Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
habe derzeit den ryzen 5 2600 verbaut und möchte aufrüsten.
Ich suche die beste AMD CPU für unter 250 Euro mit möglichst sehr guter Singlecore Performance für Spiele.
@MaxOrdinateur@madmax2010@Celinna
Der 3600X hat außerdem eine höhere Leistungsaufnahme und läuft unter 105W TDP - im gegensatz zum 3600 ohne X, der mit 65W TDP ausgezeichnet ist. Damit einher gehend auch höhere Temperaturen, die wiederum das Boostverhalten beeinflussen.
Lest doch wenigstens mal den Test, bevor ihr Leuten irgendetwas empfehlt.
Der 3600X ist somit nicht zu empfehlen. Zudem ist das Thema Single-Core-Performance nicht mehr derart einfach wie früher. Wir haben Turbo bzw. Boost, die auf Single Cores auch dann besser funktionieren, wenn man nicht allcore alles hochpeitscht. manche Overclocker zerschießen sich gute Singlecore Performance auf wenigen Kernen mit ihren Allcore-Experimenten.
Abgesehen davon halte ich es für nicht ratsam, irgendetwas zu empfehlen, bevor wir wissen, was der TE überhaupt erreichen will. Welche Spiele? welche Programme? Wie lange soll der vorhalten? Auf welches Mainboard?
@djducky
nein der Test ist veraltet seitdem es Biosse mit Agesa 1003 ABBA gibts usw. ausserdem hält er länger den Takt. Um Stromverbrauch ging es hier nicht sondern um die schnellste SC Performance für unter 250€
Absolut, ich würde auch lieber den 3600 nehmen für 40€ mehr, aber da er nach max. Singlecore gefragt hat Ohne Infos ist halt immer schwer. (Und ob man die 2% in FHD merkt, sei dahingestellt)
Und woher wollt ihr wissen, auf wieviele Kerne sich die Single Core Performance verteilen soll? Boostverhalten einzelner Kerne von Sechskernern oder Achtkernern versus nur vier vorhandener Kerne? Welche Software?
Es ist eben nicht so einfach.
Für die verbesserung des 3600X wäre eine Quelle schön, danke.
@djducky gegen den Bericht haben einige Nutzer inzwischen so bischen etwas, da mit den neuen AGESA Versionen wohl noch einiges an Leistung, z.B. beim 3800X, rausgekitzelt wird.
In dem von @Mirko1608 genannten Preisrahmen wäre der Ryzen 5 3600 die beste Möglichkeit...oder aber noch etwas sparen und dann auf den Ryzen 7 3700X gehen - welcher mein momentaner Wunschprozessor ist.
Man sollte auch bedenken, dass ein 3600X, der ins Temp/Power Limit läuft, nicht unbedingt schneller als ein 3600er ist. Für Kühlung muss also gesorgt sein, sonst löst sich der Vorteil (egal mit welchem Bios) in Luft auf.
Ram OC/Tuning bringt hier wie von @Deathangel008 bemerkt am meisten. Also einen 3600 und den Aufpreis zum 3600X in guten Ram investiert und diesen dann auf 3600Mhz (Cl14-16)