CPU + Board für Gaming

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
Abend!
Nachdem ich scheinbar mein altes Setup durch ein Biosupdate ( und dann wahrscheinlich viele weitere Fehler bei dem Versuch das Problem zu lösen ) meinen PC so mehr oder weniger lahmgelegt habe - gebe ich nach 2 investierten Tagen auf & rüste auf.

Wofür wird der PC genutzt?
90 % Gaming -> CS:GO & Apex Legends

Ganz gelegentlich wird auch mal der Stream angeworfen, da dies aber bereits problemlos mit dem alten Setup (Infos unten) geklappt hat, sollte es jetzt bei einem Upgrade auch Problemlos laufen.

Lautstärke spielt keine allzu große Rolle, muss dennoch nicht das lauteste sein.
Optional wird die Kombination nicht zu heiß und ist der absolute Stromkiller.

Welche Komponenten möchte ich weiter nutzen?
  • Gigabyte GTX 1080
  • Samsung 970 Evo
  • G.Skill Trident Z 16GB DDR4 16GTZB Kit 3200 CL16
  • Cooler Master G550M (Frage: Ist das Netzteil für das neue Setup ausreichend?)
  • alte SSD + HDD als Ablage

Optional zur Verfügung: 3x Arctic F12 PWM PST Lüfter

Welche Komponenten werden ersetzt?
  • Asus B350 Pro
  • Ryzen 7 3700x
  • Gehäuse

Budget: ungern mehr als 700€

Wünsche:
Das Gehäuse spielt absolut keine Rolle, Pc steht unter dem Tisch. Also günstig und gut.
Mainboard: Sollte für einige Jahre was taugen, ggf. mit meinem aktuellen Ryzen kompatibel? Dann müsste die CPU nicht zwingend direkt ersetzt werden?!
CPU: Gutes P/L Verhältnis, wobei schon eine deutliche Leistungssteigerung zur alten CPU vorhanden sein sollte.

Bitte erschlagt mich nicht mit Fachinformationen wie Sockel o.ä. :)

Vielen Dank vorab!
 
Kauf dir ein neues/gebrauchtes Board und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Holzinternet
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Das veraltete Netzteil kannst du auch gleich austauschen.

Stimme den anderen zu: B550-Board + 5800X3D bietet hier die beste Performance für den Preis.
 
mj0ker schrieb:
Muss / sollte es eine bestimmte Variante des MB sein?

Das Motherboard muss die CPU unterstützen - Sockel, z.B. AM4, und UEFI (BIOS). Unterstützt das Motherboard BIOS Flashback kann das UEFI (BIOS) denoch aktuallisiert werden.

mj0ker schrieb:
Sollte für einige Jahre was taugen, ggf. mit meinem aktuellen Ryzen kompatibel?

Alle Motherboards mit B550 sollten den AMD Ryzen™ 7 3700X unterstützen.

Nehmen wird das

GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 - USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (extern)
B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.0) > CPU-Support


AMDRyzen 7 3700X8C/16T3.6GHz / 4.4GHz4MB32MBN/AMatisse7nmB065WF2

Ryzen 7 3700X wird mit der ersten Version F2 unterstützt.

und

ASUS ROG Strix B550-F Gaming / ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II - USB BIOS Flashback (extern)

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING > Prozessor Support


Ryzen 7 3700X (3.6GHz,65W,L3:32M,8C,B0)ALL0315

Ryzen 7 3700X wird mit der ersten Version 0315 unterstützt.

mj0ker schrieb:
Muss bei der größe des MB's etwas beim Kauf des Gehäuses beachtet werden?

Das Motherboard muss in das Gehäuse passen - Formfaktor z.B. ATX.

1671125507920.png
[Quelle: Formfaktor (Computertechnik) | wikipedia.org ]


Als Gehäuse z.B. ein be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster.


Wie würde ich vorgehen:
  1. Klären, ob sich das UEFI (BIOS) des Asus B350 Pro nicht wiederherstellen lässt, z.B. mit dem technischen Support von ASUS. Wir kennen die genaue Bezeichnung immer noch nicht.
  2. Falls ein neues Motherboard benötigt wird, ein Motherboard mit B550 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kauf Dir ein B550er deiner Wahl, z.B. ASUS Strix B550-F Gaming und schnall deinen Ryzen 7 wieder drauf. Die CPU ist noch sehr gut dabei und muss nicht zwingend zum Alteisen oder besser Altsilizium werden. Wäre schade drum...

Wenn Du ein BIOS Update durchführen möchtest nutze die Möglichkeit via BIOS. Das ist ausgereift. Danach Werte zurücksetzen und neu einstellen. Wenn Du da Berührungsprobleme hast entweder zum Board passend auf YT schauen, nen Kumpel oder einen CB´ler aus deiner Nähe ran lassen.

Gruß
Holzinternet

EDIT: Wo ich es gerade lese... Wenn dein NT ohne Probleme läuft, lass es drinnen. Es gibt keinen Grund dieses zu erneuern wenn keine Probleme oder Leistungsgrenzen bestehen !
 
Eine neue CPU sollte kaum einen Mehrwert bringen, warum man dazu rät ist für mich ein Rätsel.
Der Ryzen 7 ist alles andere als Langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich dachte, er wollte die CPU so oder so ersetzen... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Folgender Plan: Mainboard und Gehäuse werden ausgetauscht, alte CPU vorerst weiter genutzt.

Bei dem Board wird es aufgrund euer Vorschläge ein B550. Sofern es keine Anmerkungen dazu gibt, würde ich einfach die günstigste Option kaufen. (Hier sollte doch wohl jede Variante sowohl meine alte CPU als auch den 5800X3D unterstützen?)

Jenergy schrieb:
Das veraltete Netzteil kannst du auch gleich austauschen.

Ist der Tausch des Netzteiles notwendig?
 
@mj0ker Nein. @Holzinternet hat es bereits geschrieben. Ich würde ein Austausch allerdings in den nächsten 1-2 Jahren einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Nein ein Tausch des Netzteils ist nicht notwendig, es dürfte auch nur in wenigen Fällen sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ein Mittelklasse 550 - 600 Watt Netzteil langt für deine Anforderungen. Das muss nicht erneut werden wenn alles funktioniert.

Mein 150 Watt Xeon wird von einem Thermaltake TR2 450 Watt versorgt. Dazu ne GTX960 mit 120 Watt und Zubehör. Keine Probleme.

Mein Ryzen5800x wird von einem Thermaltake aus dem Jahr 2016 mit Saft versorgt. Und die 1080 noch dazu. Ist ein 550 Watt Netzteil. Da brennt nix, explodiert nix und auch sonst geht da nix kaputt.

Kann das hier noch ausweiten… möchte ich aber nicht. Ein guter Rat, lass das Netzteil Netzteil sein. Und freu Dich, Geld gespart.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Alles klar vielen Dank bis hier.
Da ich den PC gerne am WE nutzen möchte, versuche ich morgen im Mediamarkt & PC-Shops der Umgebung mein Glück mit einem Mainboard. Selbiges für das Gehäuse.
Dann kann ich im Idealfall die Kiste gleich morgen Abend zusammenbauen.

Neue Leitpaste sollte ich dann gleich auch auf die CPU schmieren - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ja man sollte neue Leitpaste auf die CPU aufbringen, auch wenn es möglichweise mit der alten WLP funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim Shop um die Ecke die Möglichkeit das Gigabyte B550M DS3H zu kaufen.

Spricht etwas gegen das Board ?
 
Das sieht aus wie das Gigabyte B550M Aorus Elite ohne den Plastikverhau, wird schon in Ordnug sein.
Das Gehäuse sollte gut belüftet sein.

Bei meinem Fractal Design R6 habe ich noch zwei zusätzliche Lüfter im Boden eingebaut, seitdem bin ich mit der Temperatur des 5800X3D zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Spulen und nicht die Mosfets!
Auf den Mosfets ist ein Kühlkörper.

Die Spulen benötigen keinen Kühlung, dass würde eher zu Spulenfiepen führen.

rot sind die Mosfets für die CPU, gelb für die Grafikeinheit einer APU

2354424-l0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Holzinternet und Jenergy
Zurück
Oben