Konstant 9% Auslastung...

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
345
...mit vereinzelten Spikes um die 20% laut Taskmanager, wodurch der CPU Takt auch ständig im Bereich 4.6Ghz steht. Nicht sehr "idle". Ist das normal?


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM)64GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650 Wifi
  • Netzteil: MSI MAG 850
  • Gehäuse: Sharkoon M30
  • Grafikkarte: MSI GTX1080
  • HDD / SSD: diverse^^
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Siehe Einleitung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ausser Firefox, PortableApps Launcher und Taskmanager ist nix geöffnet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was hast du den bisher versucht um das Problem zu lösen?
Tritt das auch auf wenn du wirklich alles geschlossen hast?
Was steht den im Taskmanager/Ressourcenmonitor welcher Prozess die Auslastung verursacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Welcher Prozeß ist denn das Problem, mach mal den Taskmanager auf und schaue nach, welche Prozesse dafür verantwortlich sind.
 
Einfach mal im Taskmanager nach CPU-Leistung sortieren und einige Zeit beobachten welche(r) Task(s) dafür verantwortlich ist/sind.
Notfalls Screenshots zeigen.
 
Ich hab alle offenen Programme beendet und dann den Taskmanager beobachtet. "Systemunterbrechungen" springt immer wieder nach oben. Dazu Yolo Mouse ab und zu, Firefox, Avast...

Dieses Bild find ich aber sehr eigenartig: 12% Auslastung ob wohl alles bei 0% steht??? Oo
taskmanager.png
 
Sortiere mal nach CPU Auslastung sodass man die, die CPU nutzen, oben stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Brati23
hwinfo.png


Da sieht's auch nach ungewöhnlich hoher Auslastung aus... oder les ich das nur falsch?


@oicfar Ist doch nach Auslastung sortiert. Siehe kleinen Pfeil neben den 12% :)
 
Deinstalliere mal das AVAST...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
BIOS updaten und auf Defaults setzen.
Ryzen Master installiert? Mal alles dort zurücksetzen oder deinstallieren.
 
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU

(ja GPU, vllt macht ja die GPU was unbemerkt) minimiere die cmd, warte bis du die CPU Last wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung verursacht.
 
Danke für die Hinweise.

Ich komm grad von nem Konzert und bin viel zu betrunken. Ich mach das morgen, okay? :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777
Wenn er um 00:44 schreibt: "Ich mach das morgen" dann wird das am Montag sein. ;)
 
Na hier direkt einbinden.
 
Zurück
Oben