CPU-Auslastung bei 107323242%

Beides nein...
Wie mache ich das? Ich verstehs einfach nicht, nichtmal Tastatur und Maus funktioniert

Clear cmos hab ich auch schon gemacht :(

Und mein clear cmos button hinten leuchtet die ganze zeit rot
 
Mist - dann wäre als nächste Möglichkeit, das Backup-BIOS anzuregen, sich auf das Haupt-BIOS zu kopieren.
Muss mal im Manual schauen, wie das geht ...

Ansonsten hilft dann nur noch erneuter Flash (blind) mit einem USB-Stick in einer DOS-Umgebung.
 
Das mim USB Flash wär kein Thema...hab eh einen zweiten PC zur Hand
 
Gibt es einen Fehlercode auf dem Mainboard in Form einer 2-stelligen Hexadezimal-Zahl (z.B. 1F)?

Hab gerade gelesen, dass man kein CMOS-Clear direkt nach dem BIOS-Update machen sollte, sondern erst einen Neustart. Ich denke, es ist ein "Warm-Neustart" gemeint, also nicht PC aus & wieder an, sondern in Form "Speichern & Reset" bzw. "Speichern & Neustart", wobei das Netzteil nicht abschaltet.
 
Wenn du das meinst, dann steht hier 19.

CLR Cmos leuchtet.

Und hier läuft auch alles normal
 

Anhänge

  • 1532780440774801774848.jpg
    1532780440774801774848.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 232
  • 15327804881261308989321.jpg
    15327804881261308989321.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
  • 15327805136161463501286.jpg
    15327805136161463501286.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
19 oder 61 ?

Sieht klasse aus Dein PC.
 
19, da ich es genauso lese wie das "Reset" daneben.

Danke :) nur hilft mir das grade leider nicht so viel 😂
 
Hast Du mal den Monitor am HDMI-, DVI-, DP-Port des Mainboards angeschlossen, je nachdem was Du verwendest & vorhanden ist? Nach CMOS-Reset ist nämlich meist die iGPU von Intel aktiv, nicht die dGPU von Gigabyte.
Ergänzung ()

Fehlercode "0x61" bedeutet "NVRAM initialization" konnte nicht durchgeführt werden.
Da hat eindeutig das Häkchen bei AFUWIN gefehlt - Mist.


So ein Fail ist ärgerlich. Da hätte ich Dich noch DAU-mäßiger begleiten müssen oder Du mehr nachfragen, wenn Du Dir unsicher bist. Bleibt die Frage, was könne wir jetzt noch machen & was nicht.

BIOS-Update per DOS wird wohl nicht mehr gehen.
Bleibt noch den Chip ausbauen & im PC-Laden flashen lassen ... oder einen BIOS-Chip bestellen.
Ist der BIOS-Chip denn herausnehmbar?

Was mir aber noch am Allerbedeutsamsten einfällt, ob man wie bei einem DualBIOS eine Wiederherstellung machen kann ... das wäre es. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht probiert, nein. Weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, wo das geht genau?

Oh....ich dachte mir, dass ich es unverändert lasse und nicht noch zusätzlich etwas anhacke, weil man ja nie weiß wofür das gut ist. damnit...

aber dadurch dass auch Tastatur + Maus nicht aktiv ist, liegt es ja nicht an den Monitoren, ich denke dass der PC irgendwie das Signal nicht "weitergeben" kann oder so, so denk ich mir das gerade...

LG
 
Sorry, aber ich muss erstmal den Schreck verdauen. Ist mir noch nie passiert, dass ich selbst mir oder einem den ich berate das BIOS zerflasht wurde. Haben wohl aber schon viele hinbekommen ...

Hinterher ist man immer schlauer - über das BIOS-eigene Flashtool ist es meistens sicherer.

Hoffentlich gibt's noch Hoffnung ...
 
Ach, bitte...wir werden das schon hinbekommen, such die Schuld jetzt nicht bei dir oder so. Wahrscheinlich bin ich im Endeffekt eh selber Schuld :p Mach dir mal keine Sorgen!

Ich sag dir mal genau wie ich das geflashed habe: Ich habe das Programm geöffnet, dann deine Datei hineingespielt, und dann auf Flash gedrückt. Nach Flash, habe ich den PC neugestartet, und dann passierte eben nichts mehr.

Ich kann zu meinen lokalen Computershop gehen, meinst du bringt das was?

LG

EDIT: Kann es auch eventuell was mit den RAM zu tun haben? Soll ich die mal auf einen anderen Slot stecken?
Möchte nichts unversucht lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
:) Verzweifeln werde ich nicht, ich will das ja mal professionell machen.
Deshalb habe ich auch Ehrgeiz & Nerven genug.

Bitte mal Maus & Tastatur abziehen, ob dann der PC startet.
Die Datenkabel (und evtl. auch die Stromkabel) der SSDs und HDDs kannst Du ja vorübergehend abziehen.

Startet der PC?

Wenn ja, dann bitte eine einfach USB-Maus anschließen - keine Tastatur-Maus-Kombination.

Edit: NVRAM hat nichts mit DRAM zu tun. NVRAM ist im BIOS integriert & es werden dort die Einstellungen gespeichert u.a. mehr.
 
Er startet ganz normal, egal ob mit Maus oder ohne Maus, nur mit Maus oder Maus und Tastatur...alles normal.

Er rennt so wie vorher, nur dass einfach nichts angezeigt wird am Bildschirm und CMOS Reset hinten die ganze Zeit leuchtet und eben Fehlercode 19 dauernd angezeigt wird.

Kabel hab ich getrennt, das wäre nicht so toll, wenn die Festplatten dann was haben :p

LG
 
Jo - gut.

Eine iGPU hat Deine CPU ja gar nicht.
Und Fehlercode ist ja "19", nicht 61. Bin wohl doch schon ... :cool_alt: ... :D
Ergänzung ()

Mach mal bitte nur einen RAM-Riegel rein.
Ergänzung ()

Hast Du mal ein CMOS-Reset gemacht, wo das NT zwar abgeschaltet, aber noch "Saft" hatte?

Wenn das nicht hilft, dann nochmal die gegenteilige Methode: NT-Kabel & BIOS-Batterie entfernen, NT einschalten & Powerbutton 1min drücken. Dann noch 20-30min entladen lassen ...
Ergänzung ()

Fehlercode 0x19 -> Pre-memory South Bridge initialization is started
Also noch vor dem RAM wird versucht die SB zu starten, was fehl schlägt.

Ich bereite mal eine DOS-Startumgebung mit AFUDOS & BIOS v3.40 beta (ohne neuem Microcode) vor ...
Ergänzung ()

... aber ich befürchte, dass auch dann das System nicht booten/starten wird.

Ich sehe noch 3 Chancen, wobei die wohl in folgender Reihenfolge zu empfehlen sind:
1. Im PC-Laden Deines Vertrauens das BIOS flashen lassen (z.B. mit Hilfe einer Flash-Station).
2. Im Internet einen neuen BIOS-Chip zuschicken lassen & einbauen.
3. Selbst herausfinden & basteln, wie das BIOS zu flashen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Jo - gut.

Ergänzung ()

Mach mal bitte nur einen RAM-Riegel rein.

Habe ich gemacht, bringt leider nichts.
MiesMosel schrieb:
Ergänzung ()

Hast Du mal ein CMOS-Reset gemacht, wo das NT zwar abgeschaltet, aber noch "Saft" hatte?
Ja, habe ich schon probiert, leider nichts geholfen.
MiesMosel schrieb:
Wenn das nicht hilft, dann nochmal die gegenteilige Methode: NT-Kabel & BIOS-Batterie entfernen, NT einschalten & Powerbutton 1min drücken. Dann noch 20-30min entladen lassen ...

Habe ich gerade gemacht, lasse es jetzt entladen...

MiesMosel schrieb:
Ergänzung ()

Fehlercode 0x19 -> Pre-memory South Bridge initialization is started
Also noch vor dem RAM wird versucht die SB zu starten, was fehl schlägt.

Ich bereite mal eine DOS-Startumgebung mit AFUDOS & BIOS v3.40 beta (ohne neuem Microcode) vor ...
Ergänzung ()

... aber ich befürchte, dass auch dann das System nicht booten/starten wird.

Probieren müssens wir trotzdem, danke dafür...

MiesMosel schrieb:
Ich sehe noch 3 Chancen, wobei die wohl in folgender Reihenfolge zu empfehlen sind:
1. Im PC-Laden Deines Vertrauens das BIOS flashen lassen (z.B. mit Hilfe einer Flash-Station).
2. Im Internet einen neuen BIOS-Chip zuschicken lassen & einbauen.
3. Selbst herausfinden & basteln, wie das BIOS zu flashen geht.

Ich war gerade bei dem Laden...sie haben gesagt, sie würden versuchen den Chip neu zu flashen, kostet aber ca. 70€. Wenn das aber nicht funktioniert, dann müssen sie ein neues Motherboard einbauen, was auch nicht billig ist. Ich überlege mir aufgrund der Tatsache, dass meine Teile doch schon älter sind, vorallem MB und CPU, dass ich mir einfach CPU, RAM und MB neu kaufe und die Sache hat sich. Mit meinen Festplatten, meinem Laufwerk und meiner GRaKa bin ich ja voll zufrieden.

Der neue BIOS-CHip würde wieviel kosten? Und kann man den locker selber einbauen?

Und wie leicht ist es, selbst ein BIOS zu flashen? :/

Was sagst du dazu?

Mein System sieht derzeit so aus:

CPU: i5-2500K
MB: P67 pro3
RAM: 4x4GB (2x 1333MHz, 2x 1600Mhz)
GraKa: 1060 gaming 6gb
netzteil mit 600W, das sollte passen, festplatten passen auch...
towerkühler würde ich dann ws auch einen neuen brauchen..


LG
 
Hast ein SuperFlower SF600P14XE Netzteil.

Chip ist nicht so teuer: https://www.biosflash.com/Bios-Chips-ASROCK-P67-PRO3-3060.htm
Den Ausheber kann man gleich mitkaufen oder, falls Du Geschick hast, auch selbst vorsichtig aushebeln.

Aber sei auch hier bitte umsichtig & frag zur Not nach (z.B. in welche Richtung er eingebaut werden muss).
Ergänzung ()

Oder hier im Komplettset von der selben Firma: https://www.ebay.de/itm/BIOS-Chip-ASROCK-P67-Extreme4-Gen3-P67-Pro-P67-Pro3-SE-/200757562710
Ergänzung ()

Mach aber bitte vorher ein Foto von dem BIOS-Chip auf Deinem Mainboard.
Falls es nicht gesockelt ist, muss man andere Methoden anwenden.
Ergänzung ()

P67 Pro3 BIOS-Chip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild ausgetauscht)
Also 10€ würde ich ohne zu fragen investieren :p

Die Methode mit 30 Minuten entladen lassen, hat nicht funktioniert.

Anbei sind die Fotos vom Chip, hoffe das passt so? :)

LG
 

Anhänge

  • 20180728_163418.jpg
    20180728_163418.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 231
  • 20180728_163350.jpg
    20180728_163350.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
So, das passt jetzt hoffentlich.

Also irgendwie notflashen mit nem USB Stick und nem Programm würde ich mir ja zutrauen, aber ausbauen und dann was weiß ich alles machen eher nicht. Den neuen CHIP einbauen würd ich mir aber schon auch zutrauen...

Es kann doch nicht sein, dass es da gar keine Möglichkeit gibt, das wieder auf Werkseinstellungen zu bringen? Ich bin echt schon am verzweifeln :(

LG
 

Anhänge

  • 20180728_165706.jpg
    20180728_165706.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 235
  • 20180728_165711.jpg
    20180728_165711.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 224
Das erste Foto ist scharf - da kann man das BIOS gut erkennen.
Ist genau dieser DIL-8 Chip.

Willst Du Dir das schicken lassen oder USB-Programmer kaufen & selbst flashen?
 
Zurück
Oben