CPU defekt oder falsch eingestellt

C.Fjutscher

Newbie
Hallo alle zusammen !
Habe da ein Problem mit meinem AMD 3000+(Barton 512kb 200MHz FSB) dem Board Epox EP-8RDA3 und den Ram´s PC3200.
Ich fang am besten ganz von vorne an .Habe alles seit Feb.04 und es lief alles ganz gut bis auf ,Temperatur bedingte abstürze (70°C CPU Temp.) und ab und zu einer Fehlermeldung beim Hochfahren (irgend was in Englisch CPU Einstellung wehren nicht O.K.) die aber ohne was zu ändern beim zweiten Anlauf nicht kam und der PC anstandslos hochfuhr . Bis Nov. 05 zeigte mein Board beim hochfahren AMD 3000+ ,die tatsächlichen MHz von 2100 und die Multiplikatoren FSB 200 MHz x 10.5 an. Als der PC mal wieder abgestützt ist und ich ihn wider Startete zeigte er nur noch AMD 2600+ die tatsächlichen MHz weis ich jetzt nicht mehr genau aber keine 2100 MHZ die Multiplikatoren waren auch noch Richtig eingestellt 200 MHz x 10.5 .Ich mit Board und CPU zu Atelco die auch nur 2600+ einstellen konnten , dabei fiel auf das die im Bios angezeigte CPU Temp. in 5 min auf 58°C stieg (und das ,obwohl das Board nur so da lag ) . Der Atelco Mensch meinte das es nicht normal sei und holte einen neuen identischen CPU der dann auch wieder in 5 min 58°C hatte aber vom Board als 3000+ richtig angezeigt wurde .Nach der Montage eines neuen Kühler blieb die Temp. auf 38°C. Der CPU wurde eingeschickt und kam ohne feststellbare Fehler zurück , auch bei zweiten mal einschicken kein anderer Befund.
Bei einem zweitem test bei Atelco ,mit meinem und einem neuen Board ,wurde mein CPU immer noch nicht richtig angezeigt .Wo liegt jetzt der Fehler ?

Welcome on the BASE! :schluck:

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung deiner CPU posten, also alles was auf der CPU drauf steht?

Kannst Du nicht manuell 200 Mhz x 10,5 einstellen?

Wo hast Du die CPU gekauft? Bei Atelco?

hats vll den chipgefressen als du die 70 °C hattest! ich weiss zwar das es bis 120 °C keine problem geben darf aber vll hast du ne ausnahme! cpu fresser vll! habs bei nehm pc meiner eltern auch gehabt! da war der chip hin lief aber noch!

Hallo !

Also Daten von dem CPU habe ich nur die die ich schon geschrieben habe und die Sr.Nr.Y869265240133 Atelco schickt ihn gerade das 3 mal zum überprüfen.
und ja so ist es eingestellt aber es wird trotzdem nur 2600+ angezeigt.
Bios Änderungen oder übertaktet habe ich auch nicht ,und ein Jahr lief er ja.

Könnte ja auch das Board etwas abgekriegt haben. Versuch im Bios manuell den Multi auf 10,5 und fsb 200 mhz einzustellen.

@Yello: hat er versucht, ging aber nicht...;)

Stell mal zB 200 x 10 ein, boote und mach einen Screenshot mit CPU-Z...;)

Hallo alle zusammen !

Atelco hat es mit einem anderem Board auch nicht geschaft ,bei 200 x 10,5 wurde er auch nur als 2600+ erkannt und bei 200 x 10 wird er nur als 2400+ angezeigt.

Was wird im Windows angezeigt?

Mach mal einen Screenshot von CPU-Z und poste ihn...;)

Zurück
Oben