Cpu benchmark vergleiche

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.049
Hallo.

Hat mir jemand einen guten link parat auf dem ich meinen i5 4670k mit bsw neuen prozessoren wie den 2700x vergleichen kann ?
Auf cb und anderen seiten ist meine cpu nicht vertreten

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
warum fragst du das nicht in deiner laufenden kaufberatung?

kannst dich beim CB-test grob am i3 8100 orientieren, der ist ein paar % flotter als der 4670K @ stock. da dein 4670K auf 4,2GHz läuft sollten die praktisch gleich schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 7600k zieht schon sehr deutlich den kürzeen gegen die neue AMD Riege und der dürfte ungefähr als Richtwert für deine CPU herhalten. Allerdings glaube ich, das eher deine Grafikkarte im Moment das Bottleneck darstellt.
 
Also das der i5 7600k gegen die neuen Ryzen einen kürzeren zieht kann ich nicht sagen...
Ich nutze einen i5 7600k 5,1 ghz und was Gaming angeht schlägt kein AMD diesen cpu aufgrund der hohen taktrate und es werden für games sowieso nur 4 Kerne genutzt also was bringen wir 12 threads oder mehr ? Garnichts :D Der i5 7600 k ist auch 2018 noch ein spitzen Model was Gaming angeht nur halt zum Bearbeiten von Videos usw nicht so geeignet wie ein Ryzen.

(Dabei soll noch mal erwähnt werden das nicht jede CPU gleich ist! Ein zweiter rechner von mir läuft ebenfalls mit dem i5 7600k und schafft nicht mal die 4,6 ghz grenze....
 
@ freek90: zu behaupten dass "games sowieso nur 4 kerne" nutzen ist schlicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Apocalypse
Deathangel008 schrieb:
@ freek90: zu behaupten dass "games sowieso nur 4 kerne" nutzen ist schlicht falsch.

Ich bin mir relativ sicher das selbst ein 4790k sich schon mit dem 7600k@5.1 ghz in Ashes of the Singularity messen kann, und der hat nur den ~30% Vorteil von Hyper-Threading. ;-)

Games mit 6 bis 8 Threads sind jetzt nicht wirklich etwas außergewöhnliches und Kerne schneller als die Virtuellen Kerne von Hyper-Threading oder SMTP. Mit dem 5.1 ghz Overclock bleibt der 7600k aber sicher noch eine ganze weile gut genug zum Spielen. Genauso wie mein 4790k, was dem an Singel Core Performance fehlt macht er bei aktuellen Spielen locker wieder wett mit seinen 8 Threads ... und viel fehlt ihm an Singel-Core Performance sowieso nicht.
 
Aber was sagt der i5 z.b. in ACO? Produziert er da auch schon Standbilder und unglaublich schlechte Frametimes, wie ich sie z.b. bei meinem Vergleich habe, wenn ich die Kerne von meinem 5960X abschalte?

Schaut euch an wie unglaublich schlechte die Frametimes werden. Jeder Spike ist ein Ruckler im Game.
AVG-FPS sind nicht alles.
 
Zurück
Oben