CPU beim Rendern oder Cinebench sofort auf 100°C

PhilFlieger

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Ich habe mir folgendes System zusammen gebaut.
MSI Z390 gaming Pro Carbon
Intel Core i9-9900KF
MSI RTX2080 TI
32GB DDR RAM
und der Kühler ist ein H100i PRO von Corsair.

Habe den PC nun ein wenig getestet und festgestellt, dass beim Rendern von Videos mit Adobe Premier oder auch bein Cinebench die CPU Temperatur schlagartig auf 100°C steigt und dort bleibt, bis das rendern abgeschlossen ist. Und das bei maximaler Kühlleistung und somit sehr lauten Lüftern der Wasserkühlung. Habe schon die Montage geprüft, der Kühler sitzt fest auf der CPU. Im IDLE hat der i9 knapp 35°C. Leider habe ich auch ab und an mit Adobe Premier einen BlueScreen mit den Angaben "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" oder "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"

Was kann ich tun? Bzw. wo habe ich eventuell einen Fehler gemacht? Hängen die BlueScreens mit der CPU Temperatur zusammen? Womit diese auch oft im IDLE auftreten. Temperatur gemessen habe ich mit dem hardware monitor von MSI und Corsair Link 4.

Danke für eure Hilfe. Weitere Daten stelle ich euch gerne zur Verfügung.
 
Wie reagiert denn das System auf moderate Last? Laufen die Temperaturen hoch oder kühlt das AIO das locker weg?

Wie sind die Power Limits des Mainboards (BIOS) eingestellt? Wie viel Watt gönnt sich die CPU, wenn Cinebench losläuft (Anzeige Package Power in HWInfo)?
 
PhilFlieger schrieb:
Cinebench die CPU Temperatur schlagartig auf 100°C
PhilFlieger schrieb:
Intel Core i9-9900KF
Nun, was hast du erwartet?

Hast du mal einen ausführlichen Memtest durchgeführt?
Oder versucht, die Leistung der CPU zu begrenzen? Das kostet wenig Performance, reduziert den Stromverbrauch aber deutlich. Und vllt ist das System damit wieder stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ghecko schrieb:
Nun, was hast du erwartet?
Sicherlich keine 100°C...

Läuft deine Pumpe auch? System OC? Welches Netzteil ist verbaut?
 
ghecko schrieb:
Nun, was hast du erwartet?
Mehr als als 70C sollten es nicht sein


@PhilFlieger überprüf ob die Pumpe läuft und kontrollier ob der Kühler richtig sitzt, solltest du ihn easy auf dem Sockel bewegen können, ist der Kühler nicht richtig fest montiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
ghecko schrieb:
Nun, was hast du erwartet?
Sowas Unsachliches kann nur von einem verblendeten AMD-Fanboi kommen.

Egal ob (AiO-)WaKü oder ordentliche Luftkühlung, 100°C sind entweder ein Auslesefehler oder eine fehlerhafte Montage der Kühlung. Auch ein 9900KF geht nicht bei max. Last bei ordentlicher Kühlung auf 100° hoch.
 
Die Pumpe läuft Zumindest wird eine Drehzahl angezeigt und sie macht Geräusche. Windows 10 Pro ist drauf und als Netzteil ist von Corsair 650 Watt.

Einen Memtest habe ich bisher nicht gemacht. Welcher ist da empfehlenswert? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich die CPU Leistung begrenzen kann. Lese mich derzeit komplett neu in das Thema ein.

Bei normalen Lasten ändert sich die Temperatur fast gar nicht. Also seien es 4K Videos schauen oder sonstiges. Da bleibt die Temperatur fast konstant.
Ergänzung ()

o2r_basti schrieb:
Ich bin zwar Anfänger...aber jap. :D
 

Anhänge

  • E341CE4E-7505-470F-B090-D55533CC5171.jpeg
    E341CE4E-7505-470F-B090-D55533CC5171.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 486
  • AB46A774-D9A3-4843-8136-655EA7C10E05.jpeg
    AB46A774-D9A3-4843-8136-655EA7C10E05.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 461
"Bei normalen Lasten ändert sich die Temperatur fast gar nicht. Also seien es 4K Videos schauen oder sonstiges. Da bleibt die Temperatur fast konstant. "
Das kann aber nicht stimmen. Schwankungen gibt es immer. Lies mal die Temps z.B. mit HWMonitor aus.
 
Sc0ut3r schrieb:
Mehr als als 70C sollten es nicht sein


@PhilFlieger überprüf ob die Pumpe läuft und kontrollier ob der Kühler richtig sitzt, solltest du ihn easy auf dem Sockel bewegen können, ist der Kühler nicht richtig fest montiert
Der Kühler sitzt richtig fest auf dem Sockel. Wie kontrolliere ich, ob die Pumpe läuft? Es blubbert ein wenig und die CPU Fan1 Drehzahl ändert sich, wo die Pumpe angeschlossen ist.
 
PhilFlieger schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich die CPU Leistung begrenzen kann. Lese mich derzeit komplett neu in das Thema ein.

Irgendwo im BIOS, da müsste mal ein Intel-Experte ran, der Dein Board hat.

Als erster Schritt wäre es auch mal interessant, die Leistungsaufnahme zu kennen. Kannst Du mal HWInfo installieren und im Modus "Read all Sensors" einen Screenshot machen, während Cinebench läuft?
 
Cone bench läuft. Hier die Werte.
 

Anhänge

  • A39EE9F7-C97A-4822-8670-A29DD7AED981.jpeg
    A39EE9F7-C97A-4822-8670-A29DD7AED981.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 490
Nachtrag: Schau mal im BIOS bei

Overclocking\CPU Features

und gib' statt Auto ein
  • Long Duration Power Limit(W): 95
  • Long Duration Maintained(s): 28
  • Short Duration Power Limit(W): 120(*)
  • CPU Current Limit(A): 100 (*)
Ergänzung ()

PhilFlieger schrieb:
Cone bench läuft. Hier die Werte.

Package Power bis 190 Watt, klar wird das heiss ;-) D
Schau mal ob Du die Werte im BIOS ändern kannst...
 
Bei den Sensoren kann man nicht viel erkennen da wird nicht scrollen können.
RAM läuft mit Handbremse da XMP-Profile nicht aktiv

EDIT: Scheinbar muß man den OC Explore mode auf Expert stellen und dann im Untermenü "Misc" den Enhanced Turbo deaktivieren. Dann läuft die CPU nicht ständig auf Vollgas. Zumindest impliziert das Handbuch diese Funktion als solche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilFlieger
Habe die Werte jetzt wie folge geändert. XMP-Profile habe ich auch mal eingeschaltet.

Jetzt läuft der Cinebench etwas langsamer aber bei einer Temperatur von etwa 60°C. :)
 

Anhänge

  • B0754E34-D2A3-4CD6-896D-75B2583D275D.jpeg
    B0754E34-D2A3-4CD6-896D-75B2583D275D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 465
  • D34468D4-B977-453B-9B50-9A0B6B7B3368.jpeg
    D34468D4-B977-453B-9B50-9A0B6B7B3368.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 458
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 448
How-To: Make a Screenshot (others can read)

Klassisch:
Screenshot vom ganzen Desktop: Taste "Druck" drücken und hier einfügen (Strg-V)
Screenshot vom aktiven Fenster: Tasten "Alt"+"Druck" drücken und hier einfügen

Moderner (Win 10):
Tasten "Windows"+"Shift"+"S" drücken und im sich öffnenden neuen Snipping Tool "Ausschneiden und Skizzieren" die Art des Ausschneidens wählen (Bildschirm, Rechteck, Fenster, Frei) und das Ergebnis hier einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
PhilFlieger schrieb:
Habe die Werte jetzt wie folge geändert. XMP-Profile habe ich auch mal eingeschaltet.

Jetzt läuft der Cinebench etwas langsamer aber bei einer Temperatur von etwa 60°C.

Ja super, das ist doch schon ein guter Start. Jetzt kannst Du ja an den Power Limits ein wenig drehen und einen Kompromiss zwischen Temperatur und Leistung einstellen, z.B. irgendwo um die 150 Watt.

Vom PC aus schreiben und Scrennshots nach Bodennebels Vorschlag einfügen, wäre auch super :)

Funktioniert allerdings nicht im BIOS. :-)
 
Wie die vorredner schon geschrieben haben sieht das PPT sehr hoch gesetzt aus, wobei ich nicht weiß wie hoch das bei den Coffees sein darf damit das Silizium nicht verglüht, bei AMD hätteste unter normalen Bedingungen keine Chance 190W PPT zu kühlen nicht mit einer Handelsüblichen AIO das würde immer zu heiß werden, und sind die Taktwerte nicht sehr hoch normalerweise taktet der 9900 bei AVX Last auf allen Kernen doch ein paar hundert MHz niedriger oder?
 
Bodennebel schrieb:
How-To: Make a Screenshot (others can read)

Klassisch:
Screenshot vom ganzen Desktop: Taste "Druck" drücken und hier einfügen (Strg-V)
Screenshot vom aktiven Fenster: Tasten "Alt"+"Druck" drücken und hier einfügen

Moderner (Win 10):
Tasten "Windows"+"Shift"+"S" drücken und im sich öffnenden neuen Snipping Tool "Ausschneiden und Skizzieren" die Art des Ausschneidens wählen (Bildschirm, Rechteck, Fenster, Frei) und das Ergebnis hier einfügen.
Nur nicht so einfach, wenn man die Kommunikation hier mit dem iPad führt und auf dem PC im Bios ist. ;)
 
Zurück
Oben