Extrem niedrige CPU usage bremst gpu

luk101

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Ich bin tatsächlich so ein verrückter der sich einen 13900k mit einer 4090 angeschafft hat.
Ich habe jetzt aber ein Problem bei dem ich nach viel Zeitaufwand nicht gelöst bekomme
Ich habe eine extrem niedrige CPU Auslastung in Spielen was die GPU stark bremst und als Resultat bekomme ich ziemlich die selben FPS in Spielen egal ob in 4K 1440p oder sogar 1080p mit dlss 2.0 in Performance
Das einzige was es ändert is dass die gpu usage runtergeht da sie ja klar bei der selben FPS Zahl gebottlenecked wird.
cpu usage als Package liegt meistens zwischen <1 Prozent und 2 Prozent vlt ganz kurz mal bei 4% egal in welcher Auflösung
Meist ist es ein(vlt selten mal 2 oder gar 3) p Core Thread der die Hauptworkload übernimmt und dann so als einziger bei 10-20 Prozent Auslastung läuft
Ich bin Praktisch dauernd im CPU Bottleneck und die GPU läuft höchstens zu 70% in 4K MSFS zum Beispie.
Es ist so als hätte ich ne sehr schwache CPU mit einer 4090 kombiniert
Bei cinebench jedoch erzielt meine CPU gute Ergebniss und wird auch 100 Prozent ausgelastet.
Treiber und auch Windows wurden mehrfach neu installier und Thermals passen auch.
XMP und re bar sind aktiviert (mit und ohne macht keinen Unterschied beim Problem)

Jetzt das komische am Problem ich hatte davor ein System mit nem 12700k und anderem Mainboard (z690 Tomahawk) womit ich das selbe Problem hatte und da schon alles Probiert hatte und deswegen die CPU und das Motherboard zurückgehen lassen hab, da ich dachte der Fehler müsse dan in der Hardware liegen.
Gleich geblieben zu dem vorherigen System ist nur der RAM und die SSD.
Ram wurde mit memTest86 getestet und die ssd mit dem Wd Tool.
Das z690 board ist vorher auch auf das neuste bios geflashed worden (für 13th gen)

Hat von euch noch jemand eine Idee
Ich freue mich wirklich sehr über jede Hilfe

CPU: 13900K
MB: MSI z690 carbon
GPU: MSI 4090 suprim x
RAM: 32GB 5600 cl36 Corsair vengeance
SSD: WD SN850 2TB
 
es gibt halt spiele die nur wenige kerne nutzen und schon ist man im CPU-Limit egal ob man 4 oder 32 Kerne hat.
Du kannst deinen RAM oder SSD Testen soviel Du wilst deswegen hast Du nicht mehr FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, AB´solut SiD, GTrash81 und eine weitere Person
luk101 schrieb:
Ich habe eine extrem niedrige CPU Auslastung in Spielen was die GPU stark bremst und als Resultat bekomme ich ziemlich die selben FPS in Spielen egal ob in 4K 1440p oder sogar 1080p mit dlss 2.0 in Performance
Das wird an DLSS liegen, denn ich hoffe das dir bekannt ist, dass dieses Verfahren mit einer geringeren Auflösung das Spiel rendert und dann wieder auf deine Auflösung hochskaliert. Das kommt dann eine niedrige Auflösung gleich. Versuch es mal mit Qualität oder gar ganz abzuschalten. Deine Grafikkarte ist dazu stark genug und muss auch kein DLSS eingeschaltet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und F1database
Von welchen Spielen und welchen Bildraten redest du überhaupt?

So als Einordnung, ob die Werte grob stimmen oder nicht.
 
$Hubert$ schrieb:
Guten Morgen, das betrifft jede Combi aus Z690 + 13000er. Die Intel ME wird nicht mit dem Bios zusammen geflasht, betrifft wohl alle Hersteller.

Hier die Lösung!
Aus einem anderem Thread, vielleicht schaust mal ob dort alles passt.

Ansonsten was für eine Kühlung?
Windows neu installiert?
Treiber vom Hersteller installiert oder durch MS Updates?
NT? Beide Stromanschlüsse für CPU dran? Irgenswelche Custom Cables?

Ich würd alles abmachen vom Board was für den simplen Betrieb nicht nötig ist, angefangen von irgendwelchen Frontanschlüssen über RGB Zeug etc.

Unter Windows per msconfig sämtliche Dienste bis auf die von MS deaktivieren und dann mal einen 3D Mark laufen lassen und Auslastung z.B. per GPU-Z anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal, solltest du dir schleunigst abgewöhnen, englische Begriffe zu nutzen, die du nicht korrekt einsetzen kannst. Dann wirkt dein Posting gleich weniger "hipster like".
"Thermals" bspw. hat in diesem Text gar nichts verloren. Was du meinst ist "Temperatures", was im Deutschen schlicht "Temperaturen" heißt und gern auch so geschrieben werden darf, statt ein völlig falsches englisches Wort zu benutzen.

Weiters gibt es den Begriff "gebottleneckt" nicht. "Bottleneck" bedeutet "Flaschenhals" (also eine Engstelle).
"Geflaschenhalst" ist totaler Quatsch. Was ist denn an dem Wort "limitiert" so verkehrt?
Daraus ergibt sich dann auch "CPU Limit", was viel sinnvoller klingt als "CPU Bottleneck".

Wenn ich solche Denglisch Scheisse lese, wird mir immer ganz übel.

@Topic:
Es kommt immer auf das jeweilige Spiel an. Wenn du einen Titel spielst, der nur eher wenige CPU Kerne verwendet, dann hängst du auch mit einem 13900K im CPU Limit. Der Rest der CPU kann dann quasi nur tatenlos zusehen.

Und wie sehen die Treibereinstellungen der Grafikkarte aus? Ist da vielleicht ein FPS Limit gesetzt?

Es gibt auch in vielen Spielen eine FPS Limit Einstellung, die oftmals als Default 60 oder gar nur 30 beträgt und erst manuell höher eingestellt werden muss. Danach auch schonmal geschaut?

Welcher Monitor wird denn verwendet? Wenn dieser keine entsprechend hohe Bildwiederholrate hat, kommen natürlich auch nicht mehr FPS raus. Auf nem 144Hz Monitor wirst du also keine 300 FPS sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Backfisch, Xero261286 und 2 andere
reishasser schrieb:
Aus einem anderem Thread, vielleicht schaust mal ob dort alles passt.
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, das ist ein ganz anderes Problem, was mit diesem Thema hier gar nichts zu tun hat! Ganz davon abgesehen sollte mit einer neuen Bios Version immer geschaut werden, ob es dazu auch ein neuen ME Treiber gibt. Im anderen Thema habe ich es nicht dazu schreiben wollen, aber der TS ist selbst schuld, wenn er nicht nach aktuellen Treiber schaut.
Ergänzung ()

Wobei in einem Punkt hast du recht, mit neuer Hardware können auch neue Treiber erscheinen, die sich darauf beziehen und dann sollte nicht nur das Bios aktualisiert werden, sondern auch neue Treiber die neu mit dazugekommen sind. Ich denke hier auch hauptsächlich an Treiber wie ME und dem Chipsatz bzw. Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperaturen der CPU sind ?
 
Gibt auch immer Leute, die meinen sie könnten Englisch und dabei einfach nur die Worte in Einzelteile zerlegen und dann wieder zusammensetzen.

FaceBook = Gesicht und Buch = Gesichtsbuch, bedeutet aber tatsächlich Jahrbuch

Debottlecking wird zu entflaschenhalsen, bedeutet aber tatsächlich Engpassbeseitigung
 
Neodar schrieb:
Auf nem 144Hz Monitor wirst du also keine 300 FPS sehen.
Doch aber halt mit tearing...

@luk101 früher konnte man ausmachen das ein Kern voll ausgelastet ist im Taskmanager.. Aktuell schiebt Windows den Task aber zwischen einzelnen Kernen selbst hin und her so daß keiner mehr vollständig ausgelastet wird. Ändert aber nichts am Verhalten das gewisse Spiele sehr wenig CPU usage haben. Der MSFS ist bekannt dafür nur einen Kern zu nutzen und etwas auf 2-3 andere zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
100/32 = 3,1

Damit könnte schon ein CPU-Limit bestehen, wenn die Auslastung über alle Kerne 3 % anzeigt.
Wenn die GPU noch Reserven hat, DLSS auf Quality hochsetzen und evtl. noch mit DLDSR kombinieren. Die CPU FPS dürften hoch genug sein.
 
@luk101 , auf welche Spiele und welchen Bildraten beziehst du dich denn jeweilig? Liegt in den Einstellungen, im Spiel oder treiberseitig, womöglich ein Fps-Limit an?
Neodar schrieb:
"Thermals" bspw. hat in diesem Text gar nichts verloren. Was du meinst ist "Temperatures" ...
Wiewohl ich deinem Einwand prinzipiell völlig zustimme, ist "thermals" in dem Zusammenhang durchaus üblich... auf Englisch versteht sich. 🙂 Und was an Anglizismen "hipster-like" sein soll... na ja.
 
IICARUS schrieb:
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, das ist ein ganz anderes Problem, ...
Ähm das war ein Wink das er sich unter Windows nach Update/Treibern umschauen soll.
IICARUS schrieb:
...aber der TS ist selbst schuld, wenn er nicht nach aktuellen Treiber schaut.
Er wusste es ja nicht deshalb fragte er doch in einem Forum um Hilfe.
IICARUS schrieb:
Wobei in einem Punkt hast du recht, mit neuer Hardware können auch neue Treiber erscheinen, die sich darauf beziehen und dann sollte nicht nur das Bios aktualisiert werden, sondern auch neue Treiber die neu mit dazugekommen sind. Ich denke hier auch hauptsächlich an Treiber wie ME und dem Chipsatz bzw. Nvidia.
Yepp wobei im Startpost zu wenig Infos sind um wirklich etwas einzugrenzen.
Leider verlassen sich viele auf die optionale Windows Update Funktion, die klappt halt nicht immer.
 
Wie bereits geschrieben, das Problem hier hat nichts mit dem anderen Thema und dessen Problem was zu tun!
Ergänzung ()

reishasser schrieb:
Er wusste es ja nicht deshalb fragte er doch in einem Forum um Hilfe.
Im anderen Thema kam ich deinem verlinkten Post sogar zuvor, in dem ich mittels Angaben zum Mainboard den Hersteller aufsuchte und ihm gezielt sagte, den ME-Treiber installieren zu müssen. Das hätte er aber auch selbst machen können, denn es ist jetzt auch kein Akt nach neuen Treiber Ausschau zu halten. Am ende suchte er sogar die Schuld beim Hersteller, obwohl der Treiber bereits im September öffentlich eingestellt wurde!

Wer sein System nicht aktuell hält, ist selbst schuld und mit neuer Hardware ist es besonders wichtig, nach aktuellen Treiber Ausschau zu halten. Besonders, sobald Probleme auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Treiber sind die neusten und natürlich von der MSI Product Page direkt gezogen
auch der ME Treiber is drauf
das mit dem Dlss in 1080p war ein Extrembeispiel was verdeutlichen sollte dass ich selbst bei „maximalen FPS Settings“ nicht höher kommt als in 4k Ultra. Und ja ich weiß wie dlss funktioniert.
RAM und ssd Tests hab ich nur deswegen erwähnt weil es die einzigen (potenziell leistungsbeeinflussenden)Bauteile vom vorherigen System waren.
meine CPU Limited gerade bei 370 fps in csgo was für eine moderne CPU nicht stimmen kann
vsync und gsync aus hilft auch nichts andere frame limiter sollten nicht vorhanden sein.
Msfs limited bei knapp unter 70 auch für die CPU nicht richtig.
Timespy ist auch hinter Erwartungen vorfallen im ersten Teil des Tests
cinebench Score is trotzdem ungefähr 40100 in Multi und 2250 in single
passt also.
Schicke gleich bilder mit werten
Danke für die zahlreichen Antworten
 
luk101 schrieb:
meine CPU Limited gerade bei 370 fps in csgo was für eine moderne CPU nicht stimmen kann
Kann dir im Grunde nicht ganz folgen und wenn du bei 370 FPS ein Problem siehst, dann weiß ich auch nicht weiter. :D

Teste deine Games durch, möglicherweise hat es auch mit dem Game selbst was zu tun. Möglicherweise auch, wenn es sich um ältere Games handelt, die mit neuer Hardware nicht ganz klarkommen. Aber vielleicht versteht jemand anderes dein genaues Problem.
 
luk101 schrieb:
meine CPU Limited gerade bei 370 fps in csgo was für eine moderne CPU nicht stimmen kann
luk101 schrieb:
Msfs limited bei knapp unter 70 auch für die CPU nicht richtig.
Sagt wer?

luk101 schrieb:
Timespy ist auch hinter Erwartungen vorfallen im ersten Teil des Tests
cinebench Score is trotzdem ungefähr 40100 in Multi und 2250 in single
passt also.
Das liegt daran, dass 3DMark auch (stark) übertaktete Systeme in der Datenbank hat.
 
Ein Run Cinebench23 bitte. Screen vom Ergebnis bitte.

Dann wissen wir ob Dein 13900k "richtig" läuft.

Ein Screen von GPU-Z bitte wenn der Rendertest läuft. Dann wissen wir ob Deine Graka im richtigen Slot richtig eingerastet ist und Du nicht noch anderes Zeug hast, was deren Leistung blokieren könnte.

Ein Screen vom CPU-Z Memory-Tab bitte. Dann wissen wir ob Du Dein RAM richtig eingestellt hast.

Die CPU-Auslastung ist völlig egal. Interessiert uns nicht. Und Du solltest Dich nicht daran aufhängen. Und wenn Du da noch 10x drauf rumreitest. Es bringt Dich kein Stück weiter. Vor allem weil es seit dem 22H-Update probleme mit der CPU-Metrik gibt. Da hat MS irgendwas geändert, und viele "Anzeige-Programme" kommen damit noch nicht klar.


Wenn ein Programm nur ein Kern nutzt, Du aber 32 Threads hast, dann kann das Programm bei 100/32 Prozent Auslastung im CPU-Limit sein. Das fängt also bei 3% Auslastung an.


Ich erreiche bei War Thunder 100% Graka-Last bei 7% CPU-Last. Bedeutet im Umkehrschluss War Thunder benutzt genau zwei Kerne. Juhu. Und was hat Dir das gebracht? Gar nix. Denn wichtiger sind wohl die FPS, die Du uns nicht verraten möchtest.

aces_2022_11_09_20_25_15_769.jpg


Und ich finde auch 70 FPS in MSFlight jetzt nicht unangebracht für den Prozessor. Wie viele wären denn "richtig"? Ich meine hängt halt viel davon ab ob Du in Heathrow sitzt oder über den Wolken. Ob Du DX12 oder DX11 benutzt. Je höher Du kommst, desto mehr FPS werden es.

flightsimulator_2022_5jey9.jpg


Würde ich den Screen in DX12 machen, wären es gleich mal deutlich weniger FPS.



Eine Graka bekommt man immer "klein". Wenn sie nicht ausgelastet ist (und das wirklich ein Problem wäre), dann hast Du Dich nicht mit den Reglern beschäftigt. Aber am Ende geht es gar nicht um irgendwelche Auslastungen, sondern immer um die FPS.



Dublikat aus dem PCGH. Gleicher Thread. Nur dort auf War Thunder bezogen.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/extrem-niedrige-cpu-usage-bremst-gpu.626355
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben