Was ist falsch eingestellt? LG34PG950G-B

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
362
Hallo,

Ich habe mich mit Kontrast, Helligkeit und Gamma usw. versucht am Bildschirm, sowie auch eine Kalibrierung mit Windows 10 eigener Software, aber ich kriege das Bild nicht sauber hin in den Spielen. Entweder wird alles zu blass und hell, oder es ist so dunkel, wie auf Foto (Anhang), dass man vieles nur noch als schwarze Figur erkennt und nicht mehr sauber die Details hell erkennt. Wenn ich Helligkeit nun in dieser Szene hochdrehe oder Gamma, wird es wieder blass und neblig, natürlich hell. Zu hell denn dann schaut der Desktop aus, als wäre mein Monitor in einen fatalen backlight bleeding gefallen, was er aber nur sehr sehr gering hat.

Ich habe den Nvidia Treiber mit DDU auch mal neu installiert über Safe Mode um mal alle alten Treiber zu entfernen. Der Monitor ist Neu und krieg ihn einfach nicht sauber eingestellt.

Aktuelle Bilschirmeinstellungen am Monitor selbst sind :

144Hz (ohne OC)
G-Sync aktiv
HDR aus
Reaktionszeit auf Schnell
Schwarz Stabilisator auf Niedrig
Helligkeit 35
Kontrast 70
Gamma Modus 2
Farbtemp. Warm
Lokales Dimmen Normal

Im Nvidia Panel habe ich NICHTS an Helligkeit oder so verstellt. Lediglich "Digitale Farbanpassung" von Standard 50 auf 60 gesetzt, da ich etwas mehr Farbe haben wollte.
(Nvidia Panel -> Gsync und Vsync aktiv auf 144Hz vom Monitor)

Wie kriege ich das Ganze nun heller, alles erkenntlicher und keine NPC's die einfach nur ne schwarze Figur sind ohne Details, ohne mir nen vernebelten Bildschirm der wie ausgewaschen ausschaut, zu basteln.
Übrigens bei Cyberpunk das Gleiche.. Nachts laufen da nur schwarze Schablonen von Menschen herum, nichts zu erkennen sonst.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe nun bewusst keine Hardware reingeschrieben, da es sich alleine um Monitor handelt. Der vorherige lief gut und sauberes Bild. Aber GPU ist ne 2080Ti Strix in diesem PC.
Sollten dennoch Fragen sein, gerne rein :)
 

Anhänge

  • InkedWoWScrnShot_040522_142358_LI.jpg
    InkedWoWScrnShot_040522_142358_LI.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 277
Kloin schrieb:
Ich persönlich würde aber als erstes am Monitor rumfummeln
Das habe ich ja gemacht. Windows Kalibrierung, da spielt man ja am Monitor herum bis es zu den gezeigten Bildern der Kalibrierung passt. Da wird nix per Software verschoben, zumindest die Sachen die man in der Software ändern könnte, habe ich nicht angefasst.

Danke werde ich mir mal anschauen den Link, nur ist ja jedes Panel anders. Mal schauen ob es passt. Wobei dies ein anderes Modell ist, wird mit GK benannt, meiner ist GP.
 
Hey,
Ich hab jetzt mal den Test von rtings zu dem Monitor überflogen und paar kleine Sachen fallen mir nu dazu ein:

- Der Schwarz Stabilisator hellt dunkle stellen des Bildes auf, was aber oft auch einen Einfluss auf den Rest des Bildes hat. Für ein natürliches Bild (falls gewünscht) sollte man das nicht verwenden.

- Gamma 2 wird wahrscheinlich nicht das Standard Gamma sein richtig? ... Wenn dem so ist, wirst du wahrscheinlich bei einem höheren Gamma Wert (dunkleres BIld) landen, also Gamma größer 2.2 (vllt. 2.4 oder 2.6) ... Das gibt dir zwar ein optisch fürs Auge knackigeres Bild, aber kann dazu führen, dass Details im dunkeln absaufen. Hier vllt. mal (ohne den Schwarz Stabilisator) einen Wert nehmen, der gut aussieht.

Eine kleine Sache noch => Der native Kontrast des Monitors beträgt laut rtings nur 836:1 ohne, und 918:1 mit Local Dimming. Das sind leider keine spitzen Werte. Das macht den Bildeindruck leider zusätzlich blasser und "flacher".
 
Versuch mal diesen Schwarz Stabilisator und das Lokal Dimming auf aus zu stellen und dann nochmal das Bild direkt im Spiel einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
Hey @Kingsdom
Danke für deine Antwort. Aber der Link ist nicht mein Modell, ist ein anderes.

Standard war Gamma auf 3. Dann wirds aber echt dunkel. Gamma 2 hats doch etwas aufgehellt.

Das Ding ist, ich hatte den Gleichen vor 2 Wochen mit perfektem Bild, hab ihn aber zurückgeschickt wegen Defekt an der RGB die mich wahnsinnig machte. Nun Ersatz bekommen und dann schlechteres Panel erwischt und krieg ihn einfach nicht mehr so hin wie den 1.

Zu erwähnen wäre noch, dass ich den Treiber von LG installiert hab, welches auch ein Farbprofil mit dem Namen LG Ultrawide hinterließ und dies wirkt eigentlich auf den ersten Blick sehr schön, aber ja dunkel.
 
Lade dir doch mal das ICC-Profil von rtings runter und richte es ein: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gp950g-b

Vielleicht schafft das Abhilfe.

Trotzdem ist das Ganze schon verwunderlich. Mit G-Sync Ultimate sollten die Geräte ja eigentlich kalibriert zum Kunden kommen und out of the box entsprechend stimmig sein - was meiner Erfahrung nach bisher auch ganz gut geklappt hat bei den Geräten, die ich gesehen habe. Bei Rtings scheint das ja auch der Fall zu sein. Vielleicht hast du da erneut ein Montagsmodell erwischt.
 
Tevur schrieb:
Versuch mal diesen Schwarz Stabilisator und das Lokal Dimming auf aus zu stellen und dann nochmal das Bild direkt im Spiel einzustellen.
Hat nix gebracht. Sieht immer noch so aus, wenn ich heller drehe, wird ansonsten alles schön hell, auch wenn ich an Gamma spiele wird es heller oder dunkler, aber die NPC's haben immer noch dieses Schwarz wo man kaum was erkennt.

Neubauten schrieb:
Lade dir doch mal das ICC-Profil von rtings runter und richte es ein:
Werd ich mal schnell draufhauen. Danke

Und ja ich hab wohl wieder so ein schlechtes Panel bekommen, hab mir schon Ersatz angefordert..
Ergänzung ()

Hab das Profil mal genommen und auch deren Einstellungen. Es wurde definitif besser, nur finde ich die Farben nicht etwas blasser was so richtig starke Farbeffekte angeht. Ansonten gehts schon. Mal schauen wenn der Ersatz kommt, ob der besser taugt und dann bleibt der wo besser ist.. Dann hab ich genug mit Monitoren einstellen :D

Aber wieso stellt man die R G B auf 100 /96 / 90 hoch? Das ist ja Standard bei 50 ? Also was genau regelt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte es im Menü unter Picture Adjust einen Punkt geben wie "Color Temperature" oder so ähnlich. Da kann man dann "Manual" (oder Custom oder wie auch immer das benannt ist) auswählen und R/G/B sind frei konfigurierbar im Menüpunkt darunter. Habe leider keinen LG mehr hier, daher kann ich das nur aus dem Gedächtnis sagen.
 
@Neubauten
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Einstellungen hab ich gemacht und gefunden. Ich wollte wissen, was das genau bewirkt, wenn man die Zahlen so hoch dreht ?
 
Achso. Damit steuerst du die Farbtemperatur der Subpixel eines jeden Pixels - im Endeffekt änderst du damit also jedwede Farbabmischung Darstellung. Wenn ein Monitor also zu blaustichig ist (was hier der Fall zu sein scheint), lohnt es sich den Blauwert ein wenig zu reduzieren.

Es wundert mich allerdings, dass die Werte bei dir alle auf 50 standen. Dachte das wären bei den LGs Prozentangaben und jeweils per Default auf 100.
 
Neubauten schrieb:
Es wundert mich allerdings, dass die Werte bei dir alle auf 50 standen. Dachte das wären bei den LGs Prozentangaben und jeweils per Default auf 100.
Okay danke für die Info.

Prozent stehen dort keine, jeweils einfach 50 / 50 / 50 auf Standard.
Ich habe den Monitor sogar auf den 10bit laufen anstelle von 8bit. Ich verstehe nicht wieso die Farben so blass ausschauen irgendwie obwohl nun mit dem ICC Profil alles besser zu erkennen ist.
 
10bit bringt dir im Gaming nichts. Da kannst du den Monitor ruhig übertakten und die 180hz mitnehmen.

Aus der Entfernung lässt sich das natürlich schwerlich beurteilen. Wenn das Ganze aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt, dann würde ich ihn zurückschicken.

Ich würde zuvor nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ggf. die Firmware aktualisieren. Das Gerät sollte eigentlich ab Werk kalibriert daherkommen und kaum bis gar keine Konfiguration benötigen. Dafür zahlst du ja auch u.A. den Aufpreis für G-Sync Ultimate.

Edit: Sehe gerade du hast Local Dimming an: Mach das mal aus. Das ist in aller Regel Murks.
 
Neubauten schrieb:
10bit bringt dir im Gaming nichts. Da kannst du den Monitor ruhig übertakten und die 180hz mitnehmen.
Da in vielen Spielen die 2080Ti am Limit kratzt bei 144fps, bringen mir die 180 nix, deshalb hatte ich es mal so eingestellt. Die 3080Ti ist noch unterwegs.

Neubauten schrieb:
ch würde zuvor nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ggf. die Firmware aktualisieren
Hab ich gemacht, Firmware ist auch schon aktuell.

Neubauten schrieb:
Sehe gerade du hast Local Dimming an: Mach das mal aus. Das ist in aller Regel Murks.
Ist aus :) Seit den ersten 2 Posts hier hab ich es sofort ausgestellt.
 
Ich habe nun heute den neuen Ersatz erhalten. Ich krieg beide Profile (LG ICC und Rtings ICC) immer sauber eingestellt mit jeweils nem Manko.

Das LG ICC gibt richtig kräftige Farben, was ich mag, aber ich muss alles heller stellen in Spielen, sonst zu dunkel aber dann ballert Desktop und Browser sehr stark rein, das ertragen die Augen dann nicht mehr.

Das Rtings ICC gibt ein gutes Bild in Spielen und Desktop aber da sind die Farben dann blasser. Ich kriegs auch mit jedem herumspielen einfach nicht perfekt hin. Entweder leicht verwaschen oder zu wenig Kraft in der Farbe.

Haue ich dann mehr Kontrast rein, wird es besser aber zu dunkel, helle ich hinterher auf, wird es wieder verwaschen ^^ Das ist echt ein Teufelskreis. Gamma gibts nur 3 Varianten am Monitor und die von Rtings passt am Besten.

Aber ja allgemein bin ich schon mal zufriedener als mit dem Vorherigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben