CPU Calc (Diskussions-)Thread!

• Ersteller Ersteller Housechen
  • Erstellt am Erstellt am
H

Housechen

Gast
bannerke5.jpg

CPU Calc unterstützt die Intel C2D und C2Q Prozessoren (auch die 45nms). Man kann sowohl die CPU, als auch die RAM-Geschwindigkeit auswählen und die jeweiligen Daten werden geladen. CPU Calc berechnet auch automatisch den bestmöglichen RAM-Teiler.
Demnächst sollen auch allgemeine Informationen wie Cache-Size, Max. Temp und VIDs hinzukommen.
Hier mal einige Screenshots zum Programm:
97166

97167

Das Entwicklerteam:
Cyba_Mephisto (Intel-Part)
mike-007 (AMD-Part)
Smash (zuverlässiger und gründlicher Tester)

CPUCalc Homepage

(noch im Aufbau)
Fest steht auf jeden Fall, dass wir uns ans Ziel der Funktion CPU Calcs halten werden. Sowohl sämtliche Intel-, als auch AMD-Prozessoren werden aufgenommen werden. Dank WMI wird es vermutlich auch möglich sein aktuelle Settings und den Prozessor auszulesen und sie laden zu können.

mike-007 wird für längere Zeit ausfallen, da er mittlerweile programmiertechnische Schwierigkeiten hat.
Sämtliche Versionen stammen daher bis jetzt nur von mir. Ich hoffe, dass mike-007 schnell wieder zurück sein wird.

UPDATE:
AMDs werden seit 1.2ALPHA auch unterstützt

Richtige AMD-RAM-Teiler vorhanden!

Ich übernehme keine Haftung für Schäden an Hardware.

1.01:
Unterstützt Quad-Core CPUs
Fixed Issues/Added Features:
-RAM-Teiler gekürzt
-Extreme Editions hinzugefügt
-Multi-Button funktioniert
-Multi-Button wird je nach Bedarf automatisch weggeblendet/hinzugefügt
-Nach Multi-Eingabe wird automatisch gerechnet (Button nur für Notfälle da)
Known Issues:
-Error wenn Felder in linker Spalte leer bleiben. (Der nervige Bug scheint etwas schwerwiegender zu sein als vorerst angenommen)

0.96 Beta:
Unterstützt Quad-Core CPUs
Known Issues:
-Error wenn Felder in linker Spalte leer bleiben. (Der nervige Bug scheint etwas schwerwiegender zu sein als vorerst angenommen)
-Vergessen einige RAM-Teiler zu kürzen. Hab´s schon in meiner Projekt-Datei nachgeholt. Neue Version kommt morgen!
-Extreme Editions fehlen.
-Habe im Prüfungsstress ganz vergessen eine Berechnungsfunktion für den Multi einzubauen. Die Funktion kommt morgen mit den Extreme Editions und den gekürzten RAM-Teilern dazu! Sie wird sich automatisch freischalten, nachdem eine Extreme Edition gewählt worden ist.

0.95 Beta:
Effektiver RAM-Takt wird angezeigt
Known Issues:

0.94 Beta:
Fixed Issues:
-Automatische Berechnung ohne Button (Buttons sind nur noch zur Sicherheit vorhanden)
-Bug, dass man öfters 2mal auf den Button klicken muss-GEFIXT
Known Issues:
-Error wenn Felder in linker Spalte leer bleiben. (Werde immer eine "0" in jedes Feld demnächst hinzufügen)

0.92 Beta:
Fixed Issues:
-Prozessoren und RAMs jetzt in richtigen Listen verfügbar
-Einige Labels hinzugefügt
Known Issues:
-Error wenn Felder in linker Spalte leer bleiben. (Werde immer eine "0" in jedes Feld demnächst hinzufügen)
-Man muss ab und zu 2mal auf einen Button klicken, damit die Zahlen korrekt berechnet werden. Wieso weiß ich noch nicht, ist aber nicht so schlimm und scheint nur beim ersten Mal nach dem Öffnen zu sein.

0.9 Beta:
Known Issues:

-Error bei leeren Eingabefeldern der linken Spalte.
-Auf Prozessornamern/RAM-Geschwindigkeit klicken, sodass diese blau unterlegt ist, damit Daten geladen werden.

Erwünscht:
Massenhaft Verbesserungsvorschläge usw...
Auch für die Homepage von CPUCalc!

Warnung:
loopy83 schrieb:
Ich kann die exe nicht mal starten...
unbenanntxc8.jpg

Windows XP Pro

Falls sowas kommt, stellt sicher, dass mindestens .Net Framework 2.0 installiert ist.
.Net Framework CB Download

Vielen Dank an alle für´s fleißige Helfen!
Ich hoffe ihr seit der Ironie mächtig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neues Projekt: CPU Calc

Hi,

da hast du dir was vorgenommen =)
Aber bist du sicher, dass noch niemand auf die selbe Idee gekommen ist und schon so ein Tool entwickelt hat?
Ich würd einfach sicher gehen, bevor du dich abmühst für etwas das es schon gibt. :D

Gruss Knubisto

Google sagt es gibt nur alte Programme (2003 das neuste).
Und wenn ich es aktuell halte und stetig weiterentwickelle?

Zuletzt bearbeitet:

also habs mal probiert. wenn man nichts eingibt und berechnen drückt kommt ein error.
das könnte man vielleicht unterbinden, so dass gar nichts passiert.

ansonsten wäre bei der auswahl von prozzi und ram ein dropdown menü wesentlich praktischer als dort immer einzeln durchgehe zu müssen.

außerdem fänd ichs gut wenn das programm die standard-taktraten des prozessors automatisch bei der auswahl einfügt. ich musste erst mal im i.net suchen was meiner überhaupt hat.
den fsb oder so erhöhen kann man dann ja manuell. aber erst mal muss man wissen was er standardmäßig ist.

Das mit dem Error notiere ich mir.
Du musst anschließend auf den Text bei der Auswahl klicken, dann lädt er alles automatisch. Der Text sollte also blau markiert sein, wie bei dem Screenshot. Ich werde mich auch darum kümmern.

sieht schon mal echt gut aus!
ich würd die auswahl der cpu noch ein bisschen verändern, is ein bisschen schwierig die richtige zu finden! ;)

mich würd noch interessiern womit du das programmierst?

aso, ich meinte eig welche programiersprache, oder is das so ein baukasten system?

die cpu mit nem dorpdown menü auszuwälen wär echt ne gute idee!
und der error eben!^^

aber sonst, wie gesagt, echt geil! erspart mir einiges an herumrechnerei! :D

Arbeite gerade an den Listen und hab´ schon ´ne Lösung gefunden.
Ich muss nurnoch die Daten umschreiben.
Das mit dem Error krieg´ ich schon hin.

Neue Version!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

In welcher Sprache ?

Vb2008
Wieso ist das wichtig?

War nur rein interessehalber :)
hatte das Icon gesehn und da war mir zumindest klar das es ausm Visual Studio kommt... ich selber arbeite mit VC#2005

Jo.^^
Ich wollte mir auch ein Icon erstellen, ich weiß nur bis jetzt nicht wie das drangehängt werden soll. oO -.-

In die Resourcen (.resx) einbinden und dann der Form sagen das is dein neues Icon ;)

/edit:
ich glaub es reicht sogar das über so n auswahldialog auswählen dann kommt das da automatisch rein

Danke! Probier ich demnächst mal aus. :)
Es wäre schon, wenn ich so´ne Liste mit VIDs, TDPs, Caches, und Maximaler Temperatur bekommen würde.
Und ´ne Liste mit den Specs der Quads, dann würde ich diese auch einbinden.

hauste die Werte fest in den Code rein ?

if true then
versuchs ma mit ner .xml-datei is viel einfacher die daten abzulegen und zu aktualisieren
end if

Bis jetzt schon, spielt aber bei (noch) wenigen Daten keine Rolle.
Zumal ich finde, dass eine Datei viel handlicher ist.

Vielleicht kannst du noch den realen RAM Takt mit einbinden. Also Takt x 2 . Dass man sieht wie weit der Arbeitsspeicher übertaktet ist.

z.b. 413Mhz Takt wären 826Mhz das heiß ein 800er RAM wäre 26Mhz oced. Ich find das schon wichtig. Was meint ihr?

Gut. Wird notiert.
Bin gerade am Holzschleppen. Kann also noch ein bisschen dauern.
Die Implementierung kostet mich aber höchstens 5 Minuten mit uploaden hier.

Danke. Freu mich schon auf´s nächste Update. Habn noch was gefunden^^ Diese 3 Berechne Buttons sind auch etwas verwirrend. Kannst du dir da noch was einfallen lassen?

Zurück
Oben