CPU Debug LED

cabd0g schrieb:
Das einzige was nicht geht, ist LAN. Warum auch immer erkennt das Mainboard mein LAN Kabel nicht. Hab schon aller mögliche probiert aber nichts hat geholfen. WLAN funktioniert dafür hervorragend.

Das hatte ich auch mit meinem B550 Tomahawk und dem 2,5Gig Port bis ich den Realtek Treiber installiert hatte - Während der Windows Installation war an dem Port Internet vorhanden, erst im Laufe des Win Updates hat sich der Port verabschiedet - denke dass, das der von Win installierte Treiber Probleme gemacht hat.
Ergänzung ()

cabd0g schrieb:
Ja ich habe alle Treiber neu installiert.
LAN Treiber auch Deinstalliert und neu installiert, genauso wie deaktiviert und wieder aktiviert im BIOS.

Überlesen das du Treiber schon getestet hast.
 
Ja das habe ich noch nicht gemacht,da es sofort funktioniert wenn ich meinen Laptop an genau dieses Kabel stecke.

Wenn ich über Wlan die Fritzbox ansteuere und dann das Kabel einstecke, sehe ich auch auf der Fritzbox dass es mit dem Kabel verbunden ist. Allerdings am PC steht kein Verbindung. Wenn ich dann WLAN deaktiviere während ich noch in der Fritzboxsteuerung bin und dann die Seite aktualisiere, besteht keine Verbindung. Das heißt für mich, das mein PC irgendwie nicht mit dem LAN Port richtig kommuniziert.

Eine Lösung habe ich allerdings nicht. Mainboard wieder ausbauen und zurückschicken möchte ich eigentlich nicht. WLAN funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Ergänzung ()

LAN.png
So sieht das momentan bei mir aus. Hab soeben ein anderes LAN Kabel probiert mit diesem Ergebniss.
Also irgendwas muss da in den Einstellungen nicht passen, allerdings habe ich keine Ahnung was. Habe jetzt alles mehrmals zurückgesetzt und gelöscht bzw neu installiert. Ohne erfolg.
Das der LAN anschluss am Board kaputt ist, glaube ich nicht, da das Licht blinkt, dass er ein Kabel erkennt und es ja scheinbar irgendeine Art von verbindung gibt. Leider keine richtige mit Internet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkarte (Ethernet Controller) bzw. die Einstellungen überprüfen
  1. Windows-Einstellungen öffnen
  2. Netzwerk und Internet öffnen
  3. Status öffnen
  4. 'Adapteroptionen ändern' anklicken
    Es wird der Dialog 'Netzwerkverbindungen' geöffnet.
  5. Im Dialog 'Netzwerkverbindungen' muss Eintrag 'Ethernet' vorhanden sein.
    1610288045975.png
  6. Rechtsklick auf die Kachel und im Kontextmenü den Eintrag 'Status' auswählen. Es wird der Dialog 'Status von Ethernet' geöffnet.
    1610288131193.png
  7. Im Dialog 'Status von Ethernet' stehen die aktuellen Informationen zur Verbindung.
  8. Um die Details anzusehen, die Schaltfläche 'Details' anklicken. Es wird der Dialog 'Netzwerkverbindungsdetails' geöffnet.
  9. Im Dialog 'Netzwerkverbindungsdetails' steht unter anderem ob DHCP aktiviert ist, Angaben zum IPv4- und IPv6-Protokoll, usw.

Windows 10 Netzwerkadapter prüfen | DasHeimnetzwerk.de

DHCP aktivieren: So geht's auf der FritzBox und unter Windows | heise online

Windows-PC für DHCP einrichten



Um Windows, Treiber und Einstellungen auszuschließen, kann ein Live- oder Direktstartsystem verwendet werden. Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Zum Thema 5600X auf dem MSI B550 Carbon Gaming Wifi. Da hatte ich auch mehrmals die LED für die CPU leuchten, aber nicht immer.

Ich hatte für einen Kollegen ein PC überprüft, weil sich Windows nicht installieren lassen wollte.
Sobald man außerhalb vom Bios unterwegs war, z.B. Windows installation oder Windows selbst startet die Kiste spontan einfach neu. Permanente Reboots nach wenigen Sekunden.

Nach stundenlangen Umbau (mit Teilen aus anderem PC) habe ich alles am PC getestet, die komplette Hardware ist in Ordnung, aber sobald der 5600X auf dem MSI Board sitzt, ständige Neustarts.
CPU, RAM, Mainboard usw. usw., alle ist in Ordnung. Aber CPU + Board in Kombination = Problem.

Das Teil läuft bis heute nicht, als Ersatz sitzt bei ihm mein alter 2700X drin. Wir warten auf das nächste Biosupdate und probieren es dann nochmal.

Beim LAN gab es keine Probleme. Das ging sofort, auch ohne Chipsatz und ohne extra LAN Treiber.
Den LAN Anschluß mal ganz genau angeschaut (Lupe/Taschenlampe), sitzen alle Kontakte, alles heil?

Gefühlt lese ich im Moment von sehr vielen Problemen in Kombination MSI Board und Ryzen 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Danke, aber ich kann "Status im Ethernet" nicht auswählen, da es ausgegraut ist.
 
cabd0g schrieb:
Danke, aber ich kann "Status im Ethernet" nicht auswählen, da es ausgegraut ist.
Was wird angezeigt?

Hier mal ein anderes Beispiel
1610298473030.png
[Quelle: Windows 10 Netzwerkadapter prüfen | DasHeimnetzwerk.de]
Wenn Sie mit rechts auf einen dieser Netzwerkadapter klicken bekommen Sie ein kleines Kontextfenster mit weiteren für diesen Adapter relevanten Punkten angezeigt.
  • Einen Netzwerkadapter aktivieren/deaktivieren - Durch das Deaktivieren und Aktivieren können Sie eine Netzwerkverbindung zurücksetzen und eventuell ein Problem mit einer Netzwerkverbindung beheben.
  • Status - Bei einer existierenden Verbindung bekommen Sie in der Statusanzeige etwas detailliertere Informationen über die Verbindung. Z.B. mit welcher netto Datenrate diese betrieben wird, ob die Verbindung über IPv4 und/oder IPv6 aktiv ist und wie viele Datenpakete über diese Verbindung übertragen wurden. Diese Informationen können bei einer Fehlersuche hilfreich sein, um einzuschätzen ob ein Netzwerkadapter erwartungsgemäß funktioniert oder nicht.
  • Diagnose - Hier können Sie die automatische Problembehandlungsfunktion von Windows für einen Netzwerkadapter starten. Bei einem akuten Netzwerkproblem ist es einen Versuch wert, ob Windows sich selbst behelfen kann.
  • Eigenschaften -


'Hardware- und Verbindungseigenschaften'

1610299307761.png
Name: Ethernet
Beschreibung: Intel(R) ...
Physische Adresse (MAC): ...
Status: Betriebsbereit
Maximale Übertragungseinheit: ...
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 2500/2500 (Mbps)
DHCP aktiviert: Ja
DHCP-Server: xxx.xxx.xxx.xxx
Abgerufene DHCP-Lease: ‎...
Abgelaufene DHCP-Lease: ‎...
IPv4-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx
IPv6-Adresse: ...
Standardgateway: ...
DNS-Server: ...
DNS-Domänenname: ...
DNS-Verbindungssuffix: ...
Netzwerkname: Netzwerk
Netzwerkkategorie: Privat
Verbindung (IPv4/IPv6): Verbunden mit Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Danke für all das, aber was soll mir das bringen? Status ist so nausgegraut wie in deinem ersten Foto.

Den rest, kenne ich an sich, hat mir bisher aber zu keiner Lösung verholfen.
 
xD Ich verstehe es nicht.
Wenn ich das Netzwerkkabel direkt am Router anstecke funktioniert alles ohne Probleme.
Wenn ich allerdings das Lankabel in die Netzwerkbuchse in der Wand stecke welche mit dem Router verbunden ist, dann bekomme ich kein Signal.

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn???


EDIT11:38

Also jetzt habe ich an meinem Switch im Haus einfach einen Port umgesteckt und das LAN-Kabel im Zimmer an die andere Buchse und auf einmal geht es. Also für mich macht das überhaupt keinen Sinn, denn mit 2 verschiedenen Laptops hat es ohne Probleme an dem anderen Port funktioniert.

Vielen dank für eure Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkbuchse in der Wand?
Wie bekommt der Router sein Internet, über Kabel beim TV Anschluss?
Sieht dann wohl aus als wären Router und Wandbuchse nicht miteinander verbunden.
 
cabd0g schrieb:
Wenn ich allerdings das Lankabel in die Netzwerkbuchse in der Wand stecke welche mit dem Router verbunden ist, dann bekomme ich kein Signal.

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn???
Dann ist die Verbindung Router > Patchkabel > Netzwerkdose > LAN-Kabel > Netzwerkdose > Patchkabel > Gerät zu überprüfen. Vor allem der Abschnitt Netzwerkdose > LAN-Kabel > Netzwerkdose.
 
Danke für eure antworten. Logischerweise waren Router und Wandbuchse die ganze zeit miteinander verbunden. Wie gesagt, wenn ich das Kabel beim PC abgezogen habe und an meinen Laptop gesteckt habe, hat es sofort funktioniert. Jetzt habe ich einfach die Ports am Switch gewechselt und jetzt funktioniert der PC. Ergibt wie gesagt überhaupt keinen Sinn für mich, da zu jeder Zeit alles richtig miteinander verbunden war. Der einzige unterschied ist jetzt, dass es durch einen anderen Port am Switch geht und das Lan Kabel an der zweiten Buchse in der Wand steckt.

Gruß
 
Der Network Interface Controller (NIC) reagierte halt nicht auf das Signal - Spannung etc. zu gering. Hatte es mal mit zwei gleichen LAN-Kabeln. Deshalb wird empfohlen die Energieeinstellungen des Router zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Hauro schrieb:
Der Network Interface Controller (NIC) reagierte halt nicht auf das Signal - Spannung etc. zu gering. Hatte es mal mit zwei gleichen LAN-Kabeln. Deshalb wird empfohlen die Energieeinstellungen des Router zu überprüfen.
Hi, das verstehe ich nicht wenn ich ehrlich bin? Welche Energieeinstellung soll sich denn geändert haben nur weil ich die Kabel an einen anderen Port stecke?

Gruß
 
cabd0g schrieb:
Also ich hatte sowohl Mainboard und CPU zurückgeschickt um auf Defekt prüfen zu lassen.
Vom Händler bei dem ich das Mainboard gekauft hatte, hab ich ohne weitere Nachrichten einfach ein neues Mainboard zugeschickt bekommen.
Ich glaub, das hättest du dir sparen können. Bei MSI muss nach ein Bios update erst noch ein Clear Cmos gemacht werden, sonst spinnt das rum.
Auch wenn die CPU da wegen Überhitzung abgeschalten haben sollte, ist sie nicht gleich im Eimer. Einfach mit verbauten Kühler den Flashback noch mal starten und gut ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
peterX schrieb:
Ich glaub, das hättest du dir sparen können. Bei MSI muss nach ein Bios update erst noch ein Clear Cmos gemacht werden, sonst spinnt das rum.
Auch wenn die CPU da wegen Überhitzung abgeschalten haben sollte, ist sie nicht gleich im Eimer. Einfach mit verbauten Kühler den Flashback noch mal starten und gut ist. :daumen:

Danke,

Ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen. Das Mainboard wurde wie gesagt ohne weitere Kommentare getauscht und bei der CPU warte ich noch auf eine Rückmeldung.

Kann den 5600X dann ja an jemanden hier im Forum verkaufen.

Grüße
 
Mein 5600X wurde von Alternate geprüft und ist heute an mich zurück gekommen mit einem Schreiben, welches besagt dass die CPU keinerlei Schäden hat und ohne probleme funktioniert.

Da ich in der zwischenzeit ja schon einen 5800X gekauft habe, würde ich den 5600X nun verkaufen. Bei interesse bitte melden.

Grüße
 
Der 5600X von meinem Kollegen liegt auch noch herum, weil die CPU ständige Reboots verursacht. Obwohl alle Teile PCs einwandfrei funktionieren.
Wir warten das nächste BIOS Update ab.

Du kannst ja eine Verlosung machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Laut Alternate wurde die CPU getestet und hat keinerlei Reboots oder andere Probleme gehabt.

Gruß
 
Zurück
Oben