• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU bei Ebay

nemesis0381

Ensign
Moin,

Ich habe mal folgendes Anliegen. Wie ungefähr schätze ich den gebrauchten Wert eines CPU ab?

Ich nehme mal folgendes Beispiel: den I5 7500 gibt es neuwertig bei Mindfactory für ca. 163€

https://geizhals.de/intel-core-i5-7500-cm8067702868012-a1554215.html

Bei eBay gibt es ein Angebot für einen gebrauchten von 150€ auch wenn ein Lüfter mit enthalten ist so ist doch der Preisunterschied kaum erwähnenswert und das eBay Angebot ist somit kein wirkliches Schnäppchen

https://m.ebay.de/itm/Intel-Core-i5...518764&hash=item2855600d58:g:ETgAAOSwDApaivOs

Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr dann vorgeht, welchen Preis würdet ihr Max. für ein gebrauchten i5 7500 bezahlen?

Auf Marktplätzen in Foren wird für neuwertige Gebrauchtware ca. 75% als fair angesehen. Was einem Interessenten bzw. Verkäufer als Angemessen erscheint kommt wohl eher auf die jeweilige Wahrnehmung der Wertigkeit an. Schaut man sich die tatsächlich verkauften, gebrauchten i5 7500 bei Ebay an, bekommt man einen Durchscnittswert der wiederum ca. 75% des Neupreises entspricht. ;)

Ob die CPU dauerhaft übertaktet wurde wird wohl kein Verkäufer sagen . Od du am Ende wirklich sparst bleibt somit fraglich .

Ich würde bei sowas nicht zu einem Gebrauchtkauf raten. Ich unterstelle keinem Ebay- Verkäufer böswillige Absichten, aber:
wenn das Teil nicht funktioniert, liegt die Beweislast bei dir, um eventuell dein Geld zurück zu bekommen.
Die paar Euronen ist es in meinen Augen nicht wert.

Wenn du ihn für einen Hunderter bekommen würdest, würde ich sagen, schlag zu, aber bei ca. 13 Euro Ersparnis...
Dann lieber eine Überstunde abreißen:-)

nemesis0381 schrieb:
Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr dann vorgeht, welchen Preis würdet ihr Max. für ein gebrauchten i5 7500 bezahlen?

Hm, angesichts dessen das en nen i3-8100 für knapp 100 € Neu mit Garantie gibt und der Z270 Sockel ja mal wieder von Intel beerdigt wurde, nicht mehr viel.

70-80 € wenns hoch kommt - mehr aber keinesfalls.

Ich handhabe das ähnlich wie #4 und #5.

Ist mir die Preisdifferenz zur Neuware zu gering, nehme ich eher Neuware.

Mein x79 Board samt 3930K habe ich zB auch gebraucht zu sehr guten Konditionen erworben, aber da versuche ich auch immer, mich von der Seriösität des Verkäufers zu überzeugen, so konnte ich hier zB die Ware vor Kauf auf Funktionsfähigkeit überprüfen.

Natürlich weiß man hier nicht, wie die CPU betrieben wurde, aber meistens macht eher ein Board schlapp als eine CPU und bei deinem Beispiel (i5 7500) handelt es sich dann um eine CPU, die sich nicht einfach so übertakten lässt, da der offene Multiplikator fehlt, da hätte ich dann noch weniger Bedenken.

Danke für das Feedback

Es war halt nur als Beispiel gedacht, ich habe nicht vor diesen gebrauchten CPU für 150€ zu kaufen, ich habe mich nur über diese geringe Preisspanne gewundert.

Direkt habe ich folgende Angebote von einen Händler im Blick welches 4 Modelle der i5 7500 als neu/unbenutzte B-Ware verkauft

Hier der Link https://m.ebay.de/sch/i.html?isRefine=true&sid=pc-teile-kl&isRefine=true&_pgn=1&_mwBanner=1

https://m.ebay.de/itm/Intel-Core-i5-7500-Prozessor-7-Generation-bis-zu-3-80-GHz-mit-Intel-Turbo-Boo/162969420233?epid=218488898&hash=item25f1bc01c9:g:lWgAAOSw1DtXFJWx

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst würde niemals mehr, als 50% des aktuellen Neuwertes für das gebrauchte zeug kaufen. Bei EBay finden sich aber immer dumme, die sogar mehr bezahlen. Ich rate daher davon ab.

Schau dir die beendeten Verkäufe an, die bekommt man auch für 100€ - das wäre für mich aber immer noch zu viel.

anexX schrieb:
Hm, angesichts dessen das en nen i3-8100 für knapp 100 € Neu mit Garantie gibt und der Z270 Sockel ja mal wieder von Intel beerdigt wurde, nicht mehr viel.

70-80 € wenns hoch kommt - mehr aber keinesfalls.

Dem schließe ich mich an.

sitting chair schrieb:
Ich selbst würde niemals mehr, als 50% des aktuellen Neuwertes für das gebrauchte zeug kaufen.

Sehe ich ähnlich. Nicht nur weil die Ware gebraucht ist, sondern weil du dich ggf. auch mit Privatpersonen rumschlagen musst die das Ding dann nicht richtig verpacken oder erst nach ner Woche zur Post bringen. Dass ich solch nervige Möglichkeiten akzeptiere, muss der Preis schon gut sein.

Oftmals sind PC Sachen (vorallem bei Kleinanzeigen) einfach maßlos überteuert... Leute haben unrealistische Vorstellungen was das Zeug wert ist.
Ich kenn mich mit gebraucht nicht so sehr aus, würde aber denken dass es eher Sinn macht wenn es sich um deutlich ältere Hardware handelt. Da dort meist die Schnäppchen zu finden sind.
Sonst würde ich noch erwähnen dass im Moment die Optionen auf dem Neumarkt exzellent sind (deutlich bessere P|L als in den ganzen vergangenen Jahren vor ryzen) und es deswegen schwierig ist wirklich gute gebraucht Deals zu bekommen die Sinn machen.

Ich habe mal ein par Auktionen beobachtet, echt krass für wieviel Geld teilweise so ein gebrauchter i5 7500 noch weg geht. Wenn man bedenkt dass der I5 8400 (natürlich neu) gerade mal 165€ kostet und die neuen günstigeren Mainboards mit den passenden Chipsätzen endlich da sind, spar ich lieber etwas und warte noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben