CPU-Auslastung bei 107323242%

Auch wenn es etwas dumm klingt, in seltenen fällen kann es sein, das der Kühler nicht mehr sauber aufsitzt und deshalb runter Taktet weil er ins Thermische Limit kommt,( was gebrochen, die klammer hat sich gelöst ect)
Also mal schauen ob der kühler fest aufsitzt oder sich bewegen lässt.
 
Mac_Fly schrieb:
Du wirst nicht drum rumkommen, das System mal ordentlich zu entrümpeln. Kannst auch gerne mal ADWCleaner oder ähnliche Tools laufen lassen, aber bitte nicht noch mehr zumüllen.

Ich würde im Taskmanager anfangen und mal gucken, was da so im Autostart drin steht.

Dann würde ich mir ccleaner anwerfen und unter tools->startup gucken, was da so bei den Reitern "Windows" und "Scheduled Tasks" drinsteht.

Dann würde ich msconfig starten, zum Reiter "Dienste" wechseln und ein Häkchen setzen bei "Microsoft-Dienste ausblenden".

Bei jedem der Schritte ist es mit gucken natürlich nicht getan, sondern dann musste differenzieren,was überflüssig ist, was Müll ist, was möglicherweise seltsam erscheint oder fürs geübte Auge offensichtlich auch gefährlich sein könnte und was Windows-eigener Kram ist und das Ganze mal ordentlich entschlacken.
Immer wenn das eigene Wissen nicht ausreicht, machste nen Screenshot, damit man Dir helfen kann.

Und ganz am Ende, wenn/falls* Du wieder Herr über Dein Windows bist, dann guckste mal noch nach der Kühlung der CPU. Weil 80Grad@3.3ghz stock ist mal deutlich zu hoch für nen 2500k (sofern irgendein ein Kühler montiert ist), egal was der gerade berechnet.

*falls nicht: Win clean neu installieren und hoffen, daß Du Dir beim nächsten Versuch nicht wieder was unerwünschtes installierst. :)

Hab ich alles gemacht, mir ist kein einziger Prozess aufgefallen den ich nicht kenne oder der mir suspekt vorkäme...ich setze ihn einfach neu auf.

Zeekuma schrieb:
Auch wenn es etwas dumm klingt, in seltenen fällen kann es sein, das der Kühler nicht mehr sauber aufsitzt und deshalb runter Taktet weil er ins Thermische Limit kommt,( was gebrochen, die klammer hat sich gelöst ect)
Also mal schauen ob der kühler fest aufsitzt oder sich bewegen lässt.

Gute Idee, d.h. er erreicht seine Leistung einfach nicht? Bevor ich ihn neu aufsetze, schaue ich mir den Kühler mal an..

Jesterfox schrieb:
Ich würd in dem Fall auch neu Aufsetzen. Selbst wenn es kein Trojaner ist dürfte die Fehlersuche länger dauern...

Werde ich machen, danke!

Danke für alle Antworten!
 
Hab das gleiche Problem, bei gleichem Prozessor. Berichte mal bitte was das neu aufsetzen gebracht hat.
 
JonZales schrieb:
Hab das gleiche Problem, bei gleichem Prozessor. Berichte mal bitte was das neu aufsetzen gebracht hat.

Mach ich! Dauert aber sicher noch ne Woche oder so...
 
Starte ein Live Linux von einem USB-Stick.
Dann siehste doch sofort ob es ein Hardware oder ein Software-Problem ist.
 
Hallo Leute,

ich bins wieder. Vielleicht hat ja jemand Lust, dem genauer auf den Grund zu gehen.

Ich habe Windows komplett resettet, hat sich leider nichts getan. Meine CPU-Auslastung ist nach wie vor bei 100%, immer.
Das Programm Hardwaremonitor zeigt mir eine durchschnittliche Auslastung von 30-40% (im Leerlauf) an.
Die Sache ist die: ich habe meinen PC aufgemacht und habe festgestellt, dass mein CPU-Lüfter hinten als Gehäuselüfter hängt, das ich auf der CPU nur den Kühlkörper (ohne Lüfter) habe, dass ich einen normalen Gehäuselüfter vorne am PC habe und natürlich die GraKa-Lüfter und Netzteil-Lüfter.
Ich habe mir zwei Lüfter bestellt, einen werd ich auf den Kühlkörper geben, den anderen mit dem CPU-Lüfter ersetzen.

Die Temperauren bewegen sich im Leerlauf zwischen 40 und 50°C, beim Spielen zwischen 75 und 90°C.Aber deswegen sollte er trotzdem keine 100% Auaslastung haben, oder?

Die Temeperaturwerte passen ja?!?!

Danke und liebe Grüße
Instant

PS:
JonZales schrieb:
Hab das gleiche Problem, bei gleichem Prozessor. Berichte mal bitte was das neu aufsetzen gebracht hat.

Hat dann wohl doch etwas länger als eine Woche gedauert, sorry :p
 
Zuletzt bearbeitet: (PS...)
Reset?

ne das bringt nichts, du solltest Windows 10 frisch installieren von einer ISO mit aktuellen Build und kein Reset/Backup vom jetzigen System durchführen
 
Häschen schrieb:
Reset?

ne das bringt nichts, du solltest Windows 10 frisch installieren von einer ISO mit aktuellen Build und kein Reset/Backup vom jetzigen System durchführen

Habe ich gemacht, meinte ich auch.

Ich habe Windows von einer ISO komplett neu installiert, sprich auch neue Partitionen angelegt...das ist ja richtig, oder?

PS: Ich wollte die aktuelle Version mit dem Windows Media Creation Tool raufspielen und mit der meinen PC neu aufsetzen, das hat er aber nicht "zugelassen", sprich nach den Datenschutzeinstellungen und Sprache und so hat er mich immer wieder zurückgeschmissen zum Anfang von den Einstellungen...weißt du was ich mein?

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

hast Du mal einen memtest86 gemacht?
Kann ja sein, dass ein RAM-Modul Fehler.

Hast Du denn mal eine/n Linux-Live CD/Stick genommen & davon gestartet (muss nicht installiert werden)?
Besonders einfach ist das Tool UNetbootin ... und dann z.B. Gparted auswählen. Damit kannst Du gleich Deine Windowspartion löschen, falls gewünscht.

Wenn da alles in Ordnung ist, dann liegt es evtl. am Windows USB-Stick.
Erstelle Dir mit dem MediaCreation Tool (1803) ein Win10 1803 Installationsmedium für Home oder Pro Version, je nachdem für was Dein Key ist.

Mach doch bitte mal Fotos von der Problemsituation, wenn Du wieder was hast. ;)
Wichtig können z.B. auch die BIOS-Einstellungen sein.

Noch eine Idee dazu: Hast Du in letzter Zeit ein BIOS-Update z.B. wegen neuen Microcode gegen Meltdown/Spectre gemacht?

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Hallo,

hast Du mal einen memtest86 gemacht?
Kann ja sein, dass ein RAM-Modul Fehler.

Hast Du denn mal eine/n Linux-Live CD/Stick genommen & davon gestartet (muss nicht installiert werden)?
Besonders einfach ist das Tool UNetbootin ... und dann z.B. Gparted auswählen. Damit kannst Du gleich Deine Windowspartion löschen, falls gewünscht.

Wenn da alles in Ordnung ist, dann liegt es evtl. am Windows USB-Stick.
Erstelle Dir mit dem MediaCreation Tool (1803) ein Win10 1803 Installationsmedium für Home oder Pro Version, je nachdem für was Dein Key ist.

Mach doch bitte mal Fotos von der Problemsituation, wenn Du wieder was hast. ;)
Wichtig können z.B. auch die BIOS-Einstellungen sein.

Noch eine Idee dazu: Hast Du in letzter Zeit ein BIOS-Update z.B. wegen neuen Microcode gegen Meltdown/Spectre gemacht?

Gruß, MiMo


Danke für deine Hilfe!
Ich habe jetzt mit dem Programm gparted auf einen USB-Stick gespielt und von dort aus gebootet. Ich kenn mich auf dem "Desktop" leider überhaupt nicht aus, und weiß nicht, wie ich auf den Prozessor zugreifen kann.

Einen memtest86 habe ich gemacht, jedoch nur mit 3/4 RAM-Riegel, ich brauchte dann den PC. Siehe Anhang.

Bios-Update habe ich noch nie gemacht mMn, hab sogar vor einigen Tagen auf Default-Settings gestellt.

Mit dem MediaCreation Tool habe ich mein Windows auf den allerletzten Stand gebracht, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Danke für deine Hilfe nochmal! :)

LG
 

Anhänge

  • 20180724_214820.jpg
    20180724_214820.jpg
    1.019,5 KB · Aufrufe: 195
  • 20180724_214848.jpg
    20180724_214848.jpg
    767,7 KB · Aufrufe: 191
Hi,

GParted hat ja bestimmt nicht viel an "Desktop" zu bieten, oder? ;)
Das ist halt nur ein Datenträger Verwaltungswerkzeug (harddrive management tool) mit entsprechender GUI.
War nur gedacht um zu überprüfen, ob der PC bei einem anderen Bestriebssystem auch Fehler zeigt bzw. abstürzt.


Wenn bei Dir UEFI-Modus aktiv war, dann hat Memtest v7.5 hier bereits zwei RAM-Fehler gefunden.
Du solltest herausfinden, welche/s RAM-Modul/e defekt ist/sind. Am Besten einzeln testen ...

!! Bitte zum Testen der RAM-Module bei Intel-Prozessoren den Turbo vorher im BIOS deaktivieren !!

Dann mal entspanntes Testen noch ...
 
Hallo!

D.h. wenn die CPU auch hier eigentlich bei 100% wäre, dann würde er das anzeigen, oder wie? Ich verstehe nicht ganz, warum ich das starten sollte und dann eh "nichts machen" soll?

Ja, war im UEFI-Modus, über USB hat er mir irgendeinen Schwachsinn angezeigt dass ich memtest86 nichtmal starten konnte...

Okay, mach ich, danke! D.h. 2 RAM-Riegel ausbauen, und nochmal testen bzw. schauen ob die CPU nach wie vor bei 100% liegt? Hast du eine Idee, was für Errors das sind?

Danke dir!

LG
 
Die Errors sagen dir das der jeweilige Riegel defekt ist.
Es sollten nämlich keine Fehler auftreten auch nicht nach 2 Wochen dauer test.

Wenn jetzt schon nach so kurzer zeit Fehler auftreten gehe ich mal davon aus das der RAM defekt ist.

Daher alle Riegel aus bauen und jeden jeweils einzeln testen.

( aber ) wenn bei jedem Riegel fehler auftreten ( halte ich für unwahrscheinlich ) dann kann auch die CPU defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Meine Idee dahinter war, dass Du schauen kannst, ob die CPU selbst kein Problem hat.
Wenn GParted oder eine andere Linux-Live Version stabil läuft ... und wie Du selbst sagst unter Linux nicht auf 100% läuft, dann liegt es nahe, dass das Problem an Windows oder einem Anwender-Programm im Hintergrund bzw. Treiber liegt.

GParted benötigt nicht viele Ressourcen (wenig RAM), deshalb könnte auch ein defektes RAM-Modul für die Probleme verantwortlich sein. Deshalb bitte jeden RAM-Riegel einzeln 2-3 Durchläufe mit memtest86 machen!
Außerdem bitte jeden Riegel auch in jedem RAM-Slot probieren/testen.
Bei Fehlern kann der Test abgrebrochen werden. Den Riegel markieren, welcher mehrfach Probleme zeigt.

Allerdings können Probleme beim RAM auch manchmal mit verstaubten CPU-Sockeln oder RAM-Slots einhergehen.
Deshalb zusätzlich zum PC-Laden Deines Vertrauens gehen & Sockel & RAM-Slots ordentlich mit Druckluft reinigen lassen.
Der RAM muss also nicht unbedingt der "Schlawiener" sein. ;)

Gruß, MiMo
Ergänzung ()

Auch falsche BIOS-Einstellungen könnten für das Problem verantwortlich sein.
Ich hatte mal RAM auf XMP und dann die Timings manuell verstellt - da gab's massig Errors & das Windows lief schrecklich. :freak:

Deshalb bitte auch Deine BIOS-Einstellungen diesbezüglich überprüfen & ggf. hier (in Spoiler) posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Häschen schrieb:
Die Errors sagen dir das der jeweilige Riegel defekt ist.
Es sollten nämlich keine Fehler auftreten auch nicht nach 2 Wochen dauer test.

Wenn jetzt schon nach so kurzer zeit Fehler auftreten gehe ich mal davon aus das der RAM defekt ist.

Daher alle Riegel aus bauen und jeden jeweils einzeln testen.

( aber ) wenn bei jedem Riegel fehler auftreten ( halte ich für unwahrscheinlich ) dann kann auch die CPU defekt sein.

Werde ich machen, danke!

MiesMosel schrieb:
Ja, genau. Meine Idee dahinter war, dass Du schauen kannst, ob die CPU selbst kein Problem hat.
Wenn GParted oder eine andere Linux-Live Version stabil läuft ... und wie Du selbst sagst unter Linux nicht auf 100% läuft, dann liegt es nahe, dass das Problem an Windows oder einem Anwender-Programm im Hintergrund bzw. Treiber liegt.

Ob sie unter Linux auf 100% lief, wusste ich ja nicht, konnte es nirgends nachschauen...oder heißt es automatisch, dass wenns stabil läuft, es nicht auf 100% is? Bin etwas begriffstutzig, sorry :p

MiesMosel schrieb:
GParted benötigt nicht viele Ressourcen (wenig RAM), deshalb könnte auch ein defektes RAM-Modul für die Probleme verantwortlich sein. Deshalb bitte jeden RAM-Riegel einzeln 2-3 Durchläufe mit memtest86 machen!
Außerdem bitte jeden Riegel auch in jedem RAM-Slot probieren/testen.
Bei Fehlern kann der Test abgrebrochen werden. Den Riegel markieren, welcher mehrfach Probleme zeigt.

Allerdings können Probleme beim RAM auch manchmal mit verstaubten CPU-Sockeln oder RAM-Slots einhergehen.
Deshalb zusätzlich zum PC-Laden Deines Vertrauens gehen & Sockel & RAM-Slots ordentlich mit Druckluft reinigen lassen.
Der RAM muss also nicht unbedingt der "Schlawiener" sein. ;)

Gruß, MiMo

Mache ich! Werde mich darum kümmern und dann berichten. Bin gespannt...will aber kein Geld für neue RAM-Riegel ausgeben :(

LG
 
Wenn du die Rechnung & evtl. die OVP des Speichers noch hast ist eine Reklamation eigentlich kein Problem und musst auch kein Geld ausgeben.

Falls nicht, DDR3 Speicher ist jetzt aber auch nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Instant_ schrieb:
Ob sie unter Linux auf 100% lief, wusste ich ja nicht, konnte es nirgends nachschauen...oder heißt es automatisch, dass wenns stabil läuft, es nicht auf 100% is? Bin etwas begriffstutzig, sorry :p
Das war nur als 08/15-Test gedacht, dass Du Dein System analysierst. Die GParted ist unschlagbar DAU-sicher - keine Menüs auswählen usw. ... Außerdem kann man damit auch praktischerweise Partitionen bearbeiten/löschen. Bei einem Ubuntu-Live System ist u.U. sogar ein grafischer Taskmanager dabei.

Das mit dem Stutzen von Begriffen kannst Du doch ganz gut! :p

Instant_ schrieb:
Mache ich! Werde mich darum kümmern und dann berichten. Bin gespannt...will aber kein Geld für neue RAM-Riegel ausgeben :(
Deshalb auch der Tip mit dem Druckluftreinigen. Sollte doch schon für 5€ oder eine kleine Trinkgeldspende zu haben sein. Natürlich nur in der Werkstatt, welche oft nicht im Laden ist.
Manchmal ist es ja besser, man gibt ein bisschen gezielt aus & spart sich dann im besten Fall "Bares"! :daumen:

Naja, wenn Du dem Tip von mir nicht nachgehen willst, dann gib das Geld halt für Porto aus, wenn der RAM noch Garantie hat.

P.S.
Bitte erstmal alle RAMs in Ruhe testen!
Hast Du den Turbo der CPU im BIOS deaktiviert?

Und Bilder vom CPU sowie RAM Bereich des BIOS sind auch kostenfrei. Können aber helfen, das BIOS als Fehlerquelle auszuschließen.

Sitzt das Problem (als Staub) im Sockel von CPU/RAM oder in den Einstellungen vom BIOS, dann könntest Du ebenfalls das Problem kostenfrei bis günstig beseitigen. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten & Wege ... entscheiden & umsetzen kannst Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Deshalb auch der Tip mit dem Druckluftreinigen. Sollte doch schon für 5€ oder eine kleine Trinkgeldspende zu haben sein. Natürlich nur in der Werkstatt, welche oft nicht im Laden ist.
Manchmal ist es ja besser, man gibt ein bisschen gezielt aus & spart sich dann im besten Fall "Bares"! :daumen:

Naja, wenn Du dem Tip von mir nicht nachgehen willst, dann gib das Geld halt für Porto aus, wenn der RAM noch Garantie hat.

P.S.
Bitte erstmal alle RAMs in Ruhe testen!
Hast Du den Turbo der CPU im BIOS deaktiviert?

Und Bilder vom CPU sowie RAM Bereich des BIOS sind auch kostenfrei. Können aber helfen, das BIOS als Fehlerquelle auszuschließen.

Sitzt das Problem (als Staub) im Sockel von CPU/RAM oder in den Einstellungen vom BIOS, dann könntest Du ebenfalls das Problem kostenfrei bis günstig beseitigen. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten & Wege ... entscheiden & umsetzen kannst Du.

Kann ich machen, hab da eh gleich einen Shop in der Nähe :)

Mach ich sowieso bevor ich etwas anderes mache, ja. Den Turbo hab ich nie aktiviert, aber vlt. hat er sich automatisch umgestellt...werde dann gleich schauen. :)

Jap, werde auch alle probieren und dann berichten :)

Danke und liebe Grüße
 
Zurück
Oben