CPU clockt runter beim Gamestart

djinnz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Ich habe ein Problem und bin habe keine Ideen mehr woran es liegen koennte. Meine CPU tacktet beim start mancher spiele sofort auf 50% runter (40 Grad) und das ohne einen Grund der ersichtlich ist. Zuerst meine Specs.

Speccz.JPG

Main Monitor 1440p 60Hz
2nd Monitor 1080p 60Hz

Ja ich weiss das ist nicht die neuste Hardware aber sie hat bis jetzt ihren Dienst getan.. (Die GPU hat 8Gb VRAM, ka warum speccy 4 anzeigt, CPUZ zeigt 8Gb).

Zuvor hatte ich statt der 2070 super eine r9 fury x von saphire (wassergekuelt) mit der Lief alles gut. Seit dem ich jetzt die 2070 super habe ist meine Performance merkbar schlechter, sie ist an sich aber in Ordung (habe sie mit einem Familienmitglied getauscht um zu testen wie sie da funzt).

Nun zu dem Problem:

cpuz before game.JPG

idle (noch kein Game gestartet)

cpuz.JPG

sobald ich ein Game starte (apex, Pubg)

Spannung von 1.184V direkt auf 0.976V
Takt von 3491MHz direkt auf 1596MHz

und das geschieht innerhalb einer Sekunde, egal ob Kaltstart oder bereits eine Stunde idle.

Weitere Daten:
Windows Energiesparplan auf Ultimate (cpu min und max beides auf 100%).
Nicht Overclocked, war aber bevor ich die 2070 benutzt habe (habe es auch mit der 2070 versucht aendert aber nichts)

Sorry fuer das ganze ae und oe usw ^~^ nutzte ein ENG keyboard :S

Bin mit dem Latein am Ende vllt hat ja hier noch jmd eine Idee :)
Mit freundlichen Gruessen Djinnz

Bin fuer jede Hilfe dankbar :)
 
Willkommen im Forum djinnz,

aus dem Stegreif könnte ich mir vorstellen, dass das evtl. ein Energie-Thema ist.
Darf man vorab fragen was Du für ein konkretes Netzteil verwendest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djinnz
So starkes herunter takten bei guten CPU Temperaturen, deutet auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin...z.B. wenn etwas an Mainboard defekt ist, oder schlicht überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djinnz
Schau mal mit HWInfo. Das liest ne Menge Flags aus, an denen man vllt einen Grund erkennen kann...

Ich weiß nur nicht ob es diese ganzen detaillierten Flags bei Sandy Bridge schon gab, aber mal schauen kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djinnz und Baal Netbeck
Was passiert denn, wenn Du die CPU Spannung im BIOS auf 1.35 V fest einstellst?

Problem mit dem Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djinnz
Habe ich auch gedacht, hab daraufhin einen Cinebench laufen lassen, alles in Ordnung. (5-10% unter dem vergleichswert eines 2600k, schreibe das jetzt mal dem Alter zu und er ist ja net OC) das Gleiche bei 3Dmark Firestrike normal. 1.6Ghz.. da pfeift er ja aus dem letzten Loch.
Ergänzung ()

Okay so viele Energie Fragen :) Mein Netzteil ist ein Thermaltake Berlin 630W Bronze (ich weiss es ist beonze ^^ aber ich wollte er
webSTR schrieb:
Willkommen im Forum djinnz,

aus dem Stegreif könnte ich mir vorstellen, dass das evtl. ein Energie-Thema ist.
Darf man vorab fragen was Du für ein konkretes Netzteil verwendest?

Okay so viele Energie Fragen :) Mein Netzteil ist ein Thermaltake Berlin 630W Bronze (ich weiss es ist beonze ^^ aber ich wollte erst upgraden wenn ich das Geld hab alles mal wieder zu überholen)

HWinfo werde ich gleich mal testen
 
Hmm... Also ein Problem in Verbindung mit GPU Nutzung.... Das ist ungewöhnlich.

Könnte also auch ein Software Problem sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djinnz
Ray519 schrieb:
Schau mal mit HWInfo. Das liest ne Menge Flags aus, an denen man vllt einen Grund erkennen kann...

Ich weiß nur nicht ob es diese ganzen detaillierten Flags bei Sandy Bridge schon gab, aber mal schauen kann nicht schaden.

Also ich weiss nicht 100% wonach ich bei HwInfo Ausschau halten soll, was ich aber sehen kann ist das meine cpu auf ihr minimum taktet..
EC782F44-3E28-4EA5-9E2E-950A07074D16.jpeg

Das Bild habe ich mit meinem Handy aufgenommen, da nebenbei pubg auf dem anderen Monitor läuft umd die temps zu checken.
 
Bei mir (Cannon Lake) gibt es eine ganze Rubrik
Screenshot 2020-12-08 000018.png
Da würde ich mir einen Hinweis drin erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djinnz
Ray519 schrieb:
Bei mir (Cannon Lake) gibt es eine ganze Rubrik
Anhang anzeigen 1005632
Da würde ich mir einen Hinweis drin erhoffen.
Okay da sind bei mir nur die die auch auf dem Foto sind. Wenn ich mir die Flags angucke dann sind das Massen. Gibts da welche auf die ich achten soll? Wenn ich die jetzt alle copy paste ist der thread hier voll :S
 
Die ganzen Thermal Event/Alerts, Power/Thermal Throttling und ähnliche. Aber du kannst ja bei dir das Problem reproduzieren und dann in der Max Spalte schauen, welche denn ausgelöst haben, um es einzugrenzen.

Aber wenn es ein Softwareproblem ist, wird man da vermutlich weniger fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djinnz
Ray519 schrieb:
Die ganzen Thermal Event/Alerts, Power/Thermal Throttling und ähnliche. Aber du kannst ja bei dir das Problem reproduzieren und dann in der Max Spalte schauen, welche denn ausgelöst haben, um es einzugrenzen.

Aber wenn es ein Softwareproblem ist, wird man da vermutlich weniger fündig werden.

Also, habe es mit Pubg und mit Apex getestet, bei beiden sind alle auf No geblieben .
67BD4647-7C35-423E-98E0-100E1CE469BF.jpeg

Es zeigt mir soweit ich beurteilen kann das Gleiche wie cpuz, es sei denn ich übersehe etwas. Kann ich damit ausschließen das es ein Temperaturproblem ist? Ich habe mich vorher erstmal in Reddit versucht, da waren die antworten aber eher mau und grösstenteils wurde einfach gesagt das ich meine fans schneller machen soll.
 
Es ist auf jeden Fall kein Temperatur-Problem an / auf der CPU (das ist was im Bild sichtbar ist).

Wenn es keine weiteren Flags gibt, wie bei mir mit VR (für Voltage Regulation) im Namen könntest du nur noch schauen, ob das Mainboard dir VRM Temperaturen gibt.

Wenn die nicht spürbar ansteigen unter Last, klingt es nach entweder Crazy Software Problem oder HW-Defekt...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mainboard Netzteil-Probleme erkennt und dann mit runtertakten reagiert, da würde ich erwarten, dass der PC einfach ausgeht. Oder dass er spinnt bis zu einem Neustart.
 
ameisenbaer schrieb:
Was passiert denn, wenn Du die CPU Spannung im BIOS auf 1.35 V fest einstellst?

Problem mit dem Netzteil?

So habe die CPUSpannung auf fixed 1.35 gestellt nun folgendes Problem:
0C9C2FB0-8A64-4503-9E42-5B69885AA305.jpeg

spannung = ~1.35V
takt = 1596Mhz (Min)
Ergänzung ()

Könnte eine dieser UEFI Einstellungen den Fehler hervorrufen?
C8DAF01E-3255-4854-AC25-2A373A0B24DC.jpeg
9FAA29CA-8674-4404-A89C-C7535A074980.jpeg
0D786F51-9EF7-4DEE-9128-BE5EEA8EE4A8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal solltest du das BIOS auf default setzen und testen.
Hat das Mainboard das neueste BIOS drauf?
Wenn ja, könnte man testweise auf eine ältere Version flashen und testen.

Wie wurde umgegangen mit der CPU? Übertaktet oder Undervolting?
 
Ich glaub hier fehlt einfach Grundwissen. Wie es scheint stecken die Speicher seit Jahren in den falschen Slots,
das Mainboard Bios wurde vermutlich noch nie aktualisiert und der AMD Treiber wurde unsauber deinstalliert.
Wenn das erledigt ist dann Bios Reset machen und XMP laden. Test weise auch mal den 2. Monitor abstecken.
 
proserpinus schrieb:
Erst mal solltest du das BIOS auf default setzen und testen.
Hat das Mainboard das neueste BIOS drauf?
Wenn ja, könnte man testweise auf eine ältere Version flashen und testen.

Wie wurde umgegangen mit der CPU? Übertaktet oder Undervolting?

Also das BIOS habe ich bereits zurückgesetzt, genauso habe ich chipset treiber neu installiert, eine ältere Version habe ich noch nicht getestet, wüsste aber nicht wieso es mit einer älteren Version eher klappen sollte da es ja mit der alten Gpu funktioniert hat (aktuelle Vers. Laut website 2015 Und die ist installiert).

Die CPU war zeitweise übertaktet aber immer auf die temps geachtet. Bei 4.4GHz liegt die max temp bei ~75 Grad. Momentan läuft sie jedoch stock da es auch so funktioniert hat.

0ssi schrieb:
Ich glaub hier fehlt einfach Grundwissen. Wie es scheint stecken die Speicher seit Jahren in den falschen Slots,
das Mainboard Bios wurde vermutlich noch nie aktualisiert und der AMD Treiber wurde unsauber deinstalliert.
Wenn das erledigt ist dann Bios Reset machen und XMP laden. Test weise auch mal den 2. Monitor abstecken.

Das BIOS hat auch seit Jahren keine neue offizielle Version bekommen, da das Mainboard jetzt ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Bei den Ramriegeln hab ich dann wohl wirklich etwas nicht verstanden, wusste nicht das man 4 * 4 Gb falsch stecken kann, ja 2 8er müssen in den Ersten (A1) und Dritten (B1), das weiss ich.

Den AMD Treiber habe ich mit der hauseigenen Software deinstalliert (AMD cleanup utility).
Ich kann gerne das BIOS/UEFI nochmal zurücksetzten und XMP laden, melde mich nochmal nach dem Versuch.

Es kann auch sein das ich hier ein paar Grundlegenden Sachen nicht verstanden habe, jedoch liefen meine Systeme bis jetzt immer einwandfrei..

Danke schonmal für die ganze Hilfe bis hierhin :) auf jedenfall qualitativ hochwertigere Antworten als bei Reddit.

Was ich wie gesagt nur nicht ganz verstehe ist wieso ich einen TimeSpy und FireStrike laufen lassen kann ohne das es Probleme gibt, egal auf welchem Monitor (1440p oder 1080p) ich sie starte.
 
Naja, wenn man ein bisschen googelt, findet man immer wieder ähnliche Themen ... einige Einträge im Zusammenhang mit Intel und ASRock Boards. Kann hier aber auch ganz ein anderes Problem sein.

Um das herausfiltern zu können, sollte man eine möglichst neutrale Ausgangssituation schaffen, auch wenn's Arbeit bedeutet. Das heißt, wenn möglich, OS neu installieren (vorher Backup machen), default so weit wie es geht und mit möglichst minimaler Ausstattung testen.

Versuch mal Prime. Eventuell lässt sich die Auswirkung irgendeines Parameters nachvollziehen. Zum Beispiel könntest du vielleicht irgendeine Temperaturschwelle bemerken, die den CPU zum Runtertakten bewegt. Und du solltest den Prime-Test länger laufen lassen um eventuell durch eine Verbesserung der Temperatur eine Erhöhung der CPU-Frequenz zu bemerken.

Und ja, der Hinweis mal alle Lüfter voll laufen zu lassen, ist nicht so verkehrt. Einfach mal probieren und schauen, ob das irgendwie einen Einfluss hat.

Interessant wäre es auch den RAM unter die Lupe zu nehmen, zB mal XMP deaktiviert lassen und auf 1,5 V setzen. Auch mal RAM einzeln probieren.
 
proserpinus schrieb:
Und ja, der Hinweis mal alle Lüfter voll laufen zu lassen, ist nicht so verkehrt. Einfach mal probieren und schauen, ob das irgendwie einen Einfluss hat.
Also meine Lüfter laufen eigentlich immer auf 100%, da mich das geräusch nicht stört und mir das ständige schneller und langsamer werden bei load und idle mehr auf die nerven geht :S

proserpinus schrieb:
Versuch mal Prime. Eventuell lässt sich die Auswirkung irgendeines Parameters nachvollziehen. Zum Beispiel könntest du vielleicht irgendeine Temperaturschwelle bemerken, die den CPU zum Runtertakten bewegt. Und du solltest den Prime-Test länger laufen lassen um eventuell durch eine Verbesserung der Temperatur eine Erhöhung der CPU-Frequenz zu bemerken.
Prime läuft und läuft und läuft. Die höchste Max Temp die hwinfo aufgefangen hat waren 66 grad in 2 cores die anderen bei 60 Grad (CPU konst. bei 3492 MHz geblieben). Hwinfo hat auch kein Thermal Throttling oder Power Limit Exceeded festgestellt/eingefangen. Mainboard konstant unter 45 grad.

Interessante Beobachtung: Ich habe heute Battlefield 5 mit einem freund über 2h auf hohen Settings mit 1440p gespielt, CPU hat sich zwischen 45-55 Grad bewegt, das Interessante hier ist jedoch das sie nicht runtergetacktet hat. Sie ist konstant bei ihren 3.4-3.5Ghz geblieben und es war eine angenehme Spielsession.
Habe daraufhin ohne Neustart Apex Legends gestartet, direkt in 1s ohne das ein Fenster zu sehen war achon auf 1.6Ghz getaktet, dort ist die cpu dann 30min auch verblieben bis ich den pc neugestartet habe.

proserpinus schrieb:
Um das herausfiltern zu können, sollte man eine möglichst neutrale Ausgangssituation schaffen, auch wenn's Arbeit bedeutet. Das heißt, wenn möglich, OS neu installieren (vorher Backup machen), default so weit wie es geht und mit möglichst minimaler Ausstattung testen.
Bleibt mir so wies aussieht nichts anderes übrig :( Reicht für die neutrale Ausgangssituation mit einem windows Speichermedium windows neu zu installieren und Daten bei der Installationen beizubehalten? Denn ich habe leider keine leere Platte auf der ich Windows einmal frisch installieren kann, geschweige denn eine die ich komplett platt machen kann um das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du könntest mit Backups arbeiten. Windows sichern (am besten mit Acronis oder sowas) und dann kannst du ja das Windows komplett mal auf default stellen oder testweise neu installieren.

Aber so, wie du schreibst, hört sich das nach einen Softwareproblem an. Das ist nicht so ganz einfach rauszutesten. Dafür braucht man viel Zeit und einen sachlichen Plan.
 
Zurück
Oben