CPU defekt ?

4Zero

Banned
Hallo ,

ich habe da ein Problem und komme nicht mehr weiter ,
Ich hatte mir vor kurzem (2 wochen) einen itx Office PC zusammengebaut , Gestern hatte ich alles Zusammengebaut Windows 7 x64 mit SP1 installiert und soweit läuft der Rechner einwandfrei... heute habe ich aus reiner Neugier Cinebench 11.5 & 15 durchlaufen lassen und musste feststellen das die CPU (Intel Pentium G4500) ein Ergebniss von 84~86 Punkte macht....

Ich hab im Bios alles durchprobiert die Spannung erhöht ... Windows 7 Update / neues Cinebench installiert , es ändert sich leider nichts... CPU ein - ausgebaut und jetzt frag ich mich was es noch sein könnte ?

Mir ist jedoch aufgefallen als ich in eingebaut habe das die eine Ecke (hab Foto gemacht) leicht angedotzt ist , muss wohl entweder während der Lieferung oder vorher passiert sein ... es ist nichts besonderes jedoch Sichtbar.

Oder vielleicht habe ich auch einfach was falsch installiert oder eingestellt ?

Ist es den möglich das die CPU mechanisch defekt ist ?

Vielleicht hilft das noch weiter , wenn Cinebench läuft gehen die ersten 2 Blder rasend schnell jedoch dann hängt entweder ein Kern komplett oder läd nur noch sehr sehr langsam. Der andere Core jedoch arbeitet "normal" obwohl CPU load bei beiden auf 100% ist....

Anhang anzeigen 546919
Anhang anzeigen 546920

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz Treiber installiert welche Graka OnBoard oder pci-e ? Wieviel Ram ist verbaut HDD / SSD ?

Also wenn die CPU beschädigt wäre, würde der Rechner i.d.R dunkel bleiben . Wüsste auch nicht das man die Kontakte bei dieser CPU einfachso beschädigen kann das sei ausfällt. Außer mit nem Schraubendreher drauf rumkratzen.Wo ist Dein Foto ? Eher die Pins auf dem Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz Treiber sind installiert
Grafik ist onboard die HD 530
2x8GB stehen auf 3200 MHZ
Windows läuft auf einer SSD 830 von Samsung

Hast Du denn oc. RAMs ? an sonsten musst Du 2133 MHz einstellen. Wär eigtl. weggeschmissenes Geld bei
dieser CPU den RAM zu oc.en. Die sind dann bald teurer als die CPU.:D

Zuletzt bearbeitet:
Fotos sind oben - leider leicht unscharf...
Kontakte im Sockel sind soweit nicht beschädigt oder Verbogen.
Ergänzung ()

Der Plan war dieses System erstmal so auszulegen das ich Später eine Cpu einbauen kann ( 3-4) Jahren die mehr Power hat 6700k oder besser, momentan jedoch nur für Youtube und Office anwendung , da ich noch einen anderen Rechner hab.

Hmm..auf den Fotos sieht man aber nicht die Kontakt Flächen.
Ergänzung ()

Was ist mit dem UEFI ? Wurde es aktualisiert ?

ahh davon habe ich keine Fotos gemacht , worauf solch ich achten bzw wie soll das foto aussehen ?

Mir fällt aber was anders auf . Ist das Foto so gelblich oder auch der Heat Spreader ? Sollte eigentlich silbern aussehen. da vernickelt.Das würde erklären warum es an den Seiten so aussieht, als wäre Wärmeleitpaste ausgetreten. Das würde bedeuten dass die CPU ist zu heiß geworden ist. Dann kann sie natürlich defekt sein.
Sollte eigentlich durch moderne Boards verhindert werden.(Thermal Throtteling) Aber wenn man das abschaltet kann bei schlechter Kühlung oder ohne Kühler so was passieren.
Oder der Kühler nicht richtig sitzt und einen Luftspalt hat.

Zuletzt bearbeitet:
nein das ist nur Wärmeleitpaste die bei der Montage seitlich rausgedrückt wurde die ist von mir nur nicht richtig weggewischt.

Mal geschaut wie warm die CPU wird und ob sie den Takt hält? Wäre die logischste Erklärung wenn du schon sagst das die ersten Bilder schnell berechnet werden und es danach langsamer wird

Der Spreader sieht aus, als wär er aus Keramik.:D
Was hast du denn für ein ITX Board ? Oben hast Du auch was
von Spannungs Erhöhung geschrieben. Wie viel denn?
Bei diesen 22 bis 14nm CPUs keine gute Idee.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
CPU hat max auf beiden Cores 45°C @ Macho 02
Board ist Asus Z170i und hab sogar aktuelles Bios draufgemacht.

Stromverbrauch @ Prime95 - 45w

Ich hatte die Spannung anfangs auf - 0,05V Runtergestellt einfach nur um zu schauen ob er das mitmacht da ich das System quasi ohne Cpu Lüfter betreibe da kein Platz mehr vorhanden ist läuft es allse über den Gehäuselüfter was jedoch kein Problem ist da die Cpu nicht wirklich warm wird.
Wo ich dann später das mit Cinebench hausgefunden habe hatte ich die Spannung ausgehen vom Standartwert auf +0,05V erhöht da ich vermutet hatte das es irgendwie zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ,dann bleibt nur noch, ein Treiberfehler,RAM oder Festplatten
Problem. Intel inf. Treiber aktuell ? Grade bei
Win7 wichtig. Und RAM Takt nach Spezifikation des Herstellers
eingestellt ? Der RAM Controler der CPU macht meist bei 2400 MHz
zu.Warum sollte das bei Dir anders sein ? 3200 MHz
wärn echt ne fette Nummer ! Record verdächtig,geradezu,auch wenn man
bedenkt,das auf Z170 schon bis
zu 4200 MHz erreicht wurden.
Gut Treiber ok,sagst Du ? Von der
Board CD oder bei CB
runter geladen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal die Cpu ausgebaut und Fotos gemacht , (sogut es ging)
Chipsatztreiber habe ich auch gerade runtergeladen und installiere sie gleich , dann stell ich die Speicher im Bios auch auf 2133 MHZ - auf 3200 Stehen sie nur wegen XMP einstellung.

Anhang anzeigen 546935
Anhang anzeigen 546936
Anhang anzeigen 546937
Anhang anzeigen 546938
Anhang anzeigen 546939
Anhang anzeigen 546940
Anhang anzeigen 546941
Anhang anzeigen 546942

Wie man sieht Schwankt das alles auch manchmal ... die 137 kamen zustande als Windows Update lief !

XMP Profil ist ja ok ! Hast Du Speicher der das
mitmacht ? Dann brauchst Du das auch nicht
runter takten.

Anhang anzeigen 546949

Ich sehe hier keine alternative mehr außer das ich die Cpu zurückschicken werde und gegen eine andere tauschen lasse...
Ich denke ja das durch die ecke ein defekt vorhanden ist ... ich hoffe nur nicht das ich das zugelastet bekomme , das ist die einzige alternative um herauszufinden ob das Board nicht evtl. einen schaden hat...

War das ne Boxed CPU oder hast du die Tray gekauft? Wenn die Tray war, kanns gut sein das du die so bekommen hast, nachdem die ein anderer z.B. zurückgeschickt hatte.

Ungeachtet dessen, der Schaden schaut so aus als hätte die einer versucht zu köpfen und beim in den Schraubstock spannen das PCB gesplittert. Aber das ist reine Spekulation, schaut jedenfalls komisch aus. Ob das nun das Problem ist oder nicht, die CPU so akzeptieren würde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR4 gibt es ja im UEFI versteckte boost Profile,die
nur frei geschaltet werden brauchen und schon lläuft
DDR4 2133 mit 2800 MHz. Asus hat das bestimmt auch gemacht. Sollte aber guter Marken RAM sein. Also ist das auch
nicht die Ursache.Komisch,das Du
während dem Update nen Bench laufen hast ! Aber
das sich da was ändert wenn Update läuft zeigt eher in Richtung
SSD. Lade mal HD Tach oder ein
anderes Tesprogramm und such
mal damit nach Fehlern.Hohe Temparatur, defekte
Cluster und Lese und Schreib Leistung. Wenn da alles i.O.
ist,weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

Ja ! Er hat Recht ! Wenn da schon einer dran gebastelt hat,dann
muß die CPU getauscht werden !

Zurück
Oben