Cpu auslastung zu hoch Neues Board

Mhstylez

Cadet 4th Year
Hallo,ich habe vor 2 wochen mein mainboard gewechselt von h110m auf z270f von asus.
Und zwar läuft mein pc jetzt nicht mehr so gut wie vorher er hängt und ist langsam geworden .
Wenn ich zb nur auf youtube gehe geht die cpu auslastung direkt auf 70% und wenn ich bei sony vegas z.b ein video bearbeiten möchte laggt alles extrem und die auslastung geht sehr häufig auf 100% das video ist nicht möglich sauber zu bearbeiten obwohl ich alles auf niedrig gestellt habe
Und der lüfter heult bei jeder anwendung die ich starte extrem auf und sobald ich nur auf facebook scrolle heult er auf im 5 sekunden takt . Das war vorher mit dem alten board alles nicht der fall . gestern ist sogar einmal meine Graka abgestürzt .
Ich Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke

Mein System :
Intel i7 6700K
Asus Strix z270f Gaming
Nvidia GeForce GTX 1070
16GB Ram
250gb SSD
1TB HDD
Windows 10

Die Treiber hast du entsprechend nochmal installiert? Versuche mal den Nvidiatreiber sauber zu entfernen und neu einzuspielen. Hört sich für mich so an, als würde die Videohardwarebeschleunigung nicht funktionieren!
Alle Kabel & die GPU stecken richtig? Wie sind die Temps? Lüfter von der CPU wieder richtig angeschlossen?

windows wurde sauber neu installiert ?
wlp entfernt und neu aufgetragen ?
kühler richtig befestigt ?
temperaturen ?

fragen über fragen...

Also wlp wurde erneuert kühler ist richtig drauf und Temperaturen liegen bei stress um die 70 Grad Windows Habe ich noch nicht neu installiert

Warum wurde überhaupt das Baord gewechselt? Sehe da kein richtigen Sinn dahinter.

Ansonten, alle Treiber inkl. Chipsatz mal neu installiert?
Mal Windows neu installiert?

Die CPU taktet richtig?
Der Takt macht den Speed, nicht die Auslastung.

Das board wurde gewechselt weil ich die tage mein ram erweitern möchte , ja die cpu taktet richtig im normal betrieb bei 4ghz und bei anwendnungen bei 4,2ghz boost

Hast dir aber nen beschissenen Zeitraum rausgesucht um mehr RAM zu kaufen...

Ist das BIOS Aktuell?

Hi,

dann dürfte das dein Problem sein. Alle Treiber sauber entfernen, alle sauber neu installieren. Wenn das immer noch nicht klappt: Windows neu aufsetzen. Würde ich ohnehin empfehlen, wenn man die Plattform so grundlegend ändert. Muss man nicht, kann auch ohne funktionieren. Kann aber eben auch nicht klappen.

VG,
Mad

ja habe das bios vor 1 woche neu geflasht weil ich auch dachte es könnte daran liegen
Ergänzung ()

welche treiber muss ich genau entfernen und welche muss ich neu installieren ?

Werden alle Kerne erkannt im Taskmanager?

wird an den Teiberleichen vom alten Board liegen eine Neunstallation wäre da sicher gut.

Ein Live Linux starten.
Wenn es dort normal ist beim Surfen/Youtube: Software-Problem
Hast Du es dort auch: Hardware-Problem.

Neu Installation steht halt bei mir an letzter stelle weil wollte einen weg finden ohne da ich musik produziere und meien projekte dann unbrauchbar sind nach der neuinstallation

Wenn du sowas wie das Board wechselst würde ich immer auch Windows mit allen Treibern neu machen. Alles andere macht Probleme (nicht immer aber häufig)
Dann sollte es wieder laufen..

Mhstylez schrieb:
Neu Installation steht halt bei mir an letzter stelle weil wollte einen weg finden ohne da ich musik produziere und meien projekte dann unbrauchbar sind nach der neuinstallation

Die Frage ist halt, ob du Lust hast dir jetzt evtl. Stunden um die Ohren zu hauen mit der Gefahr, dass du dann irgendwann doch neu aufsetzt. Oder es eben gleich machen und Ruhe haben.
Als Schüler oder Student habe ich es als Herausforderung genommen, aber mittlerweile habe ich da weder Zeit noch Lust dazu und installiere einfach Windows neu.

Das ist es ja auch wenn ich neu aufsetze bringt es sehr viel arbeit mit sich die ganze plugins von mehr wieder richtig anzuordnen usw. habe halt auch die angst das ich neu installiere und danach immernoch das selbe problem besteht :/

Sorry aber wenn Projekte nicht mehr brauchbar sind nach einer Neuinstallation machst du irgendwas falsch.

Spätestens wenn das System dann abraucht hast wohl ein größeres Problem

Zurück
Oben