CPU Debug LED

cabd0g

Cadet 4th Year
Hallo Leute ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe gerade an meinem Mainboard (MSI B550 Carbon Gaming Wifi) ein BIOS Update durchgeführt mit Hilfe des BIOS Flash Buttons. Das ganze hat auch soweit ich es beurteilen kann funktioniert.
USB-Stick angesteckt, Flash-Button gedrückt, die LED hat zu blinken angefangen, nach einigen Sekunden startete der PC von selbst. Alle Lüfter liefen und alle die RGB-Beleuchtung von Mainboard ging an.
Nach einigen Minuten hörte die BIOS-LED auf zu blinken, der PC ging aus und startete nach einigen Sekunden von selbst.

Allerdings ist mir dann aufgefallen dass die CPU EZ Debug LED leuchtet (weiß). Ryzen 5600X
Im Handbuch steht dazu, dass das bedeutet die CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.

Nun bin ich verunsichert was los ist. Die CPU ist verbaut, allerdings ohne CPU Kühler, da ich noch keine Festplatte habe und diese nicht verbauen kann sobald der CPU Kühler drauf sitzt.

Wenn ich die beiden Arbeitsspeicher entferne, leuchtet die DRAM LED nicht?
Die VGA LED leuchtet ebenso nicht obwohl keine Grafikkarte eingebaut ist? Das finde ich auch komisch.
Kann mir jemand evtl weiterhelfen was ich nun machen soll bzw wie ich testen kann ob die CPU wirklich fehlerhaft ist?

Ich habe es bereits probiert mit CMOS Reset, allerdings bleibt das Problem das gleiche.
Habe auch die CPU mal rausgenommen und wieder eingesetzt--> bringt keine abhilfe.

Sieht so aus als müsste ich Mainboard und/oder CPU zurückschicken, oder was denkt ihr?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

cabd0g

Zuletzt bearbeitet:
War der Rechner aus als du das Bios Flashback gestartet hast? Sonst funktioniert dieses nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Welches Bios wurde genutzt, Netzteil wurde "wie" verkabelt?Abstandshalter?
Am besten "Bilder" vom Aufbau.

cabd0g schrieb:
Nun bin ich verunsichert was los ist. Die CPU ist verbaut, allerdings ohne CPU Kühler, da ich noch keine Festplatte habe und diese nicht verbauen kann sobald der CPU Kühler drauf sitzt.
Die CPU (Ryzen 5 5600X > #10) überhitzt wahrscheinlich ohne Kühler. Wenigstens den boxed Kühler verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du solltest mal einen Kühler draufsetzen und dann starten, wie willst du denn sonst testen ob alles funktioniert?

Viper1982 schrieb:
War der Rechner aus als du das Bios Flashback gestartet hast? Sonst funktioniert dieses nicht.
Ja der PC war aus. Wie beschrieben hat er dann nach einigen Sekunden selbst gestartet.

MadMax 21 schrieb:
Welches Bios wurde genutzt, Netzteil wurde "wie" verkabelt?Abstandshalter?
Am besten "Bilder" vom Aufbau.

Version 7C90v14 von der MSI webseite.

Hauro schrieb:
Die CPU (Ryzen 5 5600X > #10) überhitzt wahrscheinlich ohne Kühler.
Lief auch nur die ca 5minuten für die Dauer des BIOS Updates ohne Kühler und war recht recht warm, aber ich konnte meine Finger drauflegen und hab mich nicht verbrannt. Also denke ich nicht dass es zu heiß war, sicherlich keine 80Grad oder mehr.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Du solltest mal einen Kühler draufsetzen und dann starten, wie willst du denn sonst testen ob alles funktioniert?
Wie beschrieben ist der Kühler nur nicht drauf da ich noch keine Festplatte habe und diese ansonsten nicht mehr verbaut werden kann, da der Dark Rock Pro 4 den Slot teilweise bedeckt.

Ich wollte auch nicht testen ob alles funktioniert sondern nur das BIOS updaten um vorbereitet zu sein wenn in ein paar Tagen meine Festplatte endlich ankommt.

Gruß

cabd0g schrieb:
Die CPU ist verbaut, allerdings ohne CPU Kühler,
cabd0g schrieb:
Lief auch nur die ca 5minuten für die Dauer des BIOS Updates ohne Kühler
Ich vermute die CPU wurde zu heiß, hat sich dann erst gedrosselt (damit sie nicht schmilzt) und hat dann wegen Überhitzung abgeschalten bevor das BIOS Update fertig war. Das Board ist also vmtl. hinüber.

Eine CPU ohne Kühler laufen lassen und dann noch ein BIOS Update machen, das hab ich auch noch nicht gesehen.

Sowas würde ich höchstens machen um zu schauen ob der Rechner Postet, und dann sofort ausmachen.
Ergänzung ()

cabd0g schrieb:
Allerdings ist mir dann aufgefallen dass die CPU EZ Debug LED leuchtet (weiß). Ryzen 5600X
Im Handbuch steht dazu, dass das bedeutet die CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
Das würde ja dazu passen, dass die CPU den Geist aufgegeben hat.
Denn ohne Kühler kann da schon ein Schaden entstehen.

cabd0g schrieb:
Lief auch nur die ca 5minuten für die Dauer des BIOS Updates
Für das USB BIOS-Flashback wird nur das Mainboard und Strom benötigt, die CPU und andere Komponenten sind irrelevant.

cabd0g schrieb:
ohne Kühler und war recht recht warm, aber ich konnte meine Finger drauflegen und hab mich nicht verbrannt.

Hier das Video von Igor wo ein Wärmeleitpad und Wasserkühler montiert ist:

Es dauert etwa 2 Minuten und 30 Sekunden bis die Temperatur auf 80 °C steigt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
matze313 schrieb:
Ich vermute die CPU wurde zu heiß, hat sich dann erst gedrosselt (damit sie nicht schmilzt) und hat dann wegen Überhitzung abgeschalten bevor das BIOS Update fertig war. Das Board ist also vmtl. hinüber.

Eine CPU ohne Kühler laufen lassen und dann noch ein BIOS Update machen, das hab ich auch noch nicht gesehen.

Sowas würde ich höchstens machen um zu schauen ob der Rechner Postet, und dann sofort ausmachen.
Ergänzung ()

Das würde ja dazu passen, dass die CPU den Geist aufgegeben hat.
Denn ohne Kühler kann da schon ein Schaden entstehen.
Die LED leuchtete von anfang an.

Sollte denn nicht die anderen LED´s, für Ram und Grafikkarte leuchten wenn diese nicht verbaut sind? Das ist nämlich nicht der Fall?

wer lesen kann , ( und will ) ist klar im Vorteil
" Schließen Sie die Spannungsversorgung an CPU_PWR1 und ATX_PWR1 an. (CPU und Speicher müssen nicht installiert werden.) "
aber wenn ich schon die CPU einbaue, dann sollte auch der Kühler drauf,
Versteht sich eigentlich von selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, cabd0g und matze313
Memorie schrieb:
wer lesen kann , ( und will ) ist klar im Vorteil
" Schließen Sie die Spannungsversorgung an CPU_PWR1 und ATX_PWR1 an. (CPU und Speicher müssen nicht installiert werden.) "
aber wenn ich schon die CPU einbaue, dann sollte auch der Kühler drauf,
Versteht sich eigentlich von selbst
Danke, ich habe gelesen und dachte mir dass das kein Problem sein sollte, wenn es verbaut ist.
Das die CPU in dieser kurzen Zeit in der meiner Meinung nach diese keine Leistung erbringt, zu heiß werden würde, das dachte ich nicht.

Sieht wohl so aus als ob es mein Fehler war.

cabd0g schrieb:
Sollte denn nicht die anderen LED´s, für Ram und Grafikkarte leuchten wenn diese nicht verbaut sind?
Als erstes muss die Initialisierung der CPU erfolgreich sein, dann folgt der Arbeitsspeicher, dann die anderen Komponenten:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS

• Gefällt mir
Ich würde an deiner Stelle mal den Kühler montieren, die restlichen Komponenten einbauen, alle Kabel nochmal auf festen Sitz überprüfen und dann den Rechner starten und schauen was passiert.

Dann baut man den Kühler noch mal raus wenn die Festplatte reinkommt, das geht doch keine 10 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie und cabd0g
Ich weiß dass ihr mich jetzt alle für nen kompletten Vollidioten haltet weil ich das gemacht habe und mir höchst wahrscheinlich die CPU zerschossen habe, aber ich würde mich nochmal kurz erklären wollen.

Ich habe nicht gedacht dass der PC startet für das BIOS update. Ich habe das noch nie über den BIOS USB anschluss gemacht und ich hab das vorher auch nicht gelesen das der PC startet.
Ich dachte als die LED zu blinken anfing, cool das funktioniert und dann ging der PC nach einigen Sekunden an und ich hab nur noch darauf geachtet ob die LED irgendwann aufhört und das Update somit erfolgreich ist. In keinsterweise hätte ichg gedacht dass mir dabei die CPU durchbrennen kann, sonst hätte ich das natürlich nicht gemacht.

Ich hoffe für alle die nach mir ein BIOS Update machen wollen, dass sie diesen Thread hier lesen und meinen Fehler nicht auch machen.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß

Ich muß noch mal nachlesen,
ich hab gelesen, von User, die hatten das selbe Problem,
sozusagen nach Aufgabe haben sie ihre alte CPU wieder eingebaut, Pc gestartet,
aber dann doch noch mal die 5er CPU eingebaut, und es ging.
weiß aber nicht mehr , in welchem Fred das war.
und ein clear c-mos, ist vor dem Umbau auch nicht die schlechteste Idee

• Gefällt mir
Memorie schrieb:
Ich muß noch mal nachlesen,
ich hab gelesen, von User, die hatten das selbe Problem,
sozusagen nach Aufgabe haben sie ihre alte CPU wieder eingebaut, Pc gestartet,
aber dann doch noch mal die 5er CPU eingebaut, und es ging.
weiß aber nicht mehr , in welchem Fred das war.
und ein clear c-mos, ist vor dem Umbau auch nicht die schlechteste Idee

Leider habe ich keine weiter CPU mit der ich das testen könnte.

Ich denke es macht am meisten Sinn die CPU und das Mainboard zum Hersteller zurückzuschicken und auf Defekt prüfen lassen.

Ich möchte euch mal kurz über den aktuellen Stand informieren.

Also ich hatte sowohl Mainboard und CPU zurückgeschickt um auf Defekt prüfen zu lassen.
Vom Händler bei dem ich das Mainboard gekauft hatte, hab ich ohne weitere Nachrichten einfach ein neues Mainboard zugeschickt bekommen.
Die CPU befindet sich derzeit noch beim überprüfen, aber ich konnte in der zwischenzeit einen 5800X ergattern zu einem für mich akzeptablen Preis.
Sollte der 5600X defekt sein und es auf mich zurückzuführen ist, dann brauche ich eh ne neue CPU und sollte er ok sein kann ich ihn an einen anderen Glücklichen zu fairem Preis verkaufen.

Ich habe also gestern mein neues System in betrieb genommen, als erstes BIOS Flash per USB ohne CPU und dann alles zusammengebaut. Siehe da, alles funktioniert soweit, Temperaturen sind in verschiedenen Benchmarks auch ok von daher bin ich fürs erste sehr zufrieden.

Das einzige was nicht geht, ist LAN. Warum auch immer erkennt das Mainboard mein LAN Kabel nicht. Hab schon aller mögliche probiert aber nichts hat geholfen. WLAN funktioniert dafür hervorragend.

Gruß,

cabd0g

cabd0g schrieb:
Das einzige was nicht geht, ist LAN. Warum auch immer erkennt das Mainboard mein LAN Kabel nicht.
Leuchtet die Status-LED am Anschluss?
1610129074772.png

Da fällt mir die Energiesparfunktion des Routers ein, die beim Intel-Chipsatz zu diesem Problem geführt hat.

• Gefällt mir
Nein es leuchtet leider garnichts, nur kurz beim anstecken und dan hört es wieder auf.

Ja ich habe alle Treiber neu installiert.
LAN Treiber auch Deinstalliert und neu installiert, genauso wie deaktiviert und wieder aktiviert im BIOS.

Zurück
Oben