Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit dem übertakten war mehr Galgenhumor, die 3,4Ghz reichen mir, außerdem habe ich vom OC auch keine Ahnung.
Gewechselt wird der in den nächsten 12 Monaten nicht soviel steht fest, der werkelt ja gerade erst 3 Tage in meinem PC wo kann ich denn im BIOS die Spannung runterdrehen?
Also die Spannung auf 1,376V einstellen der installiert gerade noch Updates dann gehe ich mal ins Bios
Mein RAM hat Timings von 9-9-9-24 bei 1.50V
Das komische ist das er als ich noch die 955 BE CPU drin hatte nie eingefroren ist
Durch den "965er" (C3) wird die Hardware anders "angesprochen" - die Version mit "C2"-Stepping war problematischer - vereinfacht ausgedrückt - besonders das Timing mit 9-9-9-24 (27 sollte es aber sein ) hat es in sich - besser ist hier 8-8-8-24 / 2T bei 1333 / 1,50V - je nach Fabrikat / Modul / Herstellungswoche - hilft meist bei Problemen - auch wenn vom Hersteller die 9-9-9-24(27) vorgegeben sind - bis 1,60V (1,65) die DRAM-Voltage kann man testen -
wichtig sind die Vorgaben des RAM-Herstellers - sie funktionieren auch nicht immer mit den Vorgaben - ist aber ein Anhaltspunkt -
Ok davon verstehe ich leider nichts, habe im BIOS jetzt CPU Core Control auf Manuel gesetzt aber die Spannungs einstellung steht noch auf Auto.
Du kennst mein Bios ziemlich gut
Habe jetzt einmal unter
Advance DRAM Configuration/ 1t/2t Memory Timing von AUTO auf 2T gestellt und
unter Advance BIOS Features/PCIE Latency Timer auf 96 anstatt 64.
Was bringen die beiden einstellungen und kann dabei was kaputt gehen?
PCI Latency Timer - legt fest, wie lange ein am PCI-Bus angeschlossenes Gerät für sich beanspruchen kann - 32 Taktzyklen sind in der Vergangenheit "normal" die heutigen PCI-Geräte benötigen aber hierzu längere Taktzyklen - meist 64 um fehlerfrei zu "laufen" -
CommandRate oder 1T/2T Memory Timing ist der Takt, der zwischen zwei Zugriffen auf den Speicher liegt - 1T ist schneller - 2T sicherer - aber "langsamer" - viele RAM-Module / MBs kommen hiermit im Zusammenspiel mit dem CPU-Controller nicht klar - deshalb ist die Wahl 2T fast immer die bessere Wahl -
die VCore der CPU solltest unterhalb von 1,40V stellen - 1,380 halte ich für die richtige -
EDIT:
Kaputt geht die Hardware meist nur durch nicht sachgerechte Behandlung - bei den hier aufgeführten Tipps nicht -
Also das mit dem runtertakten bzw Spannung absenken mach ich wenn ich ausgeschlafen bin, ich muss aber sagen das seitdem ich die Tipps von dir angewendet habe, der PC sich nicht mehr aufgehangen hat, ich hoffe das bleibt auch so, da ich schon das Mobo in verdacht hatte und sonst noch was.
Bin heute mal dazu gekommen die Spannung der CPU herab zu setzen, es geht im BIOS nur 1,388V oder 1,366V habe ihn dann mal auf 1,388V gesetzt, dabei waren die Zahlen rot hinterlegt was in der erklärung heißt "not recommended" hat das was zu sagen?
Dei DRAM Spannung stand auf Auto = 1,504V und der Multiplikator der CPU auf AUTO.
Wenn die CPU beim spielen auf 3,4 Ghz hochtaktet steht der V-Core in CPU-Z bei 1,376 bzw 1,384.
Jetzt bin ich etwas verwirrt ich sollte ja die Spannung herabsetzen und habe es von Auto auf 1,388 gesetzt wenn ich dann in den 1,4V berreich gehe sagt er mir das das wieder ok ist wie kann denn eine eine niedrige Spannung zu hoch sein und eine hohe Spannung dann ok ?
Nachdem ich die Spannung auf 1,388 im Bios eingestellt habe zeigt er mir ja jetzt auch die korrekte Spannung in CPU-Z an
VORHER DAS BIOS AUF "DEFAULT" setzen
MB neu starten - JETZT das BIOS aufspielen - vielleicht sind Änderungen "übernommen" worden - unwahrscheinlich, aber möglich -
bei "auto" und mehr als 1,40V stimmt es genauso wenig, wie 1,388V und rotem Hintergrund - es ist eine Warnung, die bei GA Standard ist, ohne nennenswerten Hintergrund, wenn man es nicht übertreibt -