CPU Daten ok?

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Forum

Die Daten aus CPU-Z machen mir ein bisschen sorgen, die Spannung springt immer zwischen
1,256V / 1,456V usw. hin und her ist das normal?
Datzu hat meine CPU ja eine TDP von 125W und nicht 124 was hat es damit aufsich.
Ich habe AMD Cool & Quiet am laufen darum ist er ja auf 800Mhz runtergetaket soweit ich das weis, jedoch geht der hier auch manchmal auf 2000Mhz.
Der Multipler springt auch zwischen x4.0 und x11.0 herum.

Das kommt mir alles ein wenig komisch vor., sind das Auslesefehler oder hat die CPU einen Knacks weg?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44,7 KB · Aufrufe: 303
Das ist normal, wenn die CPU nichts zu tun hat (z.B. auf dem Desktop) dann taktet er runter über den Multiplikator, setzt die Spannung runter und spart Strom.

Ist alles OK - da C & Q eingestellt ist - im Hintergrund laufen Programme etc. deshalb dieses "Springen" - 124W wird vom BIOS "übermittelt" - ist auch OK -

Die Spannung wird gesenkt, wenn C & Q angeschaltet ist um Storm zu sparen. Deshalb sind Sprünge voll in Ordnung. Laste den Prozessor aber mal ganz aus um zu sehen ob er auch komplett hochtaktet. 2000 Mhz sind noch nicht der volle Takt

Habe mal Prime gestartet da liegt der Multiplier bei x17.0 und die CPU Taktet mit 3400.04Mhz springt da immer ein bisschen auf 3399.89, die Volt zahl liegt immer zwischen 1.472 und 1.480

Ist alles normal.

Core Unlocker oder ähnliches im BIOS abschalten -

die 1,4xxV sind zu hoch - 1,376V wäre richtig !!

Schau im BIOS nach - dort wird die "korrekte" VCore der CPU wiedergegeben

Evtl. ein BIOS-Update machen -

Habe auch denn 965, und da ist fast das selbe.
Meiner springt je nach dem was gemacht wird zwischen 800-2200-3400 hin und her.
Also gehe ich mal davon aus das es normal ist.

Habe eiin MSI 870A-G54 Board weißt du wo ich das finde?

Habe im Bios nie was umgestellt oder so.Es gibt auf der MSI seite ganz viele Bios Updates muss ich die alle Installieren oder nur das jüngste?

Nur das jüngste BIOS -

aber - was zeigt das BIOS an ? ( Hardware - Monitor )

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU-Temperatur wird im BIOS bei geschlossenem Tower und nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Ein BIOS-Update ( NIE UNTER WINDOWS !!! ) birgt immer ein gewisses Risiko - und wenn noch kein Update selbst ausgeführt wurde, belasse es dabei -

Das gleiche wie wenn ich auf dem Desktop bin, 30-33C°

Mein Board taucht in den Listen dich ich unter deinen Links finde garnicht auf, hatte vorher einen 955 drin da lief es immer ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlich - aber was solls - bei meinen AMD-965ern sind es immer ca. 43°C nach ca. 3 Min. und bei geschlossenem Tower - unter WIN/LAST ca. 53°C / WIN/IDLE = 33°C

Ich habe den Tower immer auf weil ich auf Lüfterentkoppler warte damit ich 2 Lüfter installieren kann sonst dreht die CPU zu sehr auf bzw wird zu heiß.

Wenigsten kann ich ihn dann gut übertakten weil ich die Spannung nicht mehr anheben muss :-\ kann dabei denn irgendwas kaputt gehen auf dauer? und kann es sein das aufgrund der Erhöhung der Spannung manchmal der PC einfriert?

Also - den 965er übertakten - wozu - und dann auch noch mit den Spannungswerten -

wenn Du beabsichtigst, den Prozessor "bald" sowieso zu tauschen / wechseln, dann belasse es so - der 965er ist mit 125TDP bereits ein "Hitzkopf" - auch bei 1,376V - ich würde den im BIOS auf diesen Wert einstellen - NICHT OC machen, wenn er noch eine Weile genutzt werden soll - so meine Meinung -

Das "Einfrieren" wird am Timing der RAM-Module liegen - CommandRate oder 1T/2T Memory Timing = 2T einstellen hilft meist schon -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben