CPU + Board für Gaming

edit

Kiste läuft. Sollte ich noch iwelche Einstellungen im BIOS vornehmen?
Habe z.b. nix zum RAM gefunden, ob dieser in der richtigen Geschwindigkeit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset durchführen. Durch den schnellen Bootmodus wird wohl die USB Erkennung abgeschaltet sein, deswegen wirst du nicht mehr ins BIOS kommen.

Bei der Bootreihenfolge solltest du eigentlich "Windows Bootmanager" auswählen können, wenn nicht das BIOS auf den UEFI Modus umstellen.

XMP für den RAM aktivieren nicht vergessen, sonst läuft der nur mit 2133MHz.
 
Problem schon gelöst, danke.

Reicht die XMP Einstellung so?

Weitere Einstellungen im BIOS nötig?
Wie sieht es mit dem Ultra schnellen booten aus? Habe Sorge, dann nicht mehr ins BIOS zu kommen.
 

Anhänge

  • 20221216_230635.jpg
    20221216_230635.jpg
    923,8 KB · Aufrufe: 96
Wunderbar ... hast du jetzt anderen RAM verbaut da dieser mit CL 14 14 etc. angegeben wird?

Da wäre ein Screen von CPU Z Reiter SPD und Memory interessant.
 
Nein, habe lediglich das Board und Gehäuse gewechselt.

Klein Ergänzung: Wenn ich ein Spiel starte, fährt der PC sowas von extrem hoch.. Gefühlt startet ein Flugzeug neben mir und die Lautstärke ist wirklich extrem!

Ergänzung2: Selbst in Windows, wenn ich nur auf Youtube rumsurfe, sonst nichts offen - das Teil dreht wie 'ne Turbine auf.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    33,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Du hast diesen RAM verbaut:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

Mit guten Samsung B Dies ... da wäre Takttechnisch noch Einiges möglich! :)
Da hab ich mich wohl vertan.. Neuer Ram ist aber gerade nicht geplant. Läuft dieser denn nun aktuell richtig bzw. gibt es hier noch Möglichkeiten zur Optimierung?
Habe deinen 2. Satz nicht ganz verstanden..
PCTüftler schrieb:
Bezüglich Lautstärke der Lüfter die Lüfterkurven im BIOS anpassen, oder mit Fan Control.
Habe jetzt im Bios alle Lüfter auf lautlos gestellt, ist aber weiterhin Flugzeugmodus.
Habe dann Manuell probiert und die die Temperaturen allesamt für alle Lüfter gut nach oben geschoben.
Sitze hier allerdings immer noch auf einer Rakete 🔊

Edit: Kann es daran liegen, dass ich nur Arctic F12 3 Pin Lüfter habe und diese auf die 4 Pin Stecker gepackt habe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin… 3 Pin ist ohne PWM Signal. Die gehen bei fast allen Boards nur aus oder Vollgas. Entweder brauchst Du ne Poti Lüftersteuerung oder neue 4Pin PWM Lüfter. Da bieten sich Arctic 12 oder 14 PWM an. Gut und günstig. Gibts aus mit BlingBling wenn gewünscht. Dann haste Ruhe im System.

Gruß
Holzinternet
 
Bei meinem Gigabyte B550 Aorus Pro v1.0 kann ich auch die 3Pin-Lüfter einwandfrei regeln.

Du kannst bei der Signalquelle von System auf CPU umstellen, bei jeden Lüfter und auf nutzerdefinierte Einstellungen (manuell).
Bei den Lüftern kann ich "Auto", PWM oder Volt(3-Pin) einstellen.

Laut der Gigabyte-Seite zu diesem Board:
Assume complete control over your liquid cooling setup! Smart Fan 5 receives up-to-the-second information on flow-rate and water-temperature through the Hybrid Fan Pin Headers or external thermistor sensors—giving you absolute mastery over your PC.
All Hybrid Fan Headers can automatically detect the type of cooling device whether it be fan or pump with different PWM or Voltage mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben