CPU Auslastung immer bei 9%

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.745
Hallöchen,

ich komme hier leider nicht weiter und benötige mal bitte eure Ideen.

Seit heute steigt nach dem boot die CPU Auslastung auf 9% bzw. nicht direkt nach dem boot, sondern irgendwann.
Bei den Prozessen sehe ich nichts auffälliges. Virenscan auch kein Problem.
Ich hatte in dem Zustand auch ein Screenshot gemacht, aber der ist wohl nicht abgespeichert worden... interessant. Das System wird irgendwann obwohl "nur" 9% Auslastung beinahe unbenutzbar. So ob als man Prime95 und Furmark gestartet hätte und damit was zocken möchte. Auslastung bleibt bei 9%.
Mit ProcessExplorer ließ sich ebenfalls nichts hilfreiches entlocken.
Ein Blick in der Ereignisanzeige hingegen hatte ein Problem was ich bisher nie hatte und nicht gelöst bekomme: Screenshot 2024-02-26 165705.png
Screenshot 2024-02-26 165852.png
Beim googlen habe ich nichts gefunden aber evtl. hängt es ja damit zusammen? Aber da habe ich bisher keine Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut es aus:
Screenshot 2024-02-26 173900.png

Hab zum Spaß mal Kasperky geladen und gescannt, auch nichts.
Der Takt ist da gerade gering beim Screenshoten aber im durchschnitt bei 4GHz. Und ja meinen Namen lasse ich da stehen.. bin zu faul
Ergänzung ()

Auf Computerbase gibts noch einen Beitrag, scheint ähnliches Problem aber ohne Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/konstant-9-auslastung.2173891/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vier GHz hat die CPU genug Leistung, es wäre nur komisch wewesen, wenn sie bei 2 GHz zu 9% ausgelastet ist, und nicht hochtaktet.
Da bremst also etwas anderes, vielleicht ist SSD zu heiß und throttled?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Das komische ist halt, dass es bisher nie ein Problem war und erst seit heute.
Die nvme wird nicht belastet. Temp liegt bei max 51°c
 
Im Taskmanager wird 22% Auslastung angezeigt. Beim process Explorer kommt man aber nicht auf 22% Auslastung. Da stimmt etwas nicht. Und warum hast du fast 12gb ram Auslastung ? Zeig mal Taskmanager Screenshots von der CPU belastung und vom Arbeitsspeicher und den Prozessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zuverlässigkeitsverlauf?

Ressourcenmonitor nach CPU sortiert absteigend, wenn das Problem da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Also CPU springt immmer von 9% auf ca. 22% hoch aber sehe da auch nichts:cpu.png


RAM:ram.png



Zuverlässigkeitsverlauf ist soweit logisch.
Dass die Ereignisanzeige da die beiden Fehler wird, finde ich jedoch eigenartig.

Ich habe eben abgesichert gebootet. Da liegt die CPU Auslastung bei 0% bis maximal 1%
 
IceKillFX57 schrieb:
Ich habe eben abgesichert gebootet. Da liegt die CPU Auslastung bei 0% bis maximal 1%
Tja, dann liegt dein Problem bei den zig Hintergrunddiensten/-programmen in deinem System. Ich denke, dein bester Freund wird Autoruns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und IceKillFX57
Das finde ich interessant...Da sind auf jeden Fall 2 Kerne gut aktiv.
Aber im Windows Performance Toolkit sah das ganze aus wie im Taskmanager...

Screenshot 2024-02-26 215113.png


btw, lasse über Nacht memtest laufen..wird zwar nichts finden aber wer weiß... :rolleyes:
Hab noch zu testzwecken das LAN Kabel gezogen, bringt auch keine Änderung. (bin halt verzweifelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da laufen ja schon im abgesicherten Modus viel zu viel Hintergrundprozesse.

Ich würde mal alles, was nicht nötig ist, in msconfig bei ausgeschalteten MS-Diensten abhaken:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Zurück
Oben