CPU bremst GPU aus?

Hallo zusammen!
Ich bin seit einiger Zeit am überlegen welche Grafikkarte ich in meinen PC einbauen soll.
Zur Zeit werkelt nur ein Intel Core i3-2100T Prozessor in meinem Gehäuse.
Als Grafikkarte hab ich mir akutell die Radeon HD 7850 ins Auge gefasst. Ich habe allerdings auch des öfteren gelesen dass es sein kann ,dass der Prozessor die GPU ausbremst.
Nun würde ich gerne wissen ob dies hier der Fall sein wird und falls ja,welche GPU sich eher eignen würde.
Schonmal Danke für eure Bemühungen :)

Ich denke schon, bei der Grafikkarte solltest du mindestens I5-2400(K) rein. Bei dem Prozessor würde ich dir NVidia GTX 560 oder 6870 empfehlen. ( wahrscheinlich passender wäre GTX550Ti oder Radeon 6770 )

Kommt aufs Spiel an, pauschal würde ich das nicht behaupten.
Welche Spiele spielst du denn?

Da empfehle ich Dir mal den Link in meiner Sig. Und wenn Du den gelesen hast überdenkst Du Deine Frage nochmal "ich hab mal gelesen" ist doch immer wieder schön.
Die anderen 1000 die die gleiche Frage (nur mit anderen Hardware-Namen) gefragt haben hast Du nicht zufällig auch "mal gelesen"? Man kann von den Problemen anderer sehr sehr gut auf die eigenen Probleme schließen, ohne sie einfach noch ein tausendunderstesmal stellen zu müssen :-)

SUFU benutzen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen, ob bei DEINER Auflösung (nicht genannt), DEINEN Spielen (nicht genannt) und DEINEN Settings (nicht genannt) die CPU limitiert?

Erstmal Danke an alle die geantwortet haben :)
Als Spiel steht auf jeden Fall Guild Wars 2 auf dem Plan.
Ich werde erstmal das Forum weiter durchsuchen bzw den ein oder anderen Link in den Signaturen durchlesen.
Ergänzung ()

Nach so ein paar Zeilen wird mir klar wie sinnfrei meine Frage war :D
Ich bitte damit den Thread zu schließen!

nenn mal paar spiele die du spielst, am besten welche die schon draussen sind

pauschal kann man sagen, dass es auf jeden fall spiele oder situationen in spielen geben wird wo deine cpu die 7850 limitieren wird

genau, im crysis menü z.b. ^^
deswegen macht es aber keinen sinn sich eine langsamere graka zu kaufen, da schraubt man doch lieber etwas die details hoch

DMHas schrieb:
Ich denke schon, bei der Grafikkarte solltest du mindestens I5-2400(K) rein. Bei dem Prozessor würde ich dir NVidia GTX 560 oder 6870 empfehlen. ( wahrscheinlich passender wäre GTX550Ti oder Radeon 6770 )

einen 2400K gibs nicht. --> 2500k oder 2600k

@TE: eine gtx 560 Ti oder AMD 7850.

Bei GW2 ist bis jetzt zumdinest ohnehin extrem CPU-lastig. Ich hab ne HD6870 und die war gerade mal bei 50%-60% Auslastung bei max-settings.
Allerdings bremste wohl die CPU (i5-2500k) - wobei bis jetzt wohl nur 2 Kerne unterstützt werden und ich die CPU auch nicht übertaktet hatte zu dem Zeitpunkt.

Von daher würde beim momentanen Stand der Dinge bei GW2 ohnehin die CPU limitieren, völlig egal welche Grafikkarte du einbaust (ausser natürlich ne uralte Karte)

Sobald ich mein P8H77-I habe gebe ich Dir Bescheid ob da etwas bremst :-)

Die 7850 liegt schon hier. Sie wird dann mit einem G840 befeuert *g* (und ich werd die Karte klein kriegen)

VG

Zuletzt bearbeitet:
FYI (Da HisN ohnehin niemand glaubt :D) :

Testsetup neoSeeker:

CPU: Intel 2600K @ 4.4Ghz
Motherboard: Gigabyte
Memory: 8GB Mushkin Redline DDR3-2133

XFX Radeon 7850@1050 + 1450 Speicher

Unigine Heaven 3.0: 1920x1080 8xAA; Tesselation Extreme; 16xAF

37 FPS

Mein Setup:

ASUS P8H77-I + Intel G840 + 8GB RAM + Sapphire 7850@1050 + 1400 Speicher

Unigine Heaven 3.0: 1920x1080 8xAA; Tesselation Extreme; 16xAF

35,2 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, verdammt warum glaubt mir nie jemand^^
Aber es sind immerhin etwa 5% Leistung die Du durch die schwache CPU einbüßt. Ich meine das muss man sich mal vor Augen halten. (Wenn man mal unterschlägt das nicht auf dem gleichen Grundgerüst getestet wurde).

Zurück
Oben