CPU beste SInglecore Performance

• Ersteller Ersteller Mirko1608
  • Erstellt am Erstellt am
1) Der Ryzen 5 2600 bietet doch ordentlich Leistung, wohin willst du denn gehen? Welche Grafikkarte ist denn verbaut?

2) Nicht auf Singlecore versteifen. Seit Jahren nutzen Spiele schon mehrere Kerne (srsly, wir haben 2020) und hinzu kommt, dass die nächste Konsolengeneration wohl auch mehr Kerne bieten wird und Spiele nun mal ebenso darauf ausgerichtet werden. Mit einem starken 8-Kerner macht man derzeit nichts falsch. Allgemein lohnt sich der Wechsel von einer CPU Generation auf die nächste in den meisten Fällen nicht. Und das wäre hier ebenso der Fall, sofern du nicht mehr Kerne aufrüstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Tonks, djducky und eine weitere Person
@Celinna
Danke, aber ich sehe da nur ein paar Benchmarks mit erwartbar minimalen FPS-Vorteilen im absoluten CPU-Limit bei low settings. Von Energieaufnahme unter Last sowie Wärmeabgabe mit verbundenen Auswirkungen auf das Boostverhalten ist da nichts zu sehen. Genau darum geht es mir ja.

Ach , immer diese Gesprächsrunden.
Einer kommt aufs leere Forum, stellt eine sehr banale Frage, aber ohne spezifische Infos, geht dann weg, und 5 Minuten später stehen dort 12 fremde Männer und Frauen und diskutieren über Sinn und Unsinn (einer CPU) in philosophischer Manier um jedes Szenario hypothetisch abzudecken.
Herrlich :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, tidus1979, Denniss und 2 andere
@Celinna: die unterschiede sind ja sehr überschaubar.

-

ist halt toll dass der TE hier null infos zum verwendungszweck liefert. ich bin mal so frei: es wird Fortnite in FHD auf low gezockt und es sollen 240fps erreicht werden. graka ist ne 5700XT, RAM 16GB Aegis 3000.

@Mirko1608:
ich stelle die frage erneut da im letzten thread von dir nichts mehr kam:
Deathangel008 schrieb:
wie viele fps erreichst du aktuell eigentlich im CPU-limit? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

trotzdem min fps sind höher und auch max fps. Es ging ja nicht um Sinn oder Unsinn sondern um die schnellste CPU. Ist genauso das selbe Thema beim 9900K für etliche macht der kein Sinn weil zu Stromhungrig aber eben die schnellste Gaming CPU.

Yo mit "Sinn und Unsinn" ist gemeint, welche CPU am "sinnigsten ist". Habs mal ergänzt. Ich bin ja übrigens auch Teil davon ;).
sondern um die schnellste CPU.
ja eben nicht. dem TE ging es um die höchste SC-Leistung. Darauf wird eingewendet: 2 Kerne mehr je nach Spiel seien sinnvoller. Dazu kommt noch eine Boost Thematik, am Ende verliert man den Überblick wie es anfing und Zack drehen wir uns wieder im Kreis, so wie jetzt.
Warum? Weil Infos fehlen und der Fragesteller irgendwo auf dem Bazaar einen Kebab mampft während wir uns fusselig reden. Wurde aber auch schon gesagt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb habe ich dreimal betont, dass zusätzliche Infos wichtig sind... wenigstens haben wir jetzt mal einen Anhaltspunkt von @Deathangel008

Da hat er aber echt bescheidenen RAM für ausgesucht.

Celinna schrieb:
Diese YouTube Vergleiche sind leider selten sinnvoll durchgeführt....wenn man selbst Benchmarks macht und sich dabei um Genauigkeit und Reproduzierbarkeit bemüht, dann stellt man schnell fast, dass solche Videos kaum Aussagekraft haben.

Ob 3600 oder 3600X ist doch auch ziemlich egal... Beide sind fast gleich schnell und kaum spürbar schneller als ein 2600.

Wenn ihm der 2600 nicht reicht, soll er eine Intel CPU und eine Nvidia GPU kaufen.....am besten 9900K Und noch 32gb schnellen RAM dazu.

Und wenn das nicht in Budget ist, dann soll er gar nix kaufen und sich damit abfinden, dass er ein paar Prozent weniger FPS hat.

Denn eine halbgaren Zwischenlösung bringt doch nix.
...vor allem nicht wenn ohne weitere Infos von TE darüber diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Kryss und CyrionX
Was noch zu beachten ist, da manche es vermischen:

Aktuell sind für AM4 Ryzen 3000-CPUs mit Zen 2-Kernen, die erheblich schneller als Zen(+) (R5 2600) sind.

Da AMD wahrscheinlich einen Einschnitt bei der weiteren Unterstützung von künftigen Generationen machen wird (vgl. Nachrichten der letzten Tage), wird die schnellste CPU für das aktuell verwendete Mainboard wahrscheinlich bei einem Modell aus der Ryzen 3000/Zen 2-Reihe bleiben, da Ryzen 4000/Zen 3 nur bei Mainboards mit B550- (noch nicht verfügbar) und dem aktuellen X570-Chipsatz laufen wird (ich gehe davon aus, dass derzeit der 2600 nicht auf einem X570-Mainboard installiert ist).

Daher ist die wahrscheinlich endgültige Antwort für das Thema aktuell der 3600(X), wenn der Preisrahmen eingeschalten werden soll und eventuell in einiger Zeit gebraucht ein 3700X/3900X/3950X.

oder Ende des jahres Ryzen 4000 aber da brauchst wieder ein neues MB vorrausgesetzt der TE hat kein X570 hehehe

Zurück
Oben