CPU Calc (Diskussions-)Thread!

• Ersteller Ersteller Housechen
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mein neues Projekt: CPU Calc

1 Button hätte gereicht meint er evtl., oder die Bezeichnung zumindest dem Inhalt entsprechend anpassen

1 Button wäre schlecht realisierbar, weil man dann nicht weiß was verändert worden wäre bzw. wäre zu umständlich.
Wenn ich Zeit hab´ evtl.
Aber die Bezeichnungen passe ich an.

Super Programm. Ich fände es z.B. schick wenn, sobald man in i-einem Feld etwas eingetragen hat, sich die anderen Felder automatisch aktualisieren. Wenn sowas im Internet realisierbar ist, muss sowas auch in einem offline-Programm funktionieren. So würde man sich komplett die "berechnen"-Buttons sparen :)

Edit: Auf dieser Seite kannst du dir von jedem einzelnen Intel-CPU alle Specs anschauen, sogar Maximaltemperaturen, VID etc. pp. Musst du dir einfach mal Zeit nehmen und dir alle Infos rausholen :)

Edit: Sorry, hatte vergessen dein Link reinzumachen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wäre auch realisierbar.
Ich werde es so machen, dass, wenn das Textfeld durch die Zahl eine gewisse Länge erreicht hat, es automatisch berechnet wird. :)
Dein Link ist (noch) nicht da.^^

Kleiner Nachtrag:
Hab´ das jetzt mit dem automatischem Rechnen mal am Takt-Feld ausprobiert.
Es klappt für die erste Spalte wunderbar, es spackt aber beim Ram-Takt und Teiler rum.
Man gibt entweder den Wert nochmal ein oder man klickt auf den Button.
Ich würde es gerne so machen, dass er den Button automatisch klickt, aber ich weiß nicht wie das geht.

EDIT:
Da jemand mir den Berechungsalgorithmus in Frage gestellt hat mit der Behauptung, viele Werte würden nicht stimmen, bitte ich euch, das Programm rechnen zu lassen und einfach mal im BIOS diese Zahlen einzugeben.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

Die Seite kenn ich ja, da stehen aber nicht die VIDs usw...
Könntest du mal bitte im BIOS die Berechnungen prüfen, also ob die sich mit meinen vom Programm decken?

Also bei meinem E6750 passen alle Werte, auch die OC Werte.

Danke, ein Lichtblick.^^
Noch weitere Werte parat, Tester?
Ich schau dann morgen Nachmittag nochmal vorbei.
Ich schreib morgen Englisch-Prüfung.

Viel Glück , packste schon^^

Genau viel glück, dat wird scho :)

So, bin wieder da.
Englisch verlief eigentlich ziemlich gut.
Weitere Vorschläge pls!

Neue Version: 0.94Beta
Details im ersten Post!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)

Hey

Ein Tool zum berechnen. Macht nen sehr guten Eindruck und übersichtlich finde ich es entgegen manch anderer Aussagen schon. Gibt es eine Möglichkeit, das Tool so zu bearbeiten, das ich Werte eingeben kann, diese dann gespeichert werden und ins Bios eingetragen werden? Was auch spannend wäre ist, eine Mainboardauswahl, die dann zusammen mit den anderen Werten berechnet, welche Spannugen benötigt werden, müssen ja nicht die exakten sein, aber das man zumindest mal nen Richtwert hat. ;)

Das mit ins BIOS zu bauen ist 1. VIEL zu kompliziert und 2. müsste für JEDES Motherboard eine andere PLL eingebaut werden, die genau das Bauteil anspricht. Außerdem muss dann noch ein Interface ins BIOS eingebaut werden, was nochmals die Sache sehr verkomplizieren würde. An diesem Algorithmus zu arbeiten wurde mindestens Monate für einen Schüler brauchen, da nötige "Ausbildung" und Zeit fehlen. Das, was ich schon gemacht habe, habe ich mir zu 80% selbst beibringen müssen, weil unsere dummen Infolehrer, die auch keine Ausbildung in diesem Fach haben (:D), uns nichts gescheites beibringen.
Wenn es mir möglich wäre, würde ich es tun, aber das ist es leider (noch) nicht.
Was ich zumindest selber erstmal vorhabe ist, dass bei der Prozessorauswahl Sachen wie VID und Thermal Specifications mit stehen würden. Natürlich sollen auch die Quadcores mit einbezogen werden. Doch dafür brauche ich massenhaft Werte, die man alle nicht aufeinmal finden kann. Deswegen wäre leichte Mithilfe sehr angenehm. Es reicht ja, wenn man nur die Werte zu seiner CPU postet. Geht ganz schnell und ist unkompliziert.

PS: Spannungen kann man nicht genau angeben, nicht mal sehr wage, da sie, wie du bestimmt weißt, zu spezifisch sind.

Okay, sehe ich ein, aber war ja nur so ne Idee ;)

Werte meiner Cpu?

E6750 2x 2.66Ghz
V 1.35
Multi 8
FSB 1333

Sonst noch was dazu?

Naja, bräuchte eigentlich nur die im ersten Post genannten Angaben.^^

EDIT: Neuste Version 0.96Beta unterstützt auch Quadcore-CPUs!

Programm jetzt final!

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich der Thermalspezifikation der Prozessoren kannsten gut hier nachschauen.

Hab ich auch die Info's für meinen hergeholt. Bsp.

Anhänge

• Magical Snap - 2008.05.11 16.30 - 001.jpg
    Magical Snap - 2008.05.11 16.30 - 001.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

THX.
Ich brauch aber UNBEDINGT noch weitere Vorschläge von euch, sonst stirbt das Programm aus.:(
Postet!

Kann dein Program nicht starten. Bekomme diese Meldung. Siehe Bild:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 193

Betriebsystem?
Lade die Datei nochmal komplett neu runter und entpacke diese vorher.

Zurück
Oben