CPU Automatisch runtertakten

robe56

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir heute Nachmittag Windows7 Home Premium installiert.

Ich krieg jetzt dieses Speedsteping nicht hin, also das die CPU automatisch von 2,13 auf 1,6 runtertaktet wenn wenig Rechenbedarf da ist.

Unter XP und Vista hat das automatisch funktioniert.

Motherboard ist MSI P6N SLI Platinium und der Prozessor ist ein Intel Core 2duo E6420.

gruss aus Bremen
Rolf

Im bios die eist funktion aktivieren ??? O.o

das hat eigentlich nix mitm betriebssystem zu tun das ist ein feature der cpu. mal ins bios schauen eist & co sollten da auch aktiviert sein.

Ich habe die EIST aktiviert, ich verstehs nicht, irgendwo musste ich noch etwas in Windows einstellen, ich komme da bloß nicht mehr drauf.

Danke für die schnelle Antwort

gruß
Rolf

Bei den Energieoptionen kannst du diese Option finden!
Du kannst da auch die max. CPU Last festlegen(nur für extremes Sparen sinnvoll!) und auch festlegen unter welcher CPU Last die CPU runtertakten soll.

eben...systemsteuerung, energieoptionen...is aber schon ewig immer an der gleichen stelle, und auch per default in win7 so konfiguriert

founti schrieb:
eben...systemsteuerung, energieoptionen...is aber schon ewig immer an der gleichen stelle, und auch per default in win7 so konfiguriert

Ich habe unter Energieoptionen keine Option festzulegen unter welcher Last die CPU runtertakten soll.

Wenn ich z.b. "Ausbalanciert" auswähle, dann auf Änderung gehe und dann auf erweitert, finde ich nichts dergleichen.

Es gibt da eine Option Prozessorenergieverwaltung, aber dort ist nur Systemkühlungsrichtlinie zu finden mit den Optionen, "aktiv" und "passiv".

Unter "Energiesparen" finde ich auch nichts um die CPU-Last festzulegen.

Wenn es in Win/ per default auch so konfiguriert ist, helf mir bitte und zeige es mir.

Danke!!!!

gruss aus Bremen
Rolf
Ergänzung ()

So, ich habs hinbekommen.

Ich habe ein Downgrade des Bios gemacht und jetzt taktet er wieder automatisch runter.

gruss aus Bremen
Rolf

Liegt vielleicht daran, dass man im Bios die "Enhanced C-States" manuell aktivieren muss. Da stand mal was im CB-Artikel zum i5 - und bei mir (Asus) musste ich das auch manuell aktivieren.

hi
habe genau das selbe prob wie @robe56 nur das ich das problem nicht gelöst bekomme :(
eist ist aktiviert und die cpu läuft ständig mit voller leistung auch im idle unter Win7.
es gibt wohl noch die funktion C1E,nur diese existiert in meinem bios einfach nicht trotz neuestem bios :freak:

ps auch das drücken der taste F4 schaltet nur 1ne IDE funktion frei aber leider nicht die C1E.

bin verzweifelt,da ja auch die neueste version von MSI Dual Core Center bei mir unter einem frisch aufgesetzten Win7 64bit nicht startet mit dem fehler "dual core center does not support"

kann mir bitte bitte jemand helfen ?

Hallo St3iner,
schon mal nach dem BIOS-Wechsel ein komplettes Reset gemacht?
Wird die CPU im BIOS richtig benannt?
Welches System hast Du? Mehr Infos sind nicht schlecht, dann kommen auch mehr Leute dazu, die Dir helfen können.
Gruß
9pinking

hast du es mal mit dem Kommandozeilentool Powercfg versucht?

Powercfg /X "Energieschema" /processor-throttle-ac adaptive

nein habe ich noch nicht,aber es kann doch nicht sein das man erst hunderte von tools und progs anwenden soll und alles irgendwie immer komplizierter wird damit die cpu runter taktet.

sorry nix gegen deine hilfe und deine antwort,ärgert mich nur alles weil vorher alles so einfach und unkompliziert lief ;)

Ich habe das selbe Problem,

ic hhabe das MSI P7N Platimnum und nen core2duo 8400 .... bios ist richtig eingestellt, habe es geflasht usw. bei vista und bei xp hats funktionoert mit de mstromsparen nur unter windows 7 nicht. Falls jemand weiß wie man das unter win 7 beheben kann , dann würde ich mich freuen.

Unter der Systemsteuerung: kann man minimal und maximal prozessorauslastung einstelle und auch ob aktiv oder passic gekühlt werden soll, das mitr dem runtertakten geht trotzdem nicht, wenn ich EIST ausschalte dann kann ich bis auf kühlrichline nichts wählen .....

Woher weißt Du denn, dass kein Strom gespart , bzw. nicht runtergetaktet wird? Die GHz-Zahl beim Rechtsklick auf "Computer", da wo auch RAM und 32/64 bit steht, ist nicht die aktuelle Frequenz, sondern die nominelle.

Zurück
Oben