CPU-Cooler E8400, SSD

Uwe123

Commander
Hi Leute!

In meinem PC habe ich einen Intel C2D E8400 (2x3 Ghz), eine Gainward Geforce 260 GTX Grakka und ein Thermaltake Soprano DX Gehäuse (2 Lüfter drinnen). Hatte bis vor kurzem aus Lautstärkegründen einen Scythe Katana 3 Cooler aber die Pins sind abgebrochen und ich hab wieder den originalen reingetan. Kann ich den Scythe Mine 2 bei mir passiv laufen lassen ohne dass ich Hitzeprobleme kriege? (Sockel passt ja)

Werde mir wahrscheinlich diese SSD-Platte mitbestellen, habe zwar nur 3-GBit-SATA Anschlüsse aber die jetzige HD schafft so 80-100 MB/s und die SSD ja doch deutlich mehr, auch wenn ich das ganze Potenzial mit dem 3-Gbit-SATA wohl nicht ausschöpfen kann :D

Was meint ihr?

Würde lieber dne HR-02 Macho kaufen, um die CPU semi-passiv (passiv wäre auch ohne Gehäuselüfter) laufen zu lassen. Die SSD ist gut.

Schließe mich jumijumi an. Wenn er passt, nimm den Macho.
Bei der SSD machst du momentan nichts verkehrt!

Schafft der Thermalright die CPU ganz sicher ohne Lüfter? Denn bei dem Scythe Cooler ist der Vorteil dass der schon ab 500 U/Min läuft und falls es bei meiner CPU doch nicht semi-passiv geht ist er leiser als der Thermalright.. Außerdem is der Scythe 10€ günstiger :D

Hey ich habe den Scythe Mugen 3 Rev. B auf meinen E8400 verbaut, Den Lüfter höre ich nicht und er dreht sich hier bei mir, also lautlos mit nur ca. 400 RPM :)
Dabei habe ich die CPU von 3 GHz auf 4 GHz übertaktet.
Hier ein Screenshot (Für Originalgröße -> Rechtsklick - Grafik anzeigen)
index.php

Zuletzt bearbeitet:
ist doch komplett sinnlos auf den lüfter vom cpu kühler zu verzichten, der geht in der geräuschkulisse von gehäuselüfter, Netzteil sowie Grafikkarte eh komplett unter.
Ausserdem gibts heutzutags mehr als ausreichend möglichkeiten um sämtliche lüfter in nen annährenden "silent"-bereich zu regeln (zB lüftersteuerung mainboard, lüftersteuerung als regler, low-noise adapter).

und zu deiner frage: ob das in deinem PC passiv hinhaut kannst du nur selbst herausfinden. da spiele ne menge faktoren eine rolle, Umgebungstemperatur, airflow im Gehäuse, wärmeentwicklung der Grafikkarte, Übertaktung, 24/7 Einsatz,...

Zuletzt bearbeitet:
@ Rise: Mein Macho-Lüfter ist so ziemlich das lauteste an meinem PC ;)
Aber wie du bereits erwähnt hast, runterregeln (Speedfan, BIOS) und es herrscht ruhe im kasten.

RiseAgainstx schrieb:
ist doch komplett sinnlos auf den lüfter vom cpu kühler zu verzichten, der geht in der geräuschkulisse von gehäuselüfter, Netzteil sowie Grafikkarte eh komplett unter.
..

Wenns hier ein Vote System gäbe hättest du ein Daumen nach oben.
Hab den Mugen 2 hier drin 700uprm und hör nichts. Im Last ist die Graka lauter als alles andere.

---

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Zeug jetzt und hab auch gleich neu aufgesetzt. Die SSD läuft um einiges schneller als die SATA.

Hab mir den Scythe Mine 2 CPU-Cooler genommen da der schon ab geringer Drehzahl läuft und eine externe Steuerung hat. So läuft er bei mir fix auf ca. 600 Umdrehungen (bei Idle sowie Last) und erreicht dadurch 35° bei Idle und 55° bei Last, immer noch 15° weniger als der originale bei Last und so ist er sehr leise. Man hört den Unterschied dazu wenn das Mainboard steuert kaum (dann gehts so bis 900 Umdrehungen rauf und er bleibt bei 50° bei niedrigster Einstellung am Drehregler) aber ein bisschen doch und 55° ist ja auch ein ganz guter Wert.

Auf jeden Fall ist der Cooler mördergroß :D

Zurück
Oben