopf gedrückt wird? Monitor angeschlossen? Kein Powerkabel für die Grafikkarte vergessen?
Könnte ein Defekt des NTs ein, wenn sich da nichts rührt.

Das BIOS könnte man im Zweifelsfall bestimmt wiederherstellen.
 
Es geht alles an. Graka, lüfter...
Nur maus, tastatur geht nicht an und die Bildschirme zeigen nichts an...

Ich komm ja gar nicht dazu, ins BIOS zu switchen :/
 
Wie hast Du denn geflasht - in Windows oder per Flashtool im BIOS?
Gab es Fehler- oder Bestätigungsanzeigen auf dem Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Flashtool afuwin 5.05, das erschien mir einfacher
 
Hattest Du ein Backup von der 1.80er Version gemacht?
Und auch ein Häkchen bei "Program All Blocks"?

Wenn nicht, dann könntest Du eine BIOS-Wiederherstellung herbeiführen.
 
Zurück
Oben