CPU defekt?

Goraplax

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe das Problem das ich in fast jedem Spiel FPS einbrüche habe und bei CPU lastigen Spielen hägt sich auch der ganze PC in unregelmäßigen abständen auf. Das passiert seit meiner neuen CPU da diese aber besser ist und ich sonst keinen Probleme feststellen konnte weiß ich nicht weiter.

Mein Sytem:

CPU: AMD FX(tm)-9370 Eight-Core
RAM: 8GB
Grafikkarte: R9 280x Turbo
Mainboard: MSI 970A-G43 (MS-7693)
Netzteil: 700W
Meine Kühlung: Z Kühler Be Quiet! Dark Rock Pro 2 2011/115x/1366 AM3+/FM1/F

LOL 300w CPU auf einem 50€ Mainboard ohne Spannungwandler-Kühler, willst du uns verarschen ?

Was für ein 700 Watt Netzteil haste denn? Könnte ja auch einfach sein, daß das Netzteil bei der Grafikkarte und CPU einfach aussteigt...

Die CPU ist nicht auf der Kompatibilätsliste des Mobos. Der FX 8350 übrigens auch nicht. Daher geh ich davon aus, dass dein Mobo die Ströme nicht bereitstellen kann, bzw. die Spawas zu warm werden.

Wenn du also die CPU weiter nutzen möchtest, brauchst du nen neues Board. Und zwar nen gutes.

Zuletzt bearbeitet:
Anyway, mainboard makers have not adapted all of their products to support the FX-9370 and FX-9590. The resulting compatibility list is rather short, including eight products from three brands:

ASRock 990FX Extreme9
ASRock Fatal1ty 990FX Professional
ASUS Crosshair V Formula-Z
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
ASUS M5A99FX Pro R2.0
Gigabyte GA-990FXA-UD3 Rev4.0
Gigabyte GA-990FXA-UD5 Rev3.0
Gigabyte GA-990FXA-UD7 Rev3.0

Die sollen funktionieren .

http://geizhals.de/asus-m5a99fx-pro...64.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform
ASUS M5A99FX Pro 2.0 (90-MIBIT0-G0EAY0VZ) ab €112,90
The following table shows the supported CPUs for this motherboard

FX-9370(FD9370FHW8KHK, 4.4GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)

Wenn es nicht soo traurig wär könne man darüber lachen,
für 105€ gibts es ein Intel i3-4330 der deinen AMD auslacht.

WarOfTheVikingsCPU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wieder mal ein schönes Beispiel wie man einen PC anhand eines Billigstmainboards "kaputtgespart" hat :freak:
Das Netzteil hat die 700 Watt wahrscheinlich auch nur auf dem Papier und hat neu ca. 30 € gekostet.
Der CPU-Kühler kann auch nur maximal die 220 Watt Verlustleistung abführen die die CPU unter Last braucht. Recht grenzwertig.
Wie schauts den allgemein mit den Temperaturen unter Last aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Wenn es nicht soo traurig wär könne man darüber lachen, für 105€ gibts es ein i3-4330 der deinen AMD auslacht.

Und wie immer ist es traurig, dass so pauschaler Blödsinn behauptet wird. Gib' konkrete Fälle an - dann kann man es ernst nehmen...

wusste ja gar nicht dass der kartenlehrling jetzt seinen eigenen troll hat!

Ein No Name Netzteil
Ergänzung ()

Mein Pc und CPU werden nicht zu heiß.
CPU bleibt unter 80°c

Das Motherboard passt trotzdem nicht zur CPU und es geht nicht vorrangig um die CPU-Temperatur, sondern um die Temperatur und die Leistungsfähigkeit der Spannungswandler.

Die CPU mag möglicherweise noch in einem halbwegs akzeptablen Bereich sein. Ganz sicher nicht die Spannungswandler die eine ca. 220W TDP CPU zu versorgen haben und die nur für CPUs mit max. 125W ausgelegt sind.

Kannst dir ja mal versuchen an 3 Fingern abzuzählen wie lange das Board wohl noch halten wird bis es aussteigt.

Was du jetzt tun solltest:
-anderen Cpukühler kaufen, ein AMD sollte nicht wärmer als 60°C werden
-das Nonamenetzteil gegen ein Markennetzteil tauschen
-Dein Mainboard gegen ein ordentliches tauschen

Das mit dem Netzteil halte ich für unnötig. Selbst ein Noname Netzteil sollte bei 700W genug A auf der 12V Schiene liefern. Um aber ein qualifiziertes Fazit zu ziehen poste bitte ein Foto vom Typenschild.
Eine Frage: woher hast du den Rechner? Ist ja jetzt nicht so schlimm, aber das MB passt nicht mal wenn du den FX runtertaktest. zum Glück scheinen ja die Schutzmechanismen zu funktionieren, und du kannst es noch intakt weiterverkaufen. Wenn der Rechner relativ neu ist, sollte auch noch kein Schaden angerichtet seien.

Ach grad erst gesehen welchen Cpukühler du hast - der musst du nicht austauschen, hast du ihn eventuell nicht richtig montiert? Zu viel/zu wenig WLP verwendet?

Ok und welches Board lässt sich dann empfehlen?

Was spricht den gegen das Asus aus meinem zweiten Posting,
wie ich schon geschrieben habe gibt es nicht viel Auswahl?

Zurück
Oben