CPU - Auslesefehler?

Dome87

Commodore
Moin,

Mein Kumpel hat nen Core i3 530 und unter Last (LinX) haben beide Kerne teilweise Differenzen von 15 - 17°C. Ich weis, dass 5 - 8°C "normal" sind, aber so hohe Differenzen auch? WLP wurde getauscht, der Anpressdurck des Kühlers justiert (Schrauben mal hier, mald auf der Seite fester gezogen) - keine Veränderung. Ausgelesen mit CoreTemp, RealTemp und HW-Monitor. Im IDLE sind die Temps näher beieinander, eigentlich sollte das doch andersrum sein?

Ich weis dass es schon unzählige Threads mit diesem Thema gibt, allerdings habe ich nichts mit solchen extremen Core-Temp unterschieden gefunden. Hier gehts auch nicht um "Sind Temps OK" sondern um "Kann man umtasuchen wenn Temp-Dioden defekt", falls sie denn kauputt sind.

Ich frage deshalb, da die CPU erst 1 Woche alt ist, und er ja sonst versuchen könnte, sie umzutauschen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kann durchaus sein... Denk daran, die temps werden nicht gemessen sondern berechnet! Grundsätzlich sind solche Abweichungen solange die CPU läuft auch unbedenklich.... Hier liegt kein Defekt vor.

solange die CPU läuft auch unbedenklich

Erstmal danke für die Antwort.

Man stelle sich vor: Der Kern, der 15 weniger hat (angeblich) wird 100% belastet, dazu kommt, dass der Kühler voller staub ist und nicht mehr kühlt (Oder hängenbleibt etc.). Nun wird also die Tmax überschritten, aber nichts passiert, da ja (bei defekt) 15° zu wenig berechnet wurden. CPU schaltet sich also nicht ab und geht flöten. Versteht ihr worauf ich hinaus will?

Was meint ihr?

Gruß

TAusch die CPU um und gut ist. Wie gesagt die T wird ja berechnet. Man kann auch mal versuchen statt der T die Delta T anzeigen zu lassen(Core Temp>>settings). Wenn ihr euch aber nicht sicher seit ... tauscht um. Hast ja 14Tage Zeit.

Das Abschalten der CPU selber, erfolgt nicht über die Berechnung der Temperatur, sondern läuft mechanisch ab. Die CPU hat Intern eine Schutzschaltung, welche unabhängig von der Temperatur arbeitet. Somit kann die berechnete Temperatur auch 10°C betragen, wenn der Mechanismus aktiviert wird, schaltet sie sich ab. Ähnlich wie beim Sicherungskatsen.

Liebe grüße

Grumpy

Aus der Sicht von Intel ist die CPU nur defekt, falls die Sensoren in der Gegend der TjMax nicht funktionieren. So lange du nicht in der Gegend TjMax - 10°C bist, ist es egal wie viel zu tief die Werte sind. Und soweit ich weiss wird das Throttling der CPU basierend auf der wärmsten Core Temperatur gesteuert, wodurch es auch egal ist, wenn ein Sensor immer zu tiefe Werte liefert.

ich würds auch mal mit der neusten version von everest versuchen!
denke es liegt an der veraltetetn software die mit den i3 noch nicht so können

hier hat einer genau das gleiche problem: KLICK

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

also bei Everest (neue Version) das Gleiche Spiel:

CPU: 30°
Core 0: 34°
Core 1: 20°

Schon komisch, dass die Core-Temp unter Raumtemperatur und HS-Temp ist.

Wäre dass denn rechtlich ein Reklamationsgrund oder nicht?
Mein Kumpel hat bestimmt kein Bock die CPU zurückzuschicken um dann
5 Wochen zu warten und die gleiche CPU zurück zu bekommen.

Gruß, Dome87
Ergänzung ()

Kann mir keiner sagen, ob es sich um einen Defekt der Diode, evtl. Heatspreader oder doch an der Software liegt?

Gruß

einfach mal googlen. du bist nicht der einzigste! einen beitrag habe ich shcon gezeigt und es wurde gesagt, dass die wohl nicht richtig auslesen!

Zurück
Oben