Wieso taktet sich die Cpu automatisch runter?

Das ist IDLE. Nicht vergessen.
Belaste mal alle 4 Kerne (mit Everest oda Prime). Dann müssten die Temps schon im Maximalbereich liegen. Wenn du dann keine 70°C schaffst mit 3.5Ghz, dann...dann...weiß ich auch nicht weiter^^

Leider unter 3,5 Ghz NOCH nicht stabil genug um Prime laufen zu lassen, aber bei 3,15 Ghz habe ich temps von ca 50-54 grad unter Vollast.

Was ist denn das Maximum?

ich stimme MTTT zu, belaste den prozessor mal mit prime und schau dann, wie warm die kerne werden. die temperaturen sollten schnell über 60°C gehen...
ach ja, schau am besten nochmal mit coretemp nach, wie warm es wird :)

*edit: zu lahm :/ also wenn er unter3,5ghz nicht stabil läuft, warum hast du es dann eingestellt? :D

Ich zeige euch mal die Temps unter den Normalen 2,4Ghz mit aktiviertem Eist.

Apryllon schrieb:
Zur Not hätte auch ein Blick ins Motherboardhandbuch gereicht. :schaf:

sowas heutzutage von profis zu verlangen ist ja schon fast frech ... :D

was heutzutage alles an pcs schraubt ist schon fast nicht mehr zu glauben ... und dann noch oc .. omg -.-

Also schon heftig wie sich hier die temps unterscheiden welche sind denn jetzt nun richtig?
Screenshot1.jpg

E: Sry mein fehler. Naja wenn schon dann die von Coretemp. Speedfan kann kaum richtig sein.

so irrelevant auch wieder nicht, denn jeder wird ja wohl schon gemerkt habe, dass seine temps falsch ausgelesen werden^^
sind die neusten mainboardtreiber und das neuste BIOS drauf?

Ich bin ja eigendlich nicht so der Typ der anderen was beweisen will, aber da ich anscheinend nur unter Profis und Skeptikern bin die nicht darauf kommen oder es nicht verstehen können, dass ein Standartkühler bei offenem Fenster in dieser Jahreszeit zu dieser Kühlleistung fähig ist, erkläre ich mich dazu bereit euch mitzuteilen das dass Geheimnis mein offenes Fenster war.:D

Aber trotz allem hat der Boxedkühler eine super Kühlleistung.

Unter Vollast ca 50-54 grad bei 3,15 Ghz und geschlossenem Fenster ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich, warum ist dann der Quad mit 3,5GHz nich Primestable?

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich denke mal weil das zu viel für die Cpu ist und sie einfach kein Bock drauf hat;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von mir aus 5GHz haben. Wenn nicht mal Primestable ist, ist mir zumindest die Temp im Idle ziemlich egal.
Und zur eigentlichen Frage warum dein CPU sich runtertaktet, die wär ja schon geklärt.

alleine die tatsache, dass bei dir verschiedene tools verschiedene temps auslesen, sollte dir zu denken geben, offenes fenster hin oder her :D
wie warm ist es denn gerade bei dir im zimmer? 5°C?^^

Da muss ich dir Recht geben aber ich glaube nicht das es an meiner Hardware liegt sondern eher an der jeweiligen Software.

Ich muss sagen das mich euer erstaunen über mein OC mit dem Boxedkühler überrascht.
Ich übertakte immer nur um zu schauen was aus meinem System rauszuholen ist und mache dann alles sofort wieder rückgängig, ist das schädlich für mein System?

jo, daher nochmal die frage: welches bios hast du?

*edit: ich bin NICHT erstaunt :D

kurzzeitiges starkes übertakten ist nicht schädlich, bei zu hohen temperaturen schaltet sich der PC ab und generell ist eine hohe vcore schädlicher als ein hoher takt.

Screenshot.jpg

Wäre ein Biosupdate hier sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
scheint das neuste zu sein, aber schau mal hier: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2588 du kannst es ja einfach mal flashen...

F6 2007/09/07

1. Fix PCI device option ROM compatibility issues

F5 2007/08/20

1. Fix 1394 device can't work when system resumes from S3 mode.
2. Enhance system performance
3. Fix dual BIOS issue (Sometimes recovery from backup BIOS may fail)
4. Fix PS2 keyboard compatibility issues

F4 2007/05/11

1. Enhance memory performance and add Turbo options

Ist das jetzt wieder ironisch gemeint oder ist mein Bios das Älteste und du rätst mir gerade dazu mein Bios zu flashen damit ich auf dem neuestem Stand bin und meine Temps dann auch richtig ausgelesen werden können?

Zurück
Oben