CPU Auslastung hoch bei Mausbewegung

LucaKr

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3750H mit Radeon Vega Mobile Gfx (Basistakt 2.30GHz, Turbotakt bis 3.7GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb
  • Mainboard: …
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1650
  • HDD / SSD: zwei interne SSDs: (512Gb und 250Gb)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2. Monitor (144hz)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe ein Problem seitdem ich einen 144hz Monitor hab, dass die Auslastung meiner CPU (im Laptop) drastisch ansteigt, nur wenn ich den Mauszeiger vom linken (Laptop-Bildschirm mit 60hz) zu meinem rechten Bildschirm (Hauptbildschirm mit 144hz) bewege. Im Taskmanager wird angezeigt, dass Desktopfenster-Manager und System viel CPU-Leistung ziehen. Außerdem erhöht sich zusätzlich die CPU-Auslastung bei der Anwendung, wo ich die Maus bisschen schneller bewege (sogar z.B. bei Spotify). Auch wenn ich zocke ändert sich nichts.

Habe bereits meinen PC zurückgesetzt in der Hoffnung das es klappt. Seitdem ich meinen neuen Monitor an mein Laptop angeschlossen habe, habe ich das Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Habe bereits meinen PC zurückgesetzt in der Hoffnung das es klappt. Seitdem ich meinen neuen Monitor an mein Laptop angeschlossen habe, habe ich das Problem.
Habe den Asus Tuf Gaming fx505dt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-26 101720.png
    Screenshot 2021-02-26 101720.png
    195,8 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fragebogen Formatierung korrigiert)
Wollte ich auch schreiben, aber bevor ich dafür eine Verwarnung bekomme ^^

Nee, schau dir mal die auslastung an. Blizzard, Browser, Blizzard, Discord Und Was ist ein Desktopfenstermanager. Die Auslastung von Taskmanager und System ist doch ok.

edit: Keine Antwort in beiden Posts ist auch eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
also

ich hab grad meinen browser offen und task manager... wenn ich nix mach cpu zwischen 1-3 %
wenn ich wie ein irrer mit der maus rum fuchtel zwischen 15-20%
 
Hallo, entschuldige mich erstmal für eine verspätete Antwort.
Also ich weiß nicht ob du das übersehen hast, aber das Desktopfenster-manager 17,9 % CPU Leistung zieht ist definitiv nicht normal. LG
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Du hast nicht zufällig eine 8000Hz Maus?
Ich habe die Hyperion Fury G402 von Logitech. Generell ist es so wenn ich z.B. zocke, dass dann der Desktopfenster-Manager mit den Prozente in die Höhe steigt, sobald viel passiert (also z.B. umschaue). LG
 
Zurück
Oben