CPU defekt?

plasticine

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem das aufgrund von falscher Deutung bereits 60€ verschluckt hat. Bevor dies nun weiter in die Höhe schnellt bitte ich um euren Rat.

Ich weiß das es dieses Thema bereits in dutzenden Neuauflagen gibt aber da jeder Fall doch anders ist (wie ich an meinem falsch eingesetzten Geld feststellen musste) bitte ich mir diese Frage in der 1580.02 Ausführung zu entschuldigen.

Nun zum eigentlichen Problem:

Vor einigen Tagen fuhr ich meinen Pc ganz normal herunter, keine Fehler oder sonstiges.
Am folgenden Tag wollte ich das System booten und es passierte einfach gar nichts.
Gar nichts genau definiert bedeutet das LED Beleuchtung aktiv, Lüfter ebenfalls im Betrieb, aber kein boot. Auch kein Bios. Im Monitor stand durchweg: "Kein Signal"
Maus und Tastatur wurden ebenfalls nicht erkannt, Strom lag aber definitiv an da bei Mausklick diese kurz aufleuchtet und das HS ebenfalls im Dauerleuchten befindlich ist.

Unter Zuhilfenahme der anderen 1580.01 Ausführungen dieses Problems habe ich bereits folgende Dinge probiert:

1. Mal alles sauber entstaubt -keine Änderung
2. Grafikkarte demontiert und über Onboard Output versucht zu booten. --keine Änderung
3. Ram getestet (Test ohne Riegel, Test mit Riegel 1 einzeln und Test mit Riegel 2 einzelen, zum Schluss nochmal beide) --keine Änderung
4. Mein Altes 550W Netzteil rausgekramt und (ohne GraKa) angeklemmt. --keine Änderung
5. Beide Netzteile ohne Verbraucher (Mainboard only) angeklemmt und geschaut ob wenigstens Bios startet --keine Änderung
6. CMOS Reset am Mainboard durchgeführt und Batterie länger raus --keine Änderung
und zu guter letzt 7. neues gebrauchtes MB (über Hardwarehändler für 60€) gekauft und eingesetzt --leider immer noch keine Änderung

Habe hier wirklich absolut aus das MB gesetzt da eine CPU (ist nicht Übertaktet worden!!!) im Normalgebrauch doch eher selten den Geist aufgibt oder liege ich da falsch?

Nun habe ich wirklich Sorge mir auch diese "Umsonst" zu bestellen auch wenn für das Modell der Preis aktuell ebenfalls um die 60€ liegt. Aber zum aus dem Fenster schmeißen so eine alte CPU ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Hat jemand vielleicht noch eine weitere Idee oder kann ich gezielt die CPU prüfen?

Zum Abschluß meine verbaute Hardware:

MB: Asus M5A78L-M LX V2
CPU: AMD 8 Core FX 8320
NT: Thermaltake Toughpower 650W
GraKa: Nvidia GTX 750ti
Ram: 2 * 8GB (Hersteller ohne erneuten Ausbau unbekannt) Riegel ~ 16GB
CPU Lüfter: Alpenföhn Broken 2

Sollte ich was vergessen haben oder weitere Informationen gebraucht werden bitte melden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und freue mich auf eure Antworten.

VG
plasticine

Bleibt ja nur die CPU.. evtl. gebraucht kaufen, sollte nicht so teuer sein.

Jetzt mal ganz blöd gefragt, hast du mal geschaut ob der Startknopf defekt ist oder halt die Stecker auf dem Mainboard abgerutscht sind? Also mal mit nem Schraubendreher die beiden Kontakte überbrückt? Möglich, dass das Austauschboard (gebraucht) auch defekt ist, CPUs krepieren normalerweise nicht einfach so, ausser der PC verabschiedet sich mit nem Knall oder die Spannung wurde im BIOS massiv angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
plasticine schrieb:
2. Grafikkarte demontiert und über Onboard Output versucht zu booten. --keine Änderung
Der FX8320 hat doch auch keine integrierte Grafik? Eine Demontage der GPU und output über das Onboard Motherboard kann dementsprechend auch niemals funktionieren....

Die Batterie ist auch schon mal ne neue drin gewesen?
CPUs gehen wirklich nur sehr selten defekt. Was ist denn das neue Mainboard für eins? Ist das überhaupt mit der CPU kompatibel und auch ein passendes BIOS für FX-CPUs dort drauf?

Hast du mal nen Piepser angesteckt und geschaut, was der für nen Fehlercode ausgibt?

Chillaholic schrieb:
Jetzt mal ganz blöd gefragt, hast du mal geschaut ob der Startknopf defekt ist oder halt die Stecker auf dem Mainboard abgerutscht sind? Also mal mit nem Schraubendreher die beiden Kontakte überbrückt? Möglich, dass das Austauschboard (gebraucht) auch defekt ist, CPUs krepieren normalerweise nicht einfach so, ausser der PC verabschiedet sich mit nem Knall oder die Spannung wurde im BIOS massiv angehoben.

Eben, das mit der CPU hätte ich auch so gedacht.

Startknopf kann nicht in betracht kommen da ich ja wie bereits erwähnt das System schon starten kann, es passiert nur halt nicht viel. Ausserdem kann ich es mit langem Druck aus den besagten Schalter auch wieder abschalten.

JOah..Hast du ne Zweite Grafikkarte zum testen?

Und mal ganz blöd gefragt..monitor kabel mal ausgetauscht? :D
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Aber das Board...

Edit .. bullshit sry..
Hat tatsache grafik onboard xD

Integrated ATI Radeon™ HD 3000 GPU
VGA output support : RGB port
- Supports RGB with max. resolution 2560 x 1440 @ 75 Hz
Maximum shared memory of 1024 MB
Hybrid CrossFireX™ Support *1
Supports DirectX 10

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
plasticine schrieb:
Integrated ATI Radeon™ HD 3000 GPU
VGA output support : RGB port
- Supports RGB with max. resolution 2560 x 1440 @ 75 Hz
Maximum shared memory of 1024 MB
Hybrid CrossFireX™ Support *1
Supports DirectX 10
Fuchiii schrieb:
Grafik: Grafikchip in CPU

Nope..
Wie kommst du auf so nen Quatsch?
Alle AM2/3+-Boards mit Grafikanschlüßen haben auch eine Grafikeinheit onboard

Kombra schrieb:
Der FX8320 hat doch auch keine integrierte Grafik? Eine Demontage der GPU und output über das Onboard Motherboard kann dementsprechend auch niemals funktionieren....

OMG >-schäm-< wie geistreich von mir :freak: :daumen:
das ist natürlich ein Hinweis wo ich nochmal ansetzen könnte, hab noch irgendwo ne alte GTX 650 rumliegen.

Werde ich testen, danke

plasticine schrieb:
OMG >-schäm-< wie geistreich von mir :freak: :daumen:
das ist natürlich ein Hinweis wo ich nochmal ansetzen könnte, hab noch irgendwo ne alte GTX 650 rumliegen.

Werde ich testen, danke
Nein, du hast alles richtig gemacht. Wenn du die Grafikkarte ausbaust, MUSS ein Bild über das Mainboard ausgegeben werden. Die Grafik ist dort im Chipsatz integriert

Was ist eigentlich jetzt mit den Antworten auf meine Fragen?

rg88 schrieb:
Die Batterie ist auch schon mal ne neue drin gewesen?
CPUs gehen wirklich nur sehr selten defekt. Was ist denn das neue Mainboard für eins? Ist das überhaupt mit der CPU kompatibel und auch ein passendes BIOS für FX-CPUs dort drauf?

Hast du mal nen Piepser angesteckt und geschaut, was der für nen Fehlercode ausgibt?

Das neue MB ist Eins zu Eins das selbe, darum gebraucht nachgekauft. Etwas schwerer zu finden derweil in neu.

Piepser habe ich leider keinen

Da ham wir grad wohl unruhe gestiftet @Kombra :D

Aber mal wieder ernsthaft...tut das monitorkabel noch? kommt nicht oft vor..kann aber auch durch knicken oder so mal kaputt gehn..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
plasticine schrieb:
Das neue MB ist Eins zu Eins das selbe, darum gebraucht nachgekauft. Etwas schwerer zu finden derweil in neu.
Die CPU wird von diesem Board erst mit BIOS 1001 unterstützt. Ab Werk ist da ein älteres drauf. Wenn der Vorbesitzer also keine BIOS-Updates gemacht hat und zB nen Phenom drauf hatte (was zur 700er-Generation passen würde), dann kannst du die CPU so nicht benutzen.

Bei den alten ASUS kann man aber manchmal Blind flashen (ich glaub mit nem Diskettenlaufwerk und STRG-F1 wars, aber das muss man nochmal ergoogeln. Vll gehts sogar über USB)

• Gefällt mir
Reaktionen: plasticine
ja das Monitorkabel inklusive Monitor muss auch unschuldig sein, habe direkt anderen Monitor mit anderem Kabel und Anschluß getestet, selbes Problem

Sry, hatte ich vergessen Aufzulisten

Ohne Speaker wissen wir nicht was das Board dir sagen will.
Besorg dir am besten nen Speaker morgen im PC-Laden, kostet 2€,
liegt eigentlich dem Board auch bei oder ist gar im Gehäuse verbaut.

Zur BIOS-Version, kann man das BIOS nicht rausnehmen und austauschen?
Oder sind die mittlerweile fest verbaut? Ich weiss früher war sowas ne Option.

rg88 schrieb:
Die CPU wird von diesem Board erst mit BIOS 1001 unterstützt. Ab Werk ist da ein älteres drauf. Wenn der Vorbesitzer also keine BIOS-Updates gemacht hat und zB nen Phenom drauf hatte (was zurGeneration passen würde), dann kannst du die CPU so nicht benutzen

ok, werde ich versuchen. Verausgesetzt ich bekomme hierzu ein Video Signal

Zurück
Oben