CPU Auslastung ohne Grund SEHR hoch i5-6600k

Qualle123

Newbie
Hallo Community,

ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut und habe nun ein Problem mit dem Prozessor.
Da ich nun nicht weiter weiß, wende ich mich an euch.

Meine Cpu ( Intel Core i5-6600k) hat bei normalem Betrieb eine sehr hohe Auslatung.
Im Leerlauf ( also wenn keine Programme geöffnet sind) hat der Prozessor laut Task-Manager 0% Auslastung.
Wenn ich nun Google Chrome öffne ist die Auslastung schon bei ca. 20%.
Wenn ich nun aber z.B. CouterStrike:Global Offensive starte hat der Prozessor eine Auslastung von ca. 70%.

Da es beim Zusammenbau und bei der Installation von Windows keine Probleme gab kann ich mir diese erhöhte Auslastung nicht erklären. (Freunde mit Ähnlichen Pc´s haben z.b eine Auslastung von 20-30% beim spielen von CSGO.)

Vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung woran das liegen könnte.
Mfg
R. S.

Mein PC:

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI 2.0/3xDisplayPort (Retail)

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler

8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15-15-15 Dual Kit

120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)

wo liegt jetzt das problem ? verstehe ich nicht. Wen interessiert bitte die Aulastung beim zocken wenn alles super läuft.

Und wie viel % sollte sie bei einem Spiel denn ausgelastet sein?

20-30% bei Deinen Kollegen ist Unfug. Wie fast immer, wenn hier Kollegenvergleiche zu Rate gezogen werden. Oder sie spielen auf 640x480 und alle Einstellungen auf Minimum gesetzt.

Und 20% bei Chrome. Eine Seite mit Flashinhalten offen, dann kann auch das schnell gehen.

Was geht denn nicht? Ist er langsam?
Kann ja nicht sein, dass du nur aus diesem Grund ein Thema aufmachst?
Ist ja völlig normal, dass wenn du ein Programm öffnest dass die Auslastung steigt. War ja beim alten PC sicher auch so.

Dann sieh hin welcher Prozess wieviele Kerne voll auslastet, und wie hoch die Taktfrequenz dann ist.

Es wäre besser wenn die CPU immer auf 100% Auslastung laufen würde.

Grund:
Ist die Last auf der CPU nicht ausgelastet taktet sie sich herunter, spart strom und bleibt dadurch Kühler.
Was der Taskmanager anzeigt ist die "Relative Auslastung".

Also grob, bei halbem maximal Takt und "100%" Im Taskmanger ist die CPU zu 50% Absolut ausgelastet. (Nur zum verdeutlichen)

Natürlich sinkt der CPU-Takt nie unter ein bestimmten wert. Bei meiner 3 Ghz i5 CPU sind das etwa 1 ghz

Sei froh dass du einen 6600K bekommen hast :P. Habe bereits bei 2 Händlern bezahlt, und keiner kann liefern.

irgendwie läuft bei diesen "freunden" immer alles besser:evillol:

hast du denn überhaupt irgendwo performanceprobleme deswegen oder besteht das problem ausschließlich in deinem kopf...?

Zuletzt bearbeitet:
kann an der Antivirus Software liegen oder an sonst irgendetwas

vergleiche bringen nur was bei gleicher Soft und Hardware

Zurück
Oben